Grundlagen in PFSkin.skn

  • Hallo,
    ich stelle fest, dass mir trotz Wiki hin- und herlesen völlig die Grundbegriffe für gewisse Änderungen fehlen. Habe schon kleinere Änderungen selbst gemacht, wie z.B. Geschw. + Durchschnittsgeschwindigkeit entfernt dafür Entfernung doppelt so groß nach links und Restzeit auch doppelt so groß und Ankunftszeit etwas größer. Entfernung zum nächsten Manöver heller (fast weiß) für bessere Lesbarkeit.
    Aber den Spurassi größer im separaten Fenster darzustellen gelingt mir nicht. Im Wiki ist ein Hinweis. Ich habe also die fehlenden png-Bitmaps hinzugefügt. Dann die vorhandene BitmapLaneInformation, da sie im oberen Nächste-Straße-Feld erscheint, gelöscht. Dann hinter der SF_Map_sign_post aus dem Wiki die SF_splitscreen_lane_guidance eingefügt. Der neu eingefügte Spurassi wird aber nicht erkannt. :smt010 Es erscheint zwar keine Fehlermeldung, aber es werden keine Pfeile angezeigt. Habe dazu folgende Fragen:
    Wie ist es mit den aus einer anderen PFSkin.skn eingefügten Elementen wie
    ID:...; ...INT#DP:...; ...#DP.. Müssen die woanders noch deklariert werden? :smt017 Wer kann helfen? Gruß altkanonist

  • Ich spreche jetzt erstmal nur für meinen Skin und da kannst Du den Spurassi 1:1 aus der pfskin.skn übernehmen. Wie er dann aussieht kannst Du im Screenshot in dem Skin-Thread sehen.


    edit:
    Habe mir das eben nochmal angesehen ... sollte generell alles nur mit der pfskin.skn zu handhaben sein. :)


    Ablauf für einen einzelnen größeren Spurassi:
    - Spurassibilder auf gewünschtes Format vergrößern
    - Hintergrundbild für die Pfeile entwerfen und in der pfskin.skn verankern
    - Hintergrundbilddarstellung in Abhängigkeit mit den Pfeilen verbinden (Visibility#DP: 2134769792;)
    - Pfeilkoordinaten auf den Hintergrund legen


    --> fertig (ungetestet, einfach nur mal theoretisch entworfen)
    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Danke Pumuckel,
    aber dieser Spurassi ist in der oberen Leiste für die nächste Straße. Diese Lösung habe ich bereits. (nur BitmapLaneInformation geändert) Ich wollte ein separates Fenster darunter mit größerem Spurassi.
    Gruß
    altkanonist

  • @ Pumuckel


    wenn du bei den Bildern nicht den richtigen Alpha- Wert nimmst , bekommst du keine Pfeile angezeigt ( ich habe eine Woche für unsere Teamskin-Anzeige gebraucht , bis ich es hinbekommen habe )


    hier mal 30x30 Pixel


    und 35x35 Pixel


    Stefan

  • @ Pumuckel


    wollte aus Deinem Skin einmal die PFSkin.skn einsehen. Aber wie kann ich die aus der cab-Datei ansehen ohne den Skin zu installieren? Winrar zeigt keine brauchbaren Dateien.
    Gruß
    altkanonist

  • WinRAR ist auch nicht geeignet! Schau mal hier -> http://www.wiki.gopal-navigato…#Software_f.C3.BCr_den_PC

  • Genau, Brummi, folge mal meinem Link! :))

  • Dieser Beitrag war nun der Anlass meinen bisherigen, aus platzmangel "lediglich" 4-spurigen Spurassi" zu versetzen und mehrspurig und farbig zu gestalten.


    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/0hjlqhg7/spurassi_neu.bmp.png]


    Eine grobe Anleitung habe ich bereits in meinem vorherigen Beitrag geschrieben. Folgende Klippen sind zu überbrücken:


    - Spurassibilder (Pfeile, Trennstriche u.s.w) vergrößern
    - der bisherig gültige Container ist nur für den oberen Bildbereich zuständig, vergrößern geht nicht, weil sonst das Hintergundbild die Karte verdecken würde
    - zusätzlichen Container erstellen, definieren und in Abhängigkeit mit den Spurpfeilen stellen.
    - neue Koordinaten für den Spurassi vergeben


    P.S:
    eventuell geht es auch einfacher, aber dies war für mich der einfachste und logischte Weg.


    ... Pumuckel ;)

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Zitat von Ralf25

    Genau, Brummi, folge mal meinem Link! :))


    *sry* Ralf, aber das war nicht meine Absicht.


    Als ich meinen Beitrag schrieb (Verbindung GPRS), musste ich erst das WiKi öffnen, dann die Softwareseite, dann die Seite von dem Tool.
    Und das dauerte und daue...., na ja dann ab ich´s abgeschickt und gar nicht bemerkt, das du auch schon geantwortet hattest. :smt004


    Obwohl ich mir das ja eigentlich hätte denken können. :smt005

  • Ja dann sind das nächste Mal 10 min. Karenzzeit drin, GPRS-Verbindung und Tippen (2-Finger-Suchsystem)! :))


    ;)

  • Hallo,
    versuche auch gerade den Spurassi zu ändern, funktioniert soweit gut, aber ich bekomme den Hintergrund nicht geändert.


    @Pumuckel: auf Deinem Screenshot ist der Hintergrund schwarz, wie hast du das gemacht, und bleibt der Hintergrund auch in schwarz bei BAB und BS?
    Die Spurpfeile in grün werden über die verschiedenen "laneguidance_arrows_*.png" gemacht, sehe ich das richtig? ist noch etwas zu beachten, hatte irgendwas von Alpha-Werten gelesen.


    @All: ich habe Probleme einige "INT#DP" Werte zufinden, z.B. : BGColorINT#DP: 67108990; (Backgroundcolor vom Spurassi?)
    ich finde diesen Wert weder in der dpitems.xml noch in der Standard_de_DE.xml, habe, zumindest wo es geht die RGB-Werte in der PFScin.skn benutzt, NUR als Beispiel von oben:
    "BGColorINT#DP: 67108990;" zu: "BGColor: 255,255,255;.


    Danke für eure Hilfe
    Mr

    Gruß Mr.

  • Zitat von XXMrHyde


    @Pumuckel: auf Deinem Screenshot ist der Hintergrund schwarz, wie hast du das gemacht, und bleibt der Hintergrund auch in schwarz bei BAB und BS?


    Die Farben änderst Du mit dem Wert "BGColorINT#DP: 67108996;" und ich hoffe doch schwer, daß der Hintergrund immer schwarz ist, aber getestet habe ich es bis dato nur auf der Autobahn ... leider kenne ich keine Bundesstr. wo ich mal die "gelbe Variante" testen könnte. ;)


    Zitat von XXMrHyde


    @All: ich habe Probleme einige "INT#DP" Werte zufinden, z.B. : BGColorINT#DP: 67108990; (Backgroundcolor vom Spurassi?)
    ich finde diesen Wert weder in der dpitems.xml noch in der Standard_de_DE.xml, habe, zumindest wo es geht die RGB-Werte in der PFScin.skn benutzt, NUR als Beispiel von oben:
    "BGColorINT#DP: 67108990;" zu: "BGColor: 255,255,255;.


    Hier hat mit die "Try and Error-Methode" weitergeholfen --> einfach die Zahlen verändern und schauen wie sich die Farbe verändert (eine Liste gibt es wohl nicht bzw. habe ich nicht gefunden).


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Hallo Pumuckel,


    ich glaube mir geht ein Licht auf.
    Ich dachte bisher, die INT#DP "Ausdrücke" stehen für einen Wert den man ändern kann, wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat jeder INT#DP "Ausdruck" einen festen Wert, die änderung muß also über die zahlen nach dem INT#DP "Ausdruck" in der PFScin.skn gemacht werden, also auf meinem Spurassi Hintergrund bezogen, als Beispiel: BGColorINT#DP: 67108996 ändern nach BGColorINT#DP: 67108997.


    Das bringt mich doch ein ganzes Stück weiter, werde es gleich austesten.


    danke für Deine Hilfe,


    gruß Mr.

    Gruß Mr.

  • Ich bin auf dem richtigen Weg, denke ich,
    habe 67108995 auf 67108996 geändert, der hintergrund ist nun schwarz, aber ich sehe nur den Hintergrund, ohne Pfeile und Trennstriche, also ein Teilerfolg.


    Update: habe jetzt einen leicht transparenten schwarzen Hintergrund (sehr gut, das spart mir meine nächste Frage, ob es möglch ist den Hintergrund transparent zu machen), allerdings mit schwarzen Pfeilen.

    Gruß Mr.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.