Suche Autoladegerät das TMC-empfang nicht stört

  • Hallo alle
    ich habe ein problem. Mein Auto-Ladegerät ist leider kaputt gegangen und nun such ich verzweifelt nach einem neuen, das aber den TMC-empfang nicht stört!
    für Gerät Medion GoPal P 4420 (Mini-USB Stecker)


    ich hab nun schon das dritte und es ist überall das gleiche:
    - Hama: Ladegerät in Zigarettenazünder > TMC-signal weg
    - aus dem Telecom-Laden: in Zigarettenanzünder > TMC-Singal weg
    - Kabel bei Medion bestellt: wieder das Gleiche! TMC-signal weg bei eingestecktem Ladekabel!


    das originalkabel, das dabei war hatte diese Probleme nicht (nur leider ist der Mini-USB Stecker verschmort..)


    danke !!

  • Wenn selbst das aus dem T-Punkt-Laden (Spiralkabel?) nicht funzt, wird's schwierig ohne genaue Herstellerangabe.

  • ups, da hatte ich was verwechselt.. der TPunkt hatte gar kein passenden Kabel mehr..


    Das eine war ein Micro-USB..


    das andere Kabel mit Mini-USB aus dem TPunkt war so ein all-In-One-Kabel mit verschiedenen Steckern. aber das hatte einen falschen Output, da klappte das Laden gar nicht.


    Kabel gab es schon, aber dann von einem Drittanbieter, nicht von der Telecom selbst..


    kann man das auch irgendwo bestellen? evtl sollte ich versuchen einen anderen T-Punkt aufzutreiben..

  • - Mini-USB verschmort? Bei 5V geht das nicht. Ist Deine Boardelektrik noch heil?
    - Kannst Du denn an Dein neues, letztes (!) Ladekabel Dein Handy (ich hoffe Du hast eines ebenfalls mit mini-USB) anschließen und lädt es dann korrekt?
    - Wie steht es mit dem Entstörschutz in der Autoelektrik? Arbeitet Dein Autoradio korrekt?


    Daß TMC im Auto schlechter ist als draußen ist ja klar. Aber eine Verschlechterung des TMC-Empfangs ohne Veränderung der Pla(t)zierung des Navis im Auto alleine durch Anstecken des Ladegeräts kann auch dafür sprechen, daß die TMC-Antenne nicht richtig angeschlossen ist und Du vorher über den Anschluß am mini-USB (noch ohne Strom) minimale Antennenfunktion erzieltest. Das ist meine analoge Vermutung aus Zeiten des MW-Empfangs, als man mit "Erd"anschluß hören konnte, doch mit Antenne nicht mehr so gut. Hast Du noch den originalen Antennenstecker oder hast Du ihn selbst getauscht? Wenn letzteres zutrifft, würde ich im Wiki und hier im Forum mich zuvor schlau machen bezüglich Antenne und -anschluß.


    Weiterhin gibt es rein theoretisch das Problem der Antennenanpassung, die durch veränderte Länge der TMC-Antenne verursacht sein könnte. Nur hat schon ein Funkamateur hier im Forum sich dazu geäußert und meinte, es gäbe unter den gegebenen Bedingungen ohnehin keine optimale Anpassung. Also wird dieses auch nicht Ursache Deines Problems sein.

  • Danke für Deine Hilfe, ich kommentiere meine Antworten unten rein..


    Mini-USB verschmort? Bei 5V geht das nicht. Ist Deine Boardelektrik noch heil?
    mein auto ist 10 jahre alt, ich denke da ist nicht viel mit Board-elektronik . .der Stecker war definitv verschmort, es roch auch verschmort im Auto! ich hatte das Ladekabel angesteckt ohne das Navi daran zu haben..


    - Kannst Du denn an Dein neues, letztes (!) Ladekabel Dein Handy (ich hoffe Du hast eines ebenfalls mit mini-USB) anschließen und lädt es dann korrekt?
    Das Handy lädt korrekt ( das war ein Multi-Ladegerät mit Wechselsteckern), nur das Navi lädt nicht..allerdings hatte ich einen anderen Stecker verwendet, mein Handy hat keinen Mini-USB.. aber auch die Ausgabe des Ladegerätes waren nicht 5 V..


    - Wie steht es mit dem Entstörschutz in der Autoelektrik? Arbeitet Dein Autoradio korrekt?
    ja es arbeitet, aber stecke ich das Ladegerät des Handys ein wird der Empfang schlechter ..


    Daß TMC im Auto schlechter ist als draußen ist ja klar. Aber eine Verschlechterung des TMC-Empfangs ohne Veränderung der Pla(t)zierung des Navis im Auto alleine durch Anstecken des Ladegeräts kann auch dafür sprechen, daß die TMC-Antenne nicht richtig angeschlossen ist und Du vorher über den Anschluß am mini-USB (noch ohne Strom) minimale Antennenfunktion erzieltest. Das ist meine analoge Vermutung aus Zeiten des MW-Empfangs, als man mit "Erd"anschluß hören konnte, doch mit Antenne nicht mehr so gut. Hast Du noch den originalen Antennenstecker oder hast Du ihn selbst getauscht? Wenn letzteres zutrifft, würde ich im Wiki und hier im Forum mich zuvor schlau machen bezüglich Antenne und -anschluß.
    ja, ich habe noch die original Wurfantenne, daran und an der Plazierung im Auto hat sich nichts geändert! mit dem Original-Ladekael hatte ich TMC-Empfnag, nicht immer gut, aber immerhin vorhanden. Der TMC-Empfang ist auch dann wieder da, wenn ich das Ladegerät nicht am Zigarettenanzünder ausstecke sondern direkt am Navi!! Es hängt also mit Sicherheit damit zusammen dass das Ladekabel dem Empfang stört ..
    ich habe die Wurfantenne schon so verlegt, wie sie das beste Empfangsresultat liefert, ich hatte etliche Verlegungsmöglichkeiten versucht. und ohne Ladekabel klappt es ja wie gesagt auch..

  • Wenn das Autoradio schlechter empfängt, wenn Du den Zigarettenanzünder mit einem Ladegerät mit nur geringer Leistung) belastest, ist Deine Autoelektrik kaputt. Ein echter Zigarettenanzünder zeiht enorm viel Strom, wenngleich nur paar Minuten. Das aber müßte das Kabel und der Akku spielend verkraften.


    Ja, wenn man startet, fließt ein ein unendlich höherer Strom. Da kann schon die Spannung zusammenbrechen und kein Radio empfängt ungestört, weswegen moderne Autos das Radio elektronisch austasten. Damit darf man aber ein Ladekabel/-gerät nicht vergleichen.

  • quotsi / Gwynifer
    Um den Fred nicht unnötig in die Länge wuchern zu lassen.
    Gwynifer hat recht, es gibt eine menge Autoladegeräte die den TMC (teilweise auch Radio) Empfang erheblich stören!
    Selbst die von Medion original gelieferten Ladegeräte z.B. beim 4210/4410 gehörten dazu. Ein Ausweg war ein Ladegerät von der Telekom für deren PDA, wie Ralf oben geschrieben hat mit Wendelkabel. Im Nachbarforum pocketnavigation gabs da eine lange Diskussion, da war auch die genaue Typenbezeichnung dabei, vieleicht dort mal suchen.
    http://forum.pocketnavigation.…-empfang-mit-wurfantenne/
    Oder wenn wirklich nur der mini-USB hinüber ist ein Anschlusskabel
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…88472adf228329e02f0f8ba79
    "schlachten" und den Stecker anlöten.


    Gruß
    Jupp

  • so, jetzt habe ich ein Ladekabel bei dem der Empfang wieder ist wie mit dem alten Kabel auch (hab das Original-Kabel als ersatzteil bestellt).
    es lag also in der Tat am Kabel...


    aber danke für Eure Hilfe!

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.