tmc pro

  • hallo ,
    habe eine frage zu tmc pro. habe mein navi 4410 auf ae 5.0 aufgerüstet. habe leider kein tmc pro mehr. muß ich es nun neu kaufen oder kann ich es von meinem alten gopal 3.0 irgendwie noch rüber holen. schon mal vielen lieben dank.
    chrisu

  • Zitat von brummi1844

    Hi & willkommen.
    Neue Software, neues AddOn, also zukaufen. ;)


    Hallo, ich möchte hier meine Erkenntnis zu TMC-pro (Premium) mitteilen.
    Ich habe mein 4410 ebenfalls mit GoPal 5 aufgerüstet.
    Das GoPal 5 wurde im 2-jahres-Abo mit TMC premium angeboten.


    Nach einiger Suche habe ich in meinem Navi die Einstellung gefunden.


    Einstellungen
    Programmeinstellungen
    TMC-Einstellungen
    TMC-Anbieter dort kann man
    Premium TMC einstellen.


    Viel Erfolg.
    Rudolf

  • Zitat von leMaximum

    Nach einiger Suche habe ich in meinem Navi die Einstellung gefunden


    Das war aber hier nicht die Frage, obwohl du mit dem Pfad recht hast. ;)
    Noch schneller kommst du zu den Einstellungen, wenn du in der Kartenansicht auf das TMC-Icon klickst.

  • Habe ebenso das Paket auf 5.0 ohne Abo (ohne TMCpro aus Unkenntnis oder Täuschung) geupdatet.
    TMCpro wird aber als Zusatzpaket angeboten. Hierzu braucht man kein Abo, weil TMCpro unbefristet ist.
    Ob man es aus 3.0 rüberkopieren kann? Ich glaube nicht, daß die Schnittstellen harmonieren. Die Karten passen ja auch nicht.


    Zu den Antworten bezügl. Menü: Man kann sich nach Erwarb von TMCpro an der beschriebenen Stelle für "Alles" oder "Premium TMC" entscheiden.
    Ich persönlich halte "Alles für eine umfassendere und nicht ausschließende Einstellung. Aber bestätigen kann ich Dir das erst nach vielen Testfahrten ;-). Eigentlich sollte sich ein solches Gerät bei der Eiunstellung "Sendersuche: automatisch" doch ja wohl den besten, aber empfangbaren Sender nehmen, so denke ich.

  • Zitat von quotsi

    TMCpro wird aber als Zusatzpaket angeboten. Hierzu braucht man kein Abo, weil TMCpro unbefristet ist.
    Ob man es aus 3.0 rüberkopieren kann? Ich glaube nicht, daß die Schnittstellen harmonieren. Die Karten passen ja auch nicht.


    Vorsicht, auch hier genau lesen: "Premium TMC Update für GoPal AE 5.0" und "Kompatibel mit: GoPal AE 5.0" lassen es vermuten und tatsächlich ist es eine eigenständige GoPal-Version, mit und analog zu normalem TMC eigenen Updatezyklen.
    M.a.W., es ist keine DLL, die nur einfach ausgetauscht/ergänzt wird, leider.




    Zitat

    Zu den Antworten bezügl. Menü: Man kann sich nach Erwarb von TMCpro an der beschriebenen Stelle für "Alles" oder "Premium TMC" entscheiden.
    Ich persönlich halte "Alles für eine umfassendere und nicht ausschließende Einstellung. Aber bestätigen kann ich Dir das erst nach vielen Testfahrten ;-). Eigentlich sollte sich ein solches Gerät bei der Eiunstellung "Sendersuche: automatisch" doch ja wohl den besten, aber empfangbaren Sender nehmen, so denke ich.


    IMO ist "Alles" sinnvoll, aber ich denke, es kann Gründe geben, die Suche auf 'nur' TMC-Sender einzuschränken. Vlt. in Gegenden, wo die privaten Sender sehr dünn gesät sind? Ich hab's aber auch noch nicht getestet.

  • Zitat

    TMCpro wird aber als Zusatzpaket angeboten. Hierzu braucht man kein Abo, weil TMCpro unbefristet ist.
    Ob man es aus 3.0 rüberkopieren kann? Ich glaube nicht, daß die Schnittstellen harmonieren. Die Karten passen ja auch nicht.


    Meintest Du mich oder chrisu ?
    Chrisu hatte doch geschrieben, daß er "über kein TMCpro mehr verfügt", also vermute ich, daß genau so eine Konstallation vorlag, wie bei mir und er nun GP 5.0 AE hat. Bei der funktioniert TMCpro nur mit dem getrennten Zusatzpaket TMCpro und das ist nach Erwerb unbefristet.


    Zitat

    Zu den Antworten bezügl. Menü: Man kann sich nach Erwarb von TMCpro an der beschriebenen Stelle für "Alles" oder "Premium TMC" entscheiden.
    Ich persönlich halte "Alles für eine umfassendere und nicht ausschließende Einstellung. Aber bestätigen kann ich Dir das erst nach vielen Testfahrten ;-). Eigentlich sollte sich ein solches Gerät bei der Eiunstellung "Sendersuche: automatisch" doch ja wohl den besten, aber empfangbaren Sender nehmen, so denke ich.


    DAS aber sehe ich genau umgekehrt. Sollte "Alles" beide Sorten erfassen, wäre "Premium TMC" also eine ausschließende zwanghafte Suche nach TMCpro, dann hätte man gerade in dünnbesiedelten Ecken wie meiner die schlechtere Option eingestellt, die bei Fehlen von TMCpro-Sendern gar kein TMC garantieren würde,
    aber ich werde das mal in meinem Zimmer ausprobieren, denn TMC bekomme ich auch hier (TMCpro zumeist erst auf der Autobahn).

  • Im Zimmer: Unter "Alle" wird ein TMC* angezeigt, natürlich auch unter "Premium TMC"...
    Ich kann den Gegenversuch, der meine These bestätigen könnte, nicht antreten, denn ich bräuchte eine sichere TMCpro-freie Gegend...

  • 1. Dich und den TE, zitiert hatte ich Deine Antwort, weil Du nicht so sicher warst ("glauben"). Es geht definitiv nix.


    2. 'Alles' beinhaltet natürlich beide Formen und ich war bis grade der Meinung, man könnte in den Einstellungen auch 'nur' TMC präferieren. Habe grade nochmal nachgeschaut und es geht tatsächlich nur 'Alle' oder 'TMCpro'. Ich meine, bei der V3 war das noch möglich, auch nur TMC einzustellen. Sorry, mein Fehler.



    EDIT: Bei TMCpro only kommen auch nur Pro's rein

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.