E4430 MD96960 mit Gopal 5.5 wie?

  • Hallo Freunde!
    Weiß jemand wie ich Gopal 5.5 auf mein E4430 zum laufen bringe wenn es kein neuen Flashrom für das Gerät gebt?! Oder!!
    Grüße aus Bremen

  • Läuft's denn nicht? :denk_001:

  • Es gibt beim E4430 auch zwei Varianten - 64MB und 128MB Ram.


    Mit dem 64 MB Ram müsstest du auch auf die 3D Darstellungen verzichten, sonst schmiert dir dein Navi regelmäßig ab.:002:

  • Hallo, mein E4430 mit Gopal 5.5 und Maps 4/2009 bekommt öfters eine fehlermeldung und stürtzt ab. Laut der beschreibung hat mein E4430 500 mb interner speicher. habe alles an 3D usw.
    Wo könnte der fehler liegen. Müsste doch mit der Hardware laufen oder?


    Danke schon mal für die Hilfe.


    Gruß Ralfiboy

    ----------------------------
    Link zu GoPal-Wiki !
    ----------------------------------------------------------
    Meine Freude am Navi vertreibt hundert Sorgen !


    ______________________

  • Du verwechselst die Größe des Flash-Speichers mit dem Arbeitsspeicher. Die Abstürze hängen sicherlich an der Überlastung des Letzteren, wenn du keine Einschränkungen in den Features hingenommen hast.


    PS: Das E4430 gibt es in Varianten mit 64 und 128 MB RAM.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • und wie kann ich feststellen wieviel ram das E4430 hat .


    Gruß Ralfiboy

    ----------------------------
    Link zu GoPal-Wiki !
    ----------------------------------------------------------
    Meine Freude am Navi vertreibt hundert Sorgen !


    ______________________

  • Es gibt beim E4430 auch zwei Varianten - 64MB und 128MB Ram.


    Mit dem 64 MB Ram müsstest du auch auf die 3D Darstellungen verzichten, sonst schmiert dir dein Navi regelmäßig ab.:002:



    Hallo Peter. Bin gerade am überlegen auf 5.5 umzusteigen. Vor allem reitz mich die 3D Darstellung. Wie ich aber verstehe, damit wird nichts. Oder hast Du doch von "Tricks" gehört (z.B. auf andere Anwendungen im Hintergrund verzichten), die die 3D Darstellung auf meinem Gerät ermöglichen. Wichtig: jetzt habe ich überhaupt keine Probleme. Gopal 5 + MP3-Player und POI-Warner laufen gleichzeitig und keine Abstürze oder andere Probleme.

  • Was versteht ihr eigentlich alle unter 3D darstellung?
    Das als Digital-Terrain-Mapping (auch DTM) genannte Zeichnen im Kartenmaterial von "realitätsnahen Bergen"?
    Oder meint ihr diese "3D" Artige Autobahn - Ausfahrtsansicht - auch Keuzungsansicht genannt..?

  • Medion O-Ton: "3D View stellt markante Punkte wie Sehenswürdigkeiten und Landschaften auf der Karte räumlich dar. Zusammen mit der Erweiterten Fahrspuranzeige finden Sie sich direkt an unbekannten Kreuzungen, Anschlussstellen oder Ausfahrten zurecht."

  • Hallo tomek1975,

    mit der richtigen Hardware ist für mich die 5.5er Version, die Beste, die Medion bisher auf den Markt gebracht hat.

    Wenn jedoch dein 4430 64MB gut mit GoPal 5 und den Anwendungen, die für dich wichtig sind läuft, würde ich kein Geld für die 5.5er Version ausgeben.

    Die 3D Funktionen sind wie schon beschrieben, mit 64 MB nicht stabil zu betreiben und für den Rest lohnt sich sicherlich keine derartige Investition.

    Da ist das Geld in ein Kartenupdate für 3 Jahre (99.00 €) sicher besser investiert.

    Bei 128 MB Geräten sieht es da schon etwas anders aus.

    Unter Umständen ist es auch interessanter das alte (immer noch gute) Gerät zu verkaufen. Legt man etwas Geld drauf, erhält man ein Neues, von der Hardware leistungsfähigeres Gerät mit der neusten Software, den aktuellsten Karten und neuer Garantie.

  • Hallo Klauso,
    danke für Deine Überlegungen. Es ist tatsächlich so, dass ich erst bei dem gut funktionierten System bleibe. Für die ein paar Bäume an der Straßenseite lohnt sich der (Finanziellen-) Aufwand nicht. Verkaufen will ich das Ding auch nicht. Gerade ein neuen Akku (1230mAh) eingebaut. Und man hat diese „Berührungsängste“ wie bei neuem Gerät nicht mehr.:denk_002:

  • Monika

    Hat das Label GoPal E444x, E443x, E423x, E424x hinzugefügt.