P4210 mit R21: welche ROM flashen

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit einen P4210 (mit Kontaktleiste), den ich gebraucht gekauft habe.
    Der Vorbesitzer (vermute ich zumindest) hatte darauf die ROM Version R21 und eine geskinnte Version von Gopal 4.5x gemacht.


    Irgendwelche Probleme konnte ich an dem Gerät bisher nicht feststellen.
    Jetzt ist die Frage, welche ROM Version ich denn nun aufspielen soll, damit ein Gopal 5 darauf funktioniert.


    Ulli

  • Hi & willkommen!


    Keine, es sollte auch so gehen. Wenn nicht, ist dieser Schritt nachholbar.

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für die Info.


    Anscheinend habe ich auf meinem P4210 ja eine ROM Version, die vermutlich für das 4410 gedacht war (oder gab es auch eine R21 für den 465er?).
    Das Navi hat bisher und sehr selten meine Frau genutzt.
    Ist aufgrund der möglicherweise falschen ROM Version mit irgendwelchen Problemen zu rechnen?


    Und wenn ich nun eine neue Version flashe. Sollte ich dann die Nachfolgeversion vom R21 (also R23) oder die R15 nehmen?


    Ulli

  • 1. Du hast wohl eine 'Vorversion' der R23, keine Ahnung, was das Delta ist


    2. Äh, R15 ist wofür? :smt017

  • Für das 4210 steht aber als aktuellstes Flashrom nur das R22 zur Verfügung. Dem 4410 waren hier schon R21, R22 und R23 bereitgestellt. Das ist aber Äpfel mit Birnen verglichen, da dem 4210 das Bluetoothmodul als Hardware fehlt, es aber Teil der Flashroms für's 4410 ist, dieses zu unterstützen.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hatte mich verschrieben, sorry. Gemeint hatte ich schon das aktuelle R22 (statt R23)! ;)

  • Hi Ralf, dass ich dir da nichts erklären brauchte, war mir schon klar. Ich wollte nur vermeiden, dass da durch die ähnlichen Nummern im Zusammenhang mit dem Verschreiber etwas falsch verstanden werden könnte, dass dann schnell zum Griff nach dem unpassenden Rom führen könnte.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo,


    so - jetzt wollte ich gerade die aktuelle Version für den 2210 mit Kontaktleiste flashen, da steht nun im Systemmenü über "0 FlashRom Upgrade":


    PNA470_PVT_UT_R10_426 512MB


    Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich tatsächlich das ROM für den 465/P4210 nehmen soll...


    Punkt 2 des Menüs ist übrigens "BT Tools", obwohl das Teil ja anscheinend kein BT hat ,,,


    Ulli

  • Zitat von Ulli_T.

    PNA470_PVT_UT_R10_426 512MB


    Hierbei dürfte es sich um die abweichende Bezeichnung des BIOS handeln, die nichts mit dem Flashrom zu tun hat und sowohl beim 465/4210 als auch beim 470/4410 zum Einsatz kommt.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat von Ulli_T.

    PNA470_PVT_UT_R10_426 512MB


    Vorsicht, es gab auch mal P4210er mit BT, eine kleine Serie. Aber das müßtest Du eigentlich am besten wissen, ob Dein PNA auch mit BT ausgerüstet ist, u.a. einer blauen LED.

  • Hallo,


    wie weiter oben beschrieben:


    Ich habe das Navi in diesem Zustand gebraucht gekauft.
    Was der Vorgänger damit gemacht hat (ggf. falsche ROM Version aufgespielt), kann ich nicht sagen.


    Ich traue mich nun aber nicht mehr das R22 (für den 2210) zu flashen ...


    Ulli

  • Zitat von Ulli_T.

    Ich traue mich nun aber nicht mehr das R22 (für den 2210) zu flashen ...


    Nun, eine Garantie wird hier keiner übernehmen, um dann bei einem GAU zahlen zu müssen! :))


    Aber die Wahrscheinlichkeit, dass was schiefgeht, ist gleich '0'. Wenn Du Schiss hast, probier's erstmal ohne Flashen. ;) Flashen kannst Du dann später immer noch.

  • Das dürfte ein PNA 4210 aus der Serie sein die mit dem NV Navigator oder wie der hies verkauft wurden, auf denen war, glaube ich, ein ROM 21 drauf

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ja genau ATU war es, für diesen NV Navigator wurde ein anderes ROM eingesetzt.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.