GoPal 5 und .gpx-Dateien

  • Hallo,


    ich versuche eine .gpx-Datei auf mein PNA zu spielen.
    Die Datei hab ich in den Assi importiert und und mit dem Navi gesynct.
    Unter "GPS-Spuren" kann ich sie im Assi auch sehen, aber wie kann ich die nun im Navi aufrufen?

    Gruß


    Steve


    Isch han nen...
    PNA470t | MD 96080
    mit GoPal Navigator AE 5.0 Premium TMC

    2 Mal editiert, zuletzt von null_plan ()

  • Soweit ich weiss, geht das nur über \My Flash Disk\SETTINGS\0\Navigation\TOUR\*.xml (RouteConverter) -> Wiki

  • Hi Ralf,
    kannst du mir das was genauer erklären?
    Bei mir geht's nur bis hier: \My Flash Disk\SETTINGS\0
    Die Ordner \Navigation\TOUR\ hab ich gar nicht.
    Und warum .xml?

    Gruß


    Steve


    Isch han nen...
    PNA470t | MD 96080
    mit GoPal Navigator AE 5.0 Premium TMC

  • Dann ohne die '0' (scheint wohl irgendwie vom PNA/GoPal abzuhängen).


    Weil GoPal kein Inputformat 'GPX' kennt.

  • Hallo null_plan,


    leider ist dem nicht so.
    Der Assi kann nur GPX Dateien darstellen auf der Karte im Assi, er kann auch nur deine GPX Tracks vom Navi auf den PC syncen und nicht umgekehrt.


    Wenn du Gopal 5 einsetzt, dann must du deine Routen ins XML Format convertieren, steht alles im Wiki


    Routen_Converter


    Anleitung_zum_Gebrauch_von_RouteYou

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********



  • Aber der Assi sagt mir nix vom Export, sondern Import...
    Wofür soll diese Funktion im Assi denn dann sein?
    Außerdem ist eine gpx ja nun schon nach dem xml-Schema aufgebaute Datei...

    Gruß


    Steve


    Isch han nen...
    PNA470t | MD 96080
    mit GoPal Navigator AE 5.0 Premium TMC

  • Richtig er sagt nur "Import" um deine GPX Tracks von deinem Navi in den PC zu importieren.
    Du weist nun wo wie du es machen kannst, ob du es nun versuchst oder nicht :dontknow:

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********


  • Bei mir geht's nur bis hier: \My Flash Disk\SETTINGS\0
    Die Ordner \Navigation\TOUR\ hab ich gar nicht.



    Ich hab die Route in xml konvertiert. Die o.a. Ordner hab ich dann händisch erstellt (gab's ja nicht).
    Wie ruft man denn nun im GoPal die selbst erstellte Route auf?
    Oder besser gesagt: Wo sollte sie nun schlussendlich auf dem Navi zu finden sein?


    [BLINK]EDIT:[/BLINK]
    OK schonmal gefunden... Routenmanager -> Routenplanung -> Laden/Speichern
    Allerdings findet das Navi die Route nur unter diesem Ort: SETTINGS\Navigation\Tour
    Aber beim Aufrufen bekomm ich ne Fehlermeldeung: Fatal Application Error
    Application mnavdce.exe has performed an illegal operation and will be shut down....
    Program: mnavdce.exe
    Exeption: 0xC00000FD
    Adress: 01F5557C

    Gruß


    Steve


    Isch han nen...
    PNA470t | MD 96080
    mit GoPal Navigator AE 5.0 Premium TMC

    5 Mal editiert, zuletzt von null_plan ()

  • Mal sind die Pfade mit '0', mal ohne. :dontknow: Teste es mit einer ganz einfachen Route, so sollte es auf jeden Fall gehen.

  • Ja, geht auch.
    Aber mit Google-Maps-Routen hat er (oder ich?) schon seine Problemchen.
    Mit ner 5km langen Route die Straße runte un umme Ecke war kein Problem.
    Bei größeren Routen bin ich da noch nicht zufrieden.
    Zwischenziele mag der gar nicht, bei gezogenen Routen stimmt's auch nicht ganz.
    Vorhin nen kleinen Ausflug in's Bergische gemacht mit ner vorher erstellten Route. Nur lag der Startpunkt 16km weiter weg als der Startpunkt, der in der .xml drin stand. Ok, war vielleicht nicht soo klug, aber Mann, was war die Kiste die 16km anstrengend...
    Na, ich bastel mal nen bissel rum... Error ist jedenfalls weg...


    Hätte denn einer von euch nen Vorschlag für mich, wie ich noch Routen erstellen kann, außer mit Google?

    Gruß


    Steve


    Isch han nen...
    PNA470t | MD 96080
    mit GoPal Navigator AE 5.0 Premium TMC

    Einmal editiert, zuletzt von null_plan ()

  • Route im RC nur nach Postadresse ohne Koordinaten erstellen und die Koordinaten dem Navi überlassen.


    Übrigens bin ich wegen einer fehlerbehafteten Struktur der XML-Route für GP5 mit dem Macher von RC schon in Diskussion. Siehe thread zu XML...


    Die Sache mit den fehlerhaften Koordinaten habe ich auch schon angesprochen, weil der RC je nachdem, ob man Postadresse eingibt und Koordinaten ergänzt oder umgekehrt seine Route auch nachträglich verändert, was ja nicht sein darf oder?


    Gruß

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.