Pumuckel-Skin für GoPal 5.5 (Versionen: 87xxx/91xxx)

  • - fehlende Icons in der Quickmenüeinstellung ergänzt


    - fehlende Texte in der Quickmenüeinstellung ergänzt


    - Bugfix bei 91xxx: keine Einstellung des Quickmenüs zur Synchronisation von Funktion/Icon/Text mehr notwendig --> funktioniert nun direkt nach der Installation von allein


    - einige weitere Optimierungen an die 91940



    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/0zsm87jv/download.png]


    Have fun ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Hallo Pumuckl!


    Ich bin seit ein paar Wochen mit Deinem Skin unterwegs und er taugt mir wirklich, nur fehlt mir ein schneller Weg für "nach Hause". Nachdem auch in der Skinbeschreibung von einer Direktnavigation die Rede ist, ich aber auch in der Anleitung unter den versteckten Buttonbelegungen nichts von HOME gefunden habe, würde ich gerne wissen, wie das realisiert ist bzw. wie ich das aufrufen kann.
    Grüße aus Ö
    Hubert

    *******************************************
    GoPal 3210 Navigator PE 4.1A / Steel 4_4 für GP 4.1

  • Hallo Pumuckl!


    Ich bin seit ein paar Wochen mit Deinem Skin unterwegs und er taugt mir wirklich, nur fehlt mir ein schneller Weg für "nach Hause". Nachdem auch in der Skinbeschreibung von einer Direktnavigation die Rede ist, ich aber auch in der Anleitung unter den versteckten Buttonbelegungen nichts von HOME gefunden habe, würde ich gerne wissen, wie das realisiert ist bzw. wie ich das aufrufen kann.
    Grüße aus Ö
    Hubert


    im startmenü sind doch standartmässig die zwei button "nach Hause" und "zur Arbeit" wo du deine adresse hinterlegen kann und er direkt dahin navigiert oder hast du einen anderne skin?
    im gopal 5.5 ist aber auch ein zuhause button im navigationsmenü!



    hi, ich hatte gestern meine erste testfahrt mit meinem komplett neu aufgesetzten navi.


    - 5.5 9er build
    - 2010er karten
    -navigon 7.4.3
    - osm pois
    - dein pumukel skin für GoPal 5.5


    1. jetzt wollte ich dich mal fragen ob der folgende fehler vom skin her auftritt oder vom osm bzw. wie ich den fehler behebe?


    EDIT: Fehler behoben ! Es lag am Höhenprofil !

    Der frisst anscheind zuviel oder läuft nicht richtig.
    dabei hab ich bei programm memory 114mb stehen!?
    EDIT2: Zu früh gefreut, jetzt bekomm ich irgendwas mit graphiclib... und ein weiteres mal coredll.dll Acces_violation!
    Woran liegt das ?



    2.desweiteren habe ich die "favoriten" nicht im Navigationsmenü" gefunden, ist das nromal das die unter "Letzte Orte" gepeichert werden???
    unter sonderziele existiert er, aber nciht im navigationsmenü obwohl da noch ein button frei ist.


    3.desweiteren habe ich noch nicht den ort gefunden wo man die spritpreise und verbrauch auf 100km eingeben kann.
    obwohl ich beide ordner kopiert habe finde ich das erweiterungmenü nirgends, wo soll das sein bzw. der button zum öffnen des erweiterungsmenüs?


    danke im voraus für deine/eure hilfe
    ansonsten ist es ein Super Skin, echt nice!

    14 Mal editiert, zuletzt von dreamer21 ()

  • Nachdem auch in der Skinbeschreibung von einer Direktnavigation die Rede ist, ich aber auch in der Anleitung unter den versteckten Buttonbelegungen nichts von HOME gefunden habe, würde ich gerne wissen, wie das realisiert ist


    Auf der ersten Seite im Startmenü ist der Button "nach Hause" :002:


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • dreamer
    Die Fehlermeldung resultiert tatsächlich auf zu knappen Arbeitsspeicher.
    Was für ein Navi hast Du?
    Welche Kartenansicht verwendest Du?
    Welche OSM-Pois hast Du denn installiert?


    Tip:
    Versuche es mal in der "nur Karte"-Ansicht und reduziere die Pois. Oftmals hilft das Einspielen der Orginalpois --> siehe auch FAQ in diesem Beitrag.


    Zu 2. + 3. studiere bitte mal dem Download beiligenden Buttonbelegungsplan, dort findest Du die Lösungen :002:


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • na super, jetzt habe ich gerade text geschrieben und dann kommt irgendwas mit securitytoen hier im forum und dann sollte ich auf zurück, jetzt ist alles weg, omg.


    dann nochmal:


    den speicher hatte ich unten mit reingeschrieben, der reicht nicht?


    "nur kartenansich" will ich nicht verwendenm ich will schon den pfeil daneben haben, das ist ja das schöne an der gopal sw. :)


    osm pois sind einkaufen, tankstellen, fastfood und restaurant´s mit drin.
    eigentlich nicht viel.
    die brauche ich auch, werd mal bar einzelnen läden, resturants rausnehmen und mal gucken.


    mit dem erweiterungsmenü hätte ich nicht gedacht das es nur direkt in der kartenasnicht verfügbar ist!
    musste ja auch erstmal wissen das der spritrechner im erweiterungmenü ist, hatte mir die anleitung durchgelesen, aber das es so versteckt ist hätte nicht gedacht.


    kann man das erweiterungsmenü nicht am normalen gopal menü mit anhängen ?


  • osm pois sind einkaufen, tankstellen, fastfood und restaurant´s mit drin.
    eigentlich nicht viel.


    Ansichtssache ... frag mal die 5xxx-Geräte, die steigen trotz 128MB wegen extrem schlechter Speicherverwaltung schon viel früher aus. Darüber hinaus unterstützt mein Skin diese OSM-Pois überhaupt nicht (genau wegen der hohen Speicherbelastung), denn vieles ist dann doppelt und deshalb habe ich lediglich die LPG/Erdgas-Pois implementiert.
    Hast Du denn dafür eine Poi-Verwaltung aufgespielt?


    Falls die Fehlermeldung häufiger auftritt, solltest Du wie in der FAQ beschrieben die Orginal-Pois einstellen. Zusätzlich sollte auf Zusatzprogrammen wie Poi-Observer oder Poi-Warner verzichtet werden.


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • ja,poi verwaltung habe ich aufgespielt, dort sind zwei dateien drin zum anwählen, einmal osm und einmal irgendwas mit jm.


    wenn ich die abwähle und speicher hab ich die pois aber immernoch dirn.


    also bin ich gerde mal die ganzen pois durchgegangen und ich muss sagen, irgendwie ist das alles doppelt und dreifach drin.


    ach, ist das schwer.


    hat jemand vielleicht einen poi ordner mit den wichtigsten pois, blitzer, fastfood, restaurant, banken,einkaufen (ganz wichtig Rewe´s), apotheken etc, halt so das wichtigste (alles innerhalb DE reicht)?
    wäre super nett.
    ganz auf diese pois kann ich nicht verzichten.


    achso du hattest noch gefragt was für ein gerät


    das P5430 mit K2.8 1.3

  • Na, dann haben wir ja alle Übeltäter gefunden :002:


    1. Ein 5xxx-Gerät
    2. OSM-Poi-Verwaltung aufgespielt die nicht zum Skin passt --> nun ist alles durcheinander und der Speicher ist völlig überlastet :denk_002:
    (wozu eigentlich die anderen OSM-Pois --> Fastfood, Einkaufen u.s.w. sind doch bereits in meiner Poiverwaltung enthalten)


    Mach mal eine komplette Neuinstallation --> nur GoPal und meinen Skin und teste dann mal --> ggf. mal die Orginal-Pois einspielen (siehe FAQ)


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Pumuckel ()

  • - automatische Versionserkennung
    folgende Versionen werden jetzt automatisch erkannt: PE-87575, PE-87821, AE-91940 und PE-91940
    Wird eine Version verwendet die nicht automatisch erkannt wird, erscheint das bisherige Auswahlmenü --> dann bitte hier im Diskussionsbeitrag diese Version melden!!


    - Bugfix: falsche GPS-Port-Einstellung bei einigen Modellen nach Installation behoben


    - falsche MediaPlayer-Verknüpfung unter "Extras" korregiert


    - kleine optische Verbesserungen


    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/0zsm87jv/download.png]


    Have fun ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Hallo liebe gopal-navigator gemeinde,


    erstmal vielen Dank an Deine schnelle Reaktion mit der falschen Mediaplayer verknöpfung Pumuckl.


    Eine Frage zum Startmenue, befor ich experimentiere und etwas falsch mache frage ich lieber vorher nach.
    Gehe ich richtig in der Annahme, das um die Reihenfolge der Menues (1-5) zu verändern z.B. Menü 4 soll mit Menu 2 getauscht werden, ich die Dateinamen im Ordner ..\Startmenue\Mortscript z.b. 4_(1-8).mscr in 2_(1-8).mscr und umgekehrt umbenennen muß? Oder muß ich noch was machen?


    Ich habe noch eine Frage die jetzt nichts mit dem Skin zu tun hat, gibt es einen alternativen Bildbetrackter zum Pictureviewer 5? Ich habe bereits XnView getestet, bekomme es allerdings nicht zum laufen, wenn ich den aus dem Explorer starte, bekomme ich eine Meldung das der Pfad oder recourcen fehlen.


    Ich benötige einen anderen Bildbetrachter, da die zoom funktion des picture viewers nicht gerade komfortabel ist. Desweiteren würde ich gerne selbst auswählen aus welchem Ordner mir die Bilder angezeigt werden, und nicht sofort alle auf dem Navi verfügbaren Bilder im Pictureviewer als Thumbnails (6 stück auf einmal) anngezeigt werden. Auf diese weise sucht man sich zu tode, wenn man relativ viele Bilder auf der sd-karte hat.


    Gruß Norbert


  • erstmal vielen Dank an Deine schnelle Reaktion mit der falschen Mediaplayer verknöpfung Pumuckl.


    Gern geschehen, denn ich bin dankbar für jeden Burgreport, da ich das Navi meist immer mit den selben Funktionen bediene und so niemals alles selbst autesten kann.



    Gehe ich richtig in der Annahme, das um die Reihenfolge der Menues (1-5) zu verändern z.B. Menü 4 soll mit Menu 2 getauscht werden, ich die Dateinamen im Ordner ..\Startmenue\Mortscript z.b. 4_(1-8).mscr in 2_(1-8).mscr und umgekehrt umbenennen muß?


    Du brauchst garnichts umbenennen :002: sondern nur ein wenig klicken --> schau Dir mal den Menübaukasten an (Anleitung liegt dem Download bei).


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Pumuckel ()

  • Ja Pumuckl, du hast ja recht, Meübaukasten ist mir bestens bekannt, und war schon oft im Einsatz.


    aber ich bin Berufsbedingt faul (bin ingenieur), will alles möglichst schnell, und ohne viel "körperlichen" Einsatz erledigt haben. So zu sagen automatisiert.


    Ein ganzes menu mit dem menubaukasten zu verscheiben, ist mir ein wenig zu viel gecklicke, mit dem umbenennen der mscr dateien hoffte ich schneller zu meinem Ziel zu kommen.



  • hmm, wusste ja nicht das diese pois bei dir dabei sind, stand ja nirgends.
    dann hätte ich mir diesen part komplett sparen können.


    naja, shit happens.


    mit der poi verwaltung wusste ich auch nciht das das zu problemen führen kann, steht ja nbei der poi verwaltung nicht dabei das die NUR mit den unterstützenden skins laufen.


    naja gut , jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer.


    werd mich dann jetzt gleich mal rannmachen und neumachen.
    werd dann direkt deine neue version nehmen, hoffe die pois reichen mir :)


    danke.


    PS: bugreport ware von mir mit mediaplayer ;)


    PPS: im navigationsmenü fehlt mir leider immernoch die Favoriten.


    EDIT: Bevor ich neuinstalliert habe bekam ich immer coredll.dll wenn ich "Ziel erreicht" hatte.
    Jetzt hatte ich alles gelöscht und komplett neu aufgesetzt, nur 5.5 9er und dein skin und bekomme nun direkt zu anfang immer sofort "graphicslib.dll" Fehler und Skinner.SkinSystemPD[FW]" Fehler.


    Was hat das zu bedeuten und woran liegt das ?
    Falls gewünscht kann ich das foto von der doppelfehlermeldung noch nachträglich reinsetzen.


    Wie kann ich deinen skin löschen bzw. wenn das nicht geht, nur den skin nochmal installieren?

    6 Mal editiert, zuletzt von dreamer21 ()

  • dreamer21


    Hast Du denn inzwischen (wie bereits 2x empfohlen) die Orginal-Pois eingespielt? --> Du hast nun einmal mit dem P5430 ein Navi, daß Speicher frisst, wie eine siebenköpfige Raupe die Blätter :002: .


    - Höhenprofil abgeschaltet? --> wenn nein --> abschalten
    - weitere Programme im Hintergrund am laufen? (PoiObserver, Poi-Warner u.s.w.) --> wenn ja --> abschalten


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Pumuckel ()