Fehler "Quickmenü > Karte" bei Gopal 5.5

  • Erstmal ein Riesenkompliment an alle hier im Forum. Es war dank der vielen Infos hier kein Problem, den Gopal Navigator PE 5.5-87575 auf meinem P4410 (PNA470) zu installieren. Ich bin im Prinzip mit der neuen Oberfläche auch sehr zufrieden. Heute habe ich meine erste Testfahrt gemacht und gleich einen "haarsträubenden" Bug entdeckt.


    Geht man aus der Kartenansicht in das Quickmenü (Button unten rechts) wählt dann zB. "Tankstellen an der Route" und geht wieder zur Kartenansicht zurück, ist die Karte weg, die Navigation jedoch geht noch weiter. Da wo mal die Karte war ist alles grau...


    Nun kommt aber noch ein weiterer Bug hinzu. Geht man vll. wieder hinein, kommt es zur Meldung "Die Speicherkarte mit den Kartendaten wurde entfernt, es können weiterhin alle Zusatzapplikationen verwendet werden" was natürlich nicht stimmt, denn die Karte ist noch genau da wo sie war, insofern kann ich auch die Navigation von da wieder starten...


    Ist die Karte nun gestartet, kommt es bei Klick in ein Menü zu folgender CE-Meldung


    Access_Violation


    writing at 0x22000000
    module: pathfinderapp.dll
    version: 5.5 Build 87575
    [0x010C0000-0x015FE000]
    except. addr. : 0x0145AB80
    rel. addr. : 0x1039AB80
    process base : 0x22000000


    thread: NL.JobManager [MR]


    2010-09-04 16:24:08
    tickcount: 4364153



    Drücke ich dann okay, komme ich zum roten Medion Gopal Startbildschirm und damit der weg geht, hilft nur noch ein Hardreset...


    Ich bin etwas verwirrt...


    Ich habe mir den POI-Warner von Navigating upgegradet für Gopal 5.* - Auch ist mir in dem Zusammenhang aufgefallen, daß der POI-Warner startet, auch bevor die Meldung kommt "Möchten Sie den POI-Warner aktivieren?"


    Hmmm... sehr eigenartig


    Ich würde mich sehr freuen und wäre total dankbar, wenn jemand einen fachlichen Rat für mich hätte. Nach dem Hardreset kann ich übrigens wieder ganz normal navigieren... ohne Probleme...


    liebe Grüße
    Jürgen

  • Heute habe ich meine erste Testfahrt gemacht und gleich einen "haarsträubenden" Bug entdeckt.


    Geht man aus der Kartenansicht in das Quickmenü (Button unten rechts) wählt dann zB. "Tankstellen an der Route" und geht wieder zur Kartenansicht zurück, ist die Karte weg, die Navigation jedoch geht noch weiter. Da wo mal die Karte war ist alles grau...


    Bei mir heißt es zwar "Tankstellen auf der Route" ;) und das klappt auch.



    Zitat

    Ich habe mir den POI-Warner von Navigating upgegradet für Gopal 5.* - Auch ist mir in dem Zusammenhang aufgefallen, daß der POI-Warner startet, auch bevor die Meldung kommt "Möchten Sie den POI-Warner aktivieren?"


    Ich bei mir nicht so.

    Ich nutze zwar einen Skin, aber das macht keinen Unterschied, weil das GoPal-Funktionalität ist. Vlt. solltest Du den PNA doch nochmal neu aufsetzen.



    EDIT: Vlt. ist es auch ein Speicherproblem? Hast Du es mal mit ResInfo geprüft und auch ohne den PW?

  • Hi Ralf,


    erstmal vielen Dank...


    1.) natürlich, Du hast recht "... AUF der Route"
    2.) wenn ich warte, dann installiert sich der POI-Warner vorher und ist auch aktiv wenn ich das Fenster "Möchten Sie den POI-Warner ...." verneine (rotes Kreuz)
    3.) habe jetzt nochmal Tests gemacht, Fehler kam nicht, zumindest nicht bei Nachtansicht (hier im dunklen Raum) auch nicht während der Navigation...


    vll. sollte ich echt nochmal alles neu machen? Oder kann es sein daß bei 5.5 schon ein POI-Warner integriert ist? Vll. macht der Probleme?


    Danke erstmal
    Jürgen

  • Bei der Fullversion den Ordner 7 (POIWarner light) logischerweise dann nicht mit installieren.



    EDIT: zur Kontrolle in \My Flash Disk\navigation\PLUGINS nachschauen, da darf nur ein Verz. liegen: \POIWarner GoPal-Edition (und nicht ...LIGHT)

  • Hi Ralf,


    grrrrrrr, hmmm, ja ich glaub, da ist jetzt was doppelt gemoppelt...
    Das wirds wohl sein (Oh Mann)


    Muss ich denn alles neu installieren ohne Ordner 7, also auf SD-Card Löschen und wieder Flash Rom
    oder reicht es nur Ordner 7 auf der Card zu löschen und Neustart?
    Evtll. ne betr. exe-Datei im Windows entfernen (aber wo?)


    Oder (alternativ) laufen die POIs die ich mit der SW von Navigating hab auch mit dem POI-Warner light?


    Danke schonmal im voraus


    lG Jürgen

  • Die Ordner werden doch nur zum Setup benötigt! Daher diesen löschen und Neu-Setup. Alternativ:
    1. das Verz. "...\POIWarner GoPal-Edition LIGHT" löschen
    2. die plugin.xml kontrollieren (auf dem PC mit einem Editor), da drin darf nur ein Aufruf stehen: <location>POIWarner GoPal-Edition\Poiwarner.exe</location>


    Wenn Full, dann nur full! Der Light hat keine GUI und kann nur mit bestimmten Overlays.

  • Der graue Bildschirm kommt definitiv nur bei eingestelltem 3D Profil.


    Diese Option kannst du aber auf dem 470er nur bedingt nutzen.


    Bedingt heißt, nur die 3D Gebäude. Höhenprofil geht da nicht mehr, wg. zu wenigem Ramspeicher.

  • Hi Ralf, Hi Brummi,


    Ihr habt beide recht... Die Abstürze waren vom doppelt installierten PW... und der graue Screen tatsächlich vom eingestellten 3D-Profil. Merkt man auch daran, daß der mitlaufende Pfeil (selbst im 2D-Modus) ganz schön hakelt (hinterher hinkt). Das liegt wohl am kleinen 64er RAM... Da wird wohl irgendwann ein neues Navi fällig sein :( Allerdings kann ich auch ohne die 3D-Spielerei gut leben... Die neuen Karten sind ganz okay, auch wenn Navteq immer ganz schön hinterherhinkt. Q4/2009 ist ja auch schon wieder etwas länger her, zB. ist die neue A4 Umgehung bei Eisenach, die ja schon einige Monate offen ist natürlich noch nicht drin... Aber egal... Die neue Stimme, naja, ist zwar etwas nervig, dafür aber spricht sie etwas deutlicher... Egal, hauptsache das Ding führt einen gut von A nach B... bei der alten 4.6er Version gabs öfter auch mal einen Hänger, interessanterweise zB. immer bei Antwerpen an der gleichen Autobahnstelle (was dazu führte, daß ich dreimal die Abfahrt verpasste), mal sehen wie's jetzt bei 5.5 ist... Nochmal vielen Dank für die Tipps, Ihr seid klasse.

  • Lösche mal aus "MapRegions" die "DTM" Datei und setz dein Navi neu auf, dann wird das Höhenprofil erst gar nicht installiert und damit auch nicht in den Speicher geholt.:002:

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.