Installation Backup Manager

  • Hallo,


    noch habe ich den Standardskin auf meinem P4445 mit TMCPro (GoPal AE 5.0-83573). Ich möchte gern einen anderen Skin testen aber vorher ein Backup der Originaldaten machen. Dafür wurde der Sunnysoft Backup Manager empfohlen. Nach folgender Anleitung wollte ich vorgehen:
    http://forum.pocketnavigation.…etail-mit-wince-core-5-0/
    Ich hoffe, dass die Version 3.757 Sunnysoft Backup Manager for .NET die richtige für mein PNA ist. Es ergaben sich dann ein paar Schwierigkeiten.


    1. Die exe-Datei des Downloads wurde nach dem Starten abgebrochen, weil kein ActiveSync auf meinem PC ist. Ich habe Vista und brauche kein Active Sync, dachte ich. Ich habe dann auf einem Anderen PC mit Windows XP und ActiveSync die Datei starten können.


    2. Windows-Explorer nach Soft-reset starten ging nicht wie beschrieben. Ich habe auch keinen roten GoPal-Schirm sondern einen blauen. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass man den Explorer durch Klick in einem bestimmten Menü ganz oben links starten kann.


    3. Beim Kopieren der *cab-Datei ins Windows-Verzeichnis erhalte ich die Meldung "The size of the file(s) you are trying to copy or move exceeds the available space in the destination. Continuing with this operation will copy or move as many files as possible." ich verstehe die Meldung, komme aber nicht mehr weiter mit oben erwähnter Beschreibung. Weiß jemand einen Rat?


    Gibt es andere Möglichkeiten eines Backups, bevor ich einen Skin installiere?


    Viele Grüße
    Tab

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Der BM eignet sich gut für ein Backup aus dem StorageMemory. Ein Skin installiert sich aber unterhalb von \MFD und dies lässt sich problemlos 1:1 auf den PC ziehen, via AS. Aber natürlich darf GoPal nicht laufen zu dem Zeitpunkt.

  • Schließe dein Navi am PC an, dann hast du für ~5SEk. ein Bildschirm - linkes Bild = Massenspeichermodus, rechtes Bild = AS
    Starte den Massenspeichermodus, dann bist du gleich auf der MFD Ebene und kannst diese jetzt problemlos kopieren.:002:

  • Danke Ralf,


    wie macht man das, dass GoPal nicht läuft? Es startet doch immer automatisch.


    Gruß Tab


    Du hast 2 einfache Möglichkeiten.
    1.
    Navi mit PC verbinden, ins CleanUp Menü gehen und dort bleiben. Dateien kopieren.
    2.
    Beim P4445 hast du auch über den Massenspeichermodus an die Dateien zu kommen.
    Navi anschalten. Navi mit PC verbinden. Dann kommen für ein paar Sekunden 2 Button, rechts Active Sync und der links Massenspeichermodus (MFD und SD ist dann je wie ein Laufwerk)


    edit: zu lange geschrieben...:icon_mrgreen:->Brummi...:006:

  • Du hast 2 einfache Möglichkeiten.
    1.
    Navi mit PC verbinden, ins CleanUp Menü gehen und dort bleiben. Dateien kopieren.
    2.
    Beim P4445....


    Das geht nicht mehr bei den neueren Geräten.:002:
    Entweder hast du einen Skin drauf und gehst in´s Einschaltmenü oder eben über den Msm.

  • CleanUp geht auch mit den neueren Geräten, ins CleanUp starten, einen Punkt auswählen (natürlich dann nicht ausführen) Navi mit dem PC verbinden und dann auf dem Navi einmal auf den Hintergrund (rot, grün-blau, orange) klicken und schon verbindet sich das Navi mit dem PC. :002:

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Bei meinem P4445 klappt das so aber nicht. Bin ich im CU-Menue und verbinde den PNA mit dem PC, macht er autom. einen SR und das Prozedere läuft normal ab bis ins Startmenue (natürlich im Vorfeld das beschriebene Optionsmenue MSM/AS). Vlt. gibt's je PNA da noch Unterschiede?

  • Also gerade noch einmal getestet mit einem P4440, ist zwar etwas tricky aber es geht, CleanUp gestartet, Verbindung hergestellt, AS bestätigt und dann immer das kleine Fenster "FormatFlash" angeklickt. Das verschwindet zum Schluß zwar aber der PNA bleibt im blau-grünen Hintergrundbild und ich kann vom PC aus zugreifen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Vlt. liegt's bei mir auch daran, dass sich nach dem AS sofort mein V4 Menue zeigt.


    Nachtrag: mit "autom. SR" meinte ich oben: nach Verbindung und Klick irgendwo in den 'grünen' Bereich

  • Funzt doch ganz normal mit P4445, man muß nur öfter klicken als mit älteren Geräten.


    Softreset, ins o klicken, dann öffnet sich das Cleanupmenu und kurz drauf die Nachfrage nach der Verbindung, dort AS klicken und gleich wieder ins o, wenn Cleanup nochmal verschwindet, wieder ins o, danach bleibts und Verbindung wird hergestellt.


    Man könnte auch in Gopal auf Einstellungen-Programmeinstellungen, dort unten rechts aufs i und dann noch zweimal unten rechts klicken.
    Ohne Startmenü bleibt der Bildschirm im letzten Gopalmenü hängen, Gopal ist aber beendet und man kann kopieren.

  • Softreset, ins o klicken, dann öffnet sich das Cleanupmenu und kurz drauf die Nachfrage nach der Verbindung, dort AS klicken und gleich wieder ins o, wenn Cleanup nochmal verschwindet, wieder ins o, danach bleibts und Verbindung wird hergestellt.


    Keine Chance bei mir! Bin zwar auf dem CE-Desktop, aber zw. den ganzen Icons dort war kein Klick erfolgreich, trotz jetzt deakt. Menue (K100Menu.lua umbenannt).

  • Mit der ganzen Diskussion um das CU-Menü bei neueren Geräten ist doch der Weg über den Msm viel einfacher.
    Oder sehe ich das falsch???

  • Mit der ganzen Diskussion um das CU-Menü bei neueren Geräten ist doch der Weg über den Msm viel einfacher.
    Oder sehe ich das falsch???


    Nö, wollte es nur als 3. Option ausprobieren!