Höhenanzeige Einheit formatiern in der Menuleiste

  • Hallo an Alle,


    ich habe bei meiner Gopal PE 5.5 die Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit in der PFSkin.skn rausgenommen. Statt dessen habe ich mir die Höhe übe Null eingebaut.
    Passt soweit prima, funzt auch.
    Zwei Punkte stören mich:
    1: Die Einheit der Höhe, das "m" hat eine andere Schriftgröße als die anderen Einheiten im Skin.
    2: Während der Fahrt ändert sich ja nach Geschwindigkeit die Position der Geschwindigkeitsanzeige.
    Meine Fragen sind nun:
    a) wie kann ich die Einheit formatieren, dass ich ein einheitliches Bils habe
    b) wie kann ich die Geschwindigkeitsanzeige so formatieren, dass die Anzeige nicht mehr verrutscht und ich die Anzeigen beide genau untereinander habe?


    Der Text in der Datei sieht Momentan so aus:
    Speed
    {
    ID: 5046294;
    Class: GenericFormattedText;
    Coordinates: 113,3,65,20;
    Text#DP: 2132082689; //Ref_Vehicle_Velocity
    TextColor: 255,255,255;
    BGMode: transparent;
    Font: 6;
    HAlign: left;
    VAlign: center;
    LongTapDownEvent: 2132606983; //SEV_MAIN_PTT
    TypeFormat: 5;
    UnitFont: 16;
    UnitType#DP: 2137522230; //Settings_Unit_Value
    }

    Value_Height
    {
    Class: SkinText;
    Coordinates: 95,22,52,20;
    TextColor: 255,255,255;
    Font: 6;
    HAlign: left;
    VAlign: center;
    //Samsung Höhe
    TextFormat: "%16777221; ^F10^m";
    }


    Besten Dank schonmal.

  • Hallo,


    TextFormat: "%16777221; ^F10^m"; ändern in: TextFormat: "%16777221; ^F6^m"; dann ist das "m" so groß wie die Höhe selber


    die Coordinates anpassen entweder beide auf 113... oder auf 95.... je nach Geschmack und Platz.


    habe jetzt kein Original-Skin, aus dem Kopf:
    bei Speed und Höhe: HAlign: left; ändern in HAlign: right;
    bei Höhe : Coordinates: ...,22,52,20; in ...,22,65,20; ändern


    Gruß Mr.

    Gruß Mr.

    5 Mal editiert, zuletzt von XXMrHyde ()

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Die Sache mit den Koordinaten werde ich ausprobieren, aber das "m" der Höhenanzeige soll ja nicht so groß wie diese sein, sonder so groß wie alle anderen Einheiten... aber da Du mir nun verraten hast, was ich ändern muss, denke ich werde ich klar kommen....
    DAnke!!!

  • Joa, die 16 hatte ich auch schon rausgefunden.
    Jetzt morgen mal ne Fahrt abwarten, ob die km/h-Anzeige jetzt nicht wieder nach rechts rückt während der Fahrt, dann kann ich zufrieden sein!


    Danke nochmal.

  • was meinst du genau mit rückt nach rechts? die ganze Anzeige? das dürfte sie nicht, ich dachte die Anzeige wird "breiter" bei höheren Geschwindigkeiten durch die 3 Stellen ab 100.

    Gruß Mr.

  • Genau, die Anzeige wird breiter. Dadurch, dass scheinbar die Position der ersten Ziffer (also die 0 im Stand) "fest" ist, rückt bei zwei bis dreistelligen Geschwindigkeiten die Einheit km/h nach rechts.
    Jetzt hab ich es hinbekommen, dass beide Anzeigen genau untereinander sind, muss morgen mal abwarten, was während der Fahrt passiert. Ich befürchte aber, dass sich da nichts geändert hat.

  • ok, dann habe ich dich richtig verstanden, die KMH Einheit wird rechts bleiben, und die Ziffern werden sich nach links "verbreitern" du hast dann beide Einheiten untereinandern und je nach Höhe und Geschwindigkeit werden beide Werte nach links breiter.


    edit: wenn dir der Effekt nicht gefällt, könnte man auch noch die Einheit und den Wert Trennen, dann kann man beides unabhängig voneinander plazieren

    Gruß Mr.

    Einmal editiert, zuletzt von XXMrHyde ()


  • edit: wenn dir der Effekt nicht gefällt, könnte man auch noch die Einheit und den Wert Trennen, dann kann man beides unabhängig voneinander plazieren



    Und wie funktioniert das? Da kenn ich mich noch nicht mit aus.


    Bei der Höhenanzeige sind die Werte ja von der Einheit getrennt. (TextFormat: "%16777221; ^F16^m";) Wenn der Text nicht da steht, dann steht da ja keine Einheit hinter, oder? Dieser Wert baut sich auch nach links auf. Nur bei der km/h habe ich das Problem, dass sich der Wert nach rechts aufbaut.

  • dazu muß man das Text#DP in ein textformat ändern, ist aber nicht so einfach, wenn du so kein gutes Ergebnis bekommst, währe das noch eine Möglichkeit über die man nachdenken kann.

    Gruß Mr.

  • Hallo.


    Die Geschichte mit der Höhe üNN interessiert mich auch.
    Ich habe keinen modifizierten Skin und nutze GoPal 5.5ME mit Spurassistent und ExitView (-> Aldi) auf einem E4430.
    Gerne würde ich die Durchschnittsgesch. weglassen, stattdessen die Höhe einblenden.
    Auch wäre die kurze Vorabansicht des nächsten Manövers toll.


    Im Wiki stehen ja alle Parameter doch wo soll ich diese platzieren, welche muß ich entfernen?


    Kann mir das jemand erklären.
    Bin da doch sehr unsicher.


    Gruß und Dank,


    der Frank

    -- Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät --


    ** 2 Kilo Watt sind 4 Pfund reiner Nordseeschlick **

    Einmal editiert, zuletzt von samson1976 ()

  • Hallo samson1976


    als erstes, mache ein Backup der Datei PFSkin.skn.


    für höhe üNN:


    suche in der PFSkin.skn in dem Abschnitt SF_Menu_panel nach dem Block Average_speed und ersetzt die Zeile:
    "Text#DP: 67109012; //_OUT_GUID_TRIP_AVERAGE_SPEED" durch "TextFormat: "%16777221; ^F6^m";"
    Lösche die Zeilen : "TypeFormat: 4;" , "UnitFont: 16;" und "UnitType#DP: 2137522230; //Settings_Unit_Value".


    Für die Vorabansicht des nächsten Manövers:
    suche in der PFSkin.skn in dem Abschnitt sf_map_titlebar.default den Block manoeuvre_preview
    ersetze die Zeile : "Visibility#DP: 2134769921; //map_titlebar.Manoeuvre_preview.visible" durch : "Visibility#DP: 2134769740;"
    Weiter oben änderst Du in dem Block Distance_to_next_manoeuvre
    von :
    X#DP: 2134769919;
    Y: 0;
    Width: 76;
    Height: 26;
    nach:
    Coordinates: 25,1,76,26;
    // X#DP: 2134769919;
    // Y: 1;
    // Width: 76;
    // Height: 26;


    und in dem Block Road_Icon
    von:
    X#DP: 2134769878;
    Y: -1;
    Width#DP: 2134769877;
    Height: 26;
    nach:
    Coordinates: 105,1,275,26;
    // X#DP: 2134769878;
    // Y: -1;
    // Width#DP: 2134769877;
    // Height: 26;
    dadurch wird die "Vorabansicht des nächsten Manövers" oben links bei aktiver Route eingeblendet.
    Willst Du noch die Anzeige des Kreisverkehrs haben, melde Dich nochmal, dafür sind noch weitere Änderungen nötig.


    Viel Erfolg


    Gruß Mr.

    Gruß Mr.

  • Und nicht zu vergessen, nach Änderung der PFSkin.skn die PFSkin.psf löschen, sonst werden die Änderungen nicht übernommen. :002:
    Nach einem SR dauert es ein wenig bis das Navi startet, da erst eine neue PFSkin.psf generiert werden muss.