Navi hängt

  • Hallo,
    ich brauchte mal Hilfe (oder einen Tipp).
    Mein 4410 mit ME 5,0 hängt sich immer wieder auf, d.h., er finder keine Sateliten.
    Neustart, zurückstellen auf Werkseinstellung, Neuinstallation haben alles nichts geholfen. Er braucht lange, bis er mal Sateliten findet, dann klappt drei bis vier Mal, dann ist es wieder vorbei.
    Würde eine externe Antenne helfen oder ist es Softwareproblem?

    Gruß
    Heinrich

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    - wie läuft der Sat-Fix ab?
    - welche Firmware-Version ist installiert?
    - Navi mal neu aufgesetzt nur mit reduzierter Ordnerzahl?
    - welche weiteren Tools sind installiert?
    - neues Auto mit bedampter Scheibe gekauft?
    - sonstwas geändert?

  • Zitat

    - wie läuft der Sat-Fix ab?


    Da hängt es ja, manchmal findet es Stundenlang keinen Sateliten

    Zitat

    -welche Firmware-Version ist installiert?


    R23

    Zitat

    - Navi mal neu aufgesetzt nur mit reduzierter Ordnerzahl?


    Schon öfters

    Zitat

    - welche weiteren Tools sind installiert?


    Keine

    Zitat

    - neues Auto mit bedampter Scheibe gekauft?


    Nein, es lief bis zum Herbst in meinem und anderen Fahrzeugen einwandfrei

    Zitat

    - sonstwas geändert?


    Nein

    Gruß
    Heinrich

  • Da hängt es ja, manchmal findet es Stundenlang keinen Sateliten


    Dann frag ich anders: machst Du den Fix im fahrenden Auto oder liegt der PNA dazu in Ruhe auf einem Fensterbrett? Wird der PNA immer ausgeschaltet?

  • Hallo Heinrich!


    Ist Dein Navi mal feucht geworden? (vielleicht den Screen feucht abgewischt) Es kann sein, daß der Anschluß von der Antenne zum GPS-Chip oxydiert ist.


    Wenn Du noch Garantie hast, schick Dein Gerät zu Medion. Die reparieren schnell und gut. Das letzte Mal hatte ich mein Gerät nach 7 Tagen wieder zurück (habe es aber selbst in Mühlheim abgegeben, da ich in Essen wohne). Wenn Du keine Garantie mehr hast und feinmechanisch beschlagen bist, mach das Gerät auf, ziehe das Kabel der GPS-Antenne vorsichtig ab und reinige Stecker und Buchse mit einem Wattestäbchen, daß Du mit Kontaktspray getränkt hast.


    Auf keinen Fall ins Gerät sprühen!


    Viele Grüße
    Sahara-Peter

  • Zitat

    Dann frag ich anders: machst Du den Fix im fahrenden Auto oder liegt der PNA dazu in Ruhe auf einem Fensterbrett? Wird der PNA immer ausgeschaltet?


    Gestern hatte ich wieder das Problem, ich habe es dann im Auto angelassen, nach fünf Stunden war der Akku leer und noch kein Empfang. Ich glaube eher, das es ein Problem im Programm beim hochfahren ist. Nach dem Start will es sich neuerdings immer mit meinem Handy synchronisieren, vorher hat es das nur nach Aufforderung bzw. im Hintergrund gemacht. Meistens findet es danach dann (ca 15 min später) die Sateliten. Deshalb mal die Frage, ob man das Grundprogramm auch neu aufspielen kann.

    Heinrich

  • Ja du nimmst das Flash R23 hier aus dem DL-Bereich.


    Danach musst du aber deine SW neu aufsetzen.
    Sichere vorher deine Favoriten.

  • :017: Was meintest Du dann mit dieser Frage?

    Deshalb mal die Frage, ob man das Grundprogramm auch neu aufspielen kann.

  • Das du das drauf hast ist mir schon klar.:002:


    Aber flash doch noch mal neu, vlt gibt sich das dann auch mit deinem Satfix.

  • So, nachdem ich auf meinen alles neu Installiert (und alles überflüssige weggelassen) habe, läuft es wieder flüssig.
    Ich habe dann auch gleich Easy-POI´s mit aufgespielt, zusammen mit den Gastankstellen. Beim ersten hochfahren kommt dann diese Fehlermeldung:
    Lua - runtime error (errno=2) \My Flash Disk\navigation\menue\init.d\k33first.lua27: attemp:to call method ´Remove File` (a nil value)
    (ich hoffe, das ich es richtig abgeschrieben habe, es ist sehr klein geschrieben:002:)


    Was heißt das? Ich habe es auf beiden Navi´s (meinem und dem von meinem Sohn) installiert, und auf beidem erscheint nach dem resetten diese Meldung. Nach dem bestätigen läuft es dann ganz normal weiter.

    Ich habe diesen Fehler auch in dem Easy-Poi`s-trat gepostet, falls von hier jemand dort nicht mitliest.

    Gruß
    Heinrich

  • Ist eine Fehlermeldung aus einer LUA Datei die beim starten durchlaufen wird.
    Dort ist ein Parameter falsch bzw. leer gesetzt.
    Wenn du keine weiteren Probleme hast dann ignoriere diese Meldung einfach.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Heinrich, ich habe eine änliche Meldung Lua -runtime error ....Flash
    Disk/navigation................
    ich besitze ein E4240 und nun läuft es nur kurz an bis zur Fehlermeldung.
    Wie gehe ich genau vor???

  • Bei ihm war es eine Fehlermeldung aus einem Skin, wenn es bei dir im original erscheit, dann hast du nicht richtig vorgearbeitet, HR, FF und dann neu inst.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.