Akkutausch bei P5430


  • Habe das Teil eingebaut und laeuft perfekt. Ladeanzeige funktioniert normal (inkl. LED) und der Akku haelt.


    Danke für die Infos.


    Könntest Du kurz beschreiben, wie das P5430 zu öffnen ist, um den Akku zu tauschen?


    Vielen Dank, Joe

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    Auf der Rückseite hast du an den Ecken entweder Gummistöpsel oder Passgenaue Plastikplättchen.
    Diese entfernen, darunter befinden sich die Schrauben. Danach vorsichtig um die Umrandung, mit einem kleinen Schraubenzieher, fahren und dabei die Haltenasen vorsichtig entriegeln.

  • Hallo,


    DANKE Waldemar, DANKE!!! Wie kommt man auf sowas, dass die Leitungen getauscht werden müssen???


    Ich hab mir einen Akku aus China Best Batterie um15 Euro besorgt, sorgfältig die Leitungen verglichen und die Farben haben sogar gepasst. Trotzdem gabs die Symptome mit keine rote LED und laden 20% bis 40% und dann keine weitere Ladung.


    Jetzt hab ich den Eintrag gefunden und mir gedacht, na gut ich versuchs. Wenns nicht geht, solls abbrennen, dann schmeiss ich das Teil halt weg. Ich vermute, da haben die Chinesen mir die Charge für das Magellan geschickt?


    Aber jetzt funzt das pipifein. Das Tauschen der Kabel ging mit ein bisserl Frickelei direkt im Stecker.


    Ich werde das Teil aber nichtmehr unbeaufsichtigt laden, schon der Originalakku ist so heiss geworden, dass ich fasst das Auto abgefackelt hätte. Wer weiss, was dem anderen Akku einfällt!!!


    Danke nochmal für den Hinweis Waldemar. UND das ist aber keine Aufforderung für andere das zu machen, weil wenn das schief geht, könnte das Auto abbrennen (achtung, das ist jetzt wieder nur eine Vermutung von mir) und das sind die 15 Euro oder 150 für ein neues nicht wert.


    lg
    Cirrus, der nie auf die Idee mit dem Tauschen von Gelb/Grün gekommen wäre ohne diesen tollen Eintrag von Waldemar, DANKE!!!!!

  • Hallo,


    auch ich hatte das Problem mit nachlassender Akkukapazität am P5430. Ein Akku mit identischer Bezeichnung (SMPWGPS1) fand sich in der Bucht. Die Kabelfarben waren identisch mit dem Originalakku, und trotzdem tat sich nichts. Ich habe auf Verdacht die grüne und die gelbe Leitung im Stecker getauscht (braucht man viiieeel Vergößerung für), und nun gehts!



    Viel Erfolg allen anderen Geplagten
    wrathome

  • Hallo, ich habe selbiges Problem, Akku sehr schwach. Aber wie bekomme ich den P 5430 auf?


    Vlt. vor'm Posten solcher Fragen zuvor den Thread überfliegen/querlesen? :017: -> #17

  • Ich bin kein großer Schreiber, ABER:


    Was diesen Akkutausch betrifft, ist der Typ "SMPWGPS1" für die Magellan Maestro passend, für das Medion muss offensichtlich tatsächlich ein Tausch Gelb gegen Grün vorgenommen werden, falls es den neuen Akku nicht mehr lädt.
    Erklären kann ich mir das nur so, dass sich Medion eine goldene Nase durch eingeschickte Navis zwecks defektem Akku verdienen will.
    Jedenfalls habe ich das an meinem Medion P5430 getestet. Ladung und Ladeabschaltung funktionieren dann problemlos, weshalb ich keine Gefahr durch das Tauschen der Drähte sehe.


    Gruß

  • Erklären kann ich mir das nur so, dass sich Medion eine goldene Nase durch eingeschickte Navis zwecks defektem Akku verdienen will.


    Das glaube ich jetzt weniger, denn im Gegensatz zu anderen Herstellern (Medion kauft die PNAs auch in Chargen dazu) sind die Akkus nicht wechselbar, weil zumeist fest verklebt oder das Gehäuse lässt sich erst garnicht öffnen.

  • Das glaube ich jetzt weniger, denn im Gegensatz zu anderen Herstellern (Medion kauft die PNAs auch in Chargen dazu) sind die Akkus nicht wechselbar, weil zumeist fest verklebt oder das Gehäuse lässt sich erst garnicht öffnen.


    Das Medion lässt sich innerhalb von 3 Minuten nach entfernen der 4 Kreuzschlitzschrauben (verdeckt durch Gummistöpsel, die man am besten mit einer Nadel herauszieht) auf der Rückseite gewaltfrei öffnen. Der Akku liegt direkt unter dem Deckel und ist vergleichbar mit einem doppelseitigen Klebeband fixiert. Mehr auch nicht.


    Gruß

  • Stimmt, das geht eigentlich bei allen PNAs so und genau darauf wollte ich auch abstellen (und Dir damit widersprechen), nämlich dass man eben NICHT wg. eines defekten Akkus sein Navi zu Medion einschicken muss! :022: :icon_mrgreen: Es hätte also eher heißen müssen: " ... im Gegensatz zu Medion sind bei anderen Herstellern ... " :top_002:
    Aber irgendwie hat die Tastatur dann doch was anderes geschrieben! :denk_001: :021: :wand:

  • Monika

    Hat das Label GoPal E5x55, P5x3x, P5x5x, P5x6x hinzugefügt.