Probleme Geschwindigkeitsratgeber

  • Hallo ,

    ich bin ein neuer User dieses Forum´s . Ich habe mir vor kurzem ein Medion P 4440 MD 98530 im Aldi gekauft . Leider habe ich mit dem Gerät ein Problem . Beim Stöbern im www habe ich dann dieses Forum gefunden .

    Ich hoffe mal , daß man mir hier weiterhelfen kann .

    Das Gerät funktionierte bis dato ganz gut - bis auf den Gewschwindigkeitsratgeber . Dieser ragiert gar nicht . Muß ich da irgendetwas zusätzlich einstellen oder muß die TMC Antenne angeschlossen sein ?

    Angeklickt habe ich bereits die Warung bei 5 , 10 etc. km/h und bin durch Ortschaften , über Land - und Bundesstraßen gefahren . Es kam nicht eine Geschwindigeitswarnung .

    Ich muß dazu sagen , daß schon das zweite Gerät ist . Beim ersten kam auch keine Meldung , so tauschte ich das Gerät gestern um und --- ebenfalls keine Meldung .

    ... bei Medion habe ich heute angerufen . Der Mitarbeiter konnte mir nicht wirklich weiterhelfen . Er meinte , daß der Geschwindigkeitsratgeber in Ortschaften gar nicht funktioniert , da dort die Geschwindigkeiten zu oft wechseln . Er riet mir die Software neu zu installieren .

    Sorry , aber der Geschwindigkeitsratgeber funktionierte schon bei ersten Gerät nicht . Sollen etwa beide Geräte defekt gewesen sein ? - und das Gerät einschicken und dann wochenlang auf ein anderes Gerät warten , ohne die genaue Ursache für mein Problem zu kennen kommt nicht in Frage . Vielleicht habe ich ja was falsch eingestellt oder ich habe vom Geschwindigkeitsratgeber zu viel erwartet ?


    Bis dato hatte ich erst ein Navi - ein TomTom One 3rd edition . Das da Kartenmaterial veraltet war habe ich mir halt ein neues Gerät gekauft . Selbst bei dem alten TomTom wurde eine Geschwindigkeitsüberschreitung angezeigt ( auch in Ortschaften ) .


    Ferner habe ich auch mal die Freisprecheinrichtung ausprobiert . Die Verbindung zum Samsung C 3060 funktionniert nicht immer - manchmal muß ich die Verbindung schon 10 mal und öfter aufbauen . War es dann miteinander verbunden , konnte ich die Freisprecheinrichtung gut nutzen . Nur ab und an , konnte ich dann nicht mehr Navigieren , bezw. das Navi reagierte nicht mehr auf das Anklicken von irgendwelchen Schaltflächen . So kam dann der Hinweis error und das Gerät schaltet sich ab und dann irgendwann wieder an .

    2 Mal editiert, zuletzt von Media1 ()

  • ........ zu den Poi´s hätt ich auch noch ne Frage - da werden unter Einkaufszentren nur Aldi Märkte angezeigt . Was ist , wenn ich jedcoh mal zu real , lidl oder ... möchte ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Media1 ()

  • Hallo Media1,


    es gibt Unterschiede bei der Software Gopal 5.5.
    Du hast in deinem Text keine Angaben zu der Version ( ME, AE, PE) auf dem Gerät gemacht. (Dein Profil zeigt uns auch nichts).


    Die ME-Version kennt die Geschwindigkeiten nur auf BAB und einigen Schnellstraßen.


    Die POIs sind im Kartenmaterial vorhanden, werden aber bei der Grundversion nicht angezeigt.


    Gruß Wolle02

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle02 ()

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    ........ zu den Poi´s hätt ich auch noch ne Frage - da werden unter Einkaufszentren nur Aldi Märkte angezeigt . Was ist , wenn ich jedcoh mal zu real , lidl oder ... möchte ?


    Kein Problem, wenn Du den Weg in den DL-Bereich findest -> POI Erweiterungen mit einzelnen POI Overlays aus OSM

  • Ferner habe ich auch mal die Freisprecheinrichtung ausprobiert . Die Verbindung zum Samsung C 3060 funktionniert nicht immer - manchmal muß ich die Verbindung schon 10 mal und öfter aufbauen . War es dann miteinander verbunden , konnte ich die Freisprecheinrichtung gut nutzen . Nur ab und an , konnte ich dann nicht mehr Navigieren , bezw. das Navi reagierte nicht mehr auf das Anklicken von irgendwelchen Schaltflächen . So kam dann der Hinweis error und das Gerät schaltet sich ab und dann irgendwann wieder an .


    Steht der C3060 auf der Komp.-liste? Viele Handys gehen aber trotzdem, nach Update der Firmware.

  • Ralf , Wolle02

    erst einmal Danke für die Antworten .

    Ich versuche mal Eure Fragen zu beantworten .

    Komp. -liste ? - wo finde ich die ?

    Software ME5.5 A


    - müßte der Geschwindigkeitsratgeber nicht auf allen Straßen funktionieren . Wenn der nur auf wenigen Schnellstraßen funktioniert , wär das aber nicht gut - dann könnte man die Funktion gleich sein lassen bzw. nicht bewerben .

  • ... dann bleibt mir wohl Nichts anderes übrig das Gerät zurückzugeben ?

    Ich hätte nämlich schon gerne den Geschwindigkeitsratgeberauf Landstraßen oder innerorts . Dazu bräuchte ich dann wohl eine andere Version ? - die wird sicherlich einiges kosten , falls man diese aufspielen kann ?

    ... wo könnte man eine bessere Version bekommen ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Media1 ()

  • Ich hätte nämlich schon gerne den Geschwindigkeitsratgeberauf Landstraßen oder innerorts .


    Du schaust während des Fahrens nicht auf die Beschilderung? :017: Vlt. wäre das der 1. Schritt, nachdem das Navi Dir (zumeist) jetzt das Lesen anderer Hinweisschilder abnimmt!



    Zitat

    Dazu bräuchte ich dann wohl eine andere Version ? - die wird sicherlich einiges kosten , falls man diese aufspielen kann ?

    ... wo könnte man eine bessere Version bekommen ?


    Zur Not täte es doch auch ein Blitzer-Warner, oder? -> GoPal-Wiki. Wie Du lesen konntest, hat die PE-Version mehr Infos an Bord. Nur auch hier sind diese nicht immer verläßlich, schon garnicht als eine metergenaues Abbild der Realität!

  • Suche mal bei 321 - meins, hier aber unbedingt auf original DVD achten und sich keinen SD-Schrott (Raupkopie und nicht vollständig) anlachen.

  • ... ich habe mich mal an Medion gewandt :

    Sehr geehrte Damen und Herren ,
    wie beschrieben habe ich das Medion P 4440 MD98530 erworben . In der Werbung , auf dem Verpackungskarton und in der Bedienungsanleitung wird mit dem Geschwindikeitsratgeber geworben .
    Da dieser beim Erstgerät nicht funktionierte , tauschte ich das Gerät am vergangenen Samstag . Ich habe sogleich das neue Gerät ausprobiert und ???? - na klar - keine Funktion des Geschwindigkeitsratgeber´s . So wandte ich mich heute telefonisch an den Support , wo man mir zu einer Neuinstallation riet . Da mir das zu heikle und aufwendig schien , habe ich das ww durchsucht und bin auf ein Forum gestoßen .
    Da fand ich dann heraus , daß ich nicht der einzige Kunde mit dem Problem bin . Den Grund konnte man mir dafür auch nennen .
    Bei der Version Navigator ME 5,5A funktioniert der Geschwindigkeitsratgeber nur auf Autobahnen und Bundesstraßen .
    Davon steht aber nichts in der Werbung , in der Bedienungsanleitung und in den technischen Unterlagen . In meinen Augen wurde hier also mit unlauteren Mitteln geworben . Ich meinen Augen wird hier der Kunde getäuscht und verärgert . Ferner verschafft man sich so einen unzulässigen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Herstellern .
    Mehrer - bzw. etliche Stunden habe ich nun damit verbracht , herauszufinden was mit den Geräten nicht i.O. ist bzw. ob ein Anwendungsfehler meinerseits vorlag . Viel Zeit die mir keiner wiedergeben kann , daß ist sehr ärgerlich( ich bin sehr verärgert ) .
    Können Sie mir helfen , daß mein Gerät die beworbenen Funktionen uneingeschränkt erfüllt ?
    Solche Einschränkungen werden nirgends erwähnt .
    Ich würde mich freuen , wenn Sie mir die beworbenen Funktionen freistellen .
    Aus beruflichen Gründen bin ich auf das Gerät angewiesen und kann nicht lange darauf verzichten .


    Ich hoffe , daß man mir weiterhelfen kann und mir so die zugesagten Funktionen ermöglicht werden .


    Irgendwie fühle ich mich betrogen . Man wirbt mit einer Funktion , die dann aber eingeschränkt ist . Über diese Einschränkungen kann man weder was im Werbeprospekt , noch in der Bedienungsanleitung , noch bei medion etwas lesen .

    Nun habe ich ein ganzen WE damit verbracht , dieses herauszufinden - das ist mehr als ärgerlich . Wenn es dieses Forum nicht gebe , würde ich wahrscheinlich immer noch suchen . Mal sehen , wer mir die verlorene Zeit ersetzt ?



    Sicherlich kann ich Starßenschilder lesen . Es gibt jedoch Momente wo man diese übersieht oder dennoch die Geschwindigkeit unbeabsichtigt überschreitet . In dem Fall ist ein kleiner Hinweis ganz hilfreich . Da das Produkt diesen Ratgeber haben soll , möchte ich diesen auch nutzen können - ansonsten hätte ich mir auch ein anderes gerät kaufen können .

    Mich würde mal interessiern ob diese Dienste beim TomTom Via 120 auch eingeschränkt sind ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Media1 ()

  • Dass die Werbung für dieses Feature hier nicht konkret genug ist, ist ärgerlich. Andererseits darfst Du insgesamt das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis nicht außer Acht lassen!
    Ich vermute mal, Du hast den PNA am 11.11. beim ALDI gekauft, oder? Dann gib ihn dort zurück!

  • ... noch einmal dahin ?

    Würd ich ja machen , wenn mir das Gerät nicht gefallen würde . Es gefällt mir ja und darum möchte ich es behalten . Ich werde jedoch auf die zu gesagten Eigenschaften bestehen .

    Ich bin eigentlich kein § . Reiter - in diesem Fall werde ich es mal sein . Ich möchte die unnötig verwschwendete Zeit ersetzt haben . Wenn man mit unlauten Mittel wirbt , sollte man in der Lage sein , den Kunden zufrieden zu stellen . Werbung muß eindeutig sein ! Ich möchte das , was ich bezahlt habe .

    Das hört sich sehr engstirnig an , aber irgendwann sollte man sich auch mal wehren . Ich möchte keine pol. Diskussion auslösen . Im kommenden Jahr werden die Strom - und Gaspreise wieder deutlich angehoben und das wird auch wieder hingenommen . Einst wurde der Strom sehr günstig an der Börse eingekauft , so daß dieser günstige Preis eigentlich auch an den Kunden weitergegen werden muß . In der Krise konnte man das nicht , da dort noch der teure Strom floss . Derzeit fließt aber der günstige Strom .

    Sollten wir nicht alle das Konjunkturprogramm rückfinanzieren ? Die Energiekonzerne mit 2,8 Mrd. ---- das machen die dann auch mit weiteren Preiserhöhungen . So zahlt wieder der kleine Mann . Leider zahlen wir nicht nicht nur unser Konjunkturpaket , sondern nun auch das der Griechen , Iren ...... .

  • Was würdest Du machen, wenn Dein Navi Dich in eine Fußgängerzone abbiegen lassen will oder eine Fähre (die aber grade abgelegt hat) mit einer Brücke verwechselt? :icon_mrgreen: Oder in eine Sackgasse routet, etc., pp.?


    Das auch hier nicht differenziert wird, ist suboptimal und nicht hilfreich bei der Kaufentscheidung. Auch wenn i.A. diese oder andere Feature nachrangig zu bewertet sind. Aber das ist eher eine subjekte Meinung. Bei mir hätte dieser Aspekt nachrangige Bedeutung, weil eh nix an der Realität vorbeiführt (und Änderungen immer erst viel später eingebaut werden können) und es zudem - wie ich schrieb - auch Alternativen für den 'Ernstfall' gibt.


    Aber es ist Deine Entscheidung. Viel Erfolg dabei und Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten. :023: