Pumuckel-Skin für GoPal 5.0-77xxx/83xxx

  • Zitat von ghostfish-1

    unten ist es besser ,


    der Sendername von TMC ist bei Abbiegehinweisen für mich extrem Unwichtig


    meine Meinung


    Jeder hat ein Recht auf meine Meinung ;)


    Nein, im Ernst, Geschmäcker sind halt verschieden.


    Beim TMC sind wir uns wohl einig. Ich gehe sogar noch weiter: Den Sendernamen finde ich generell überflüssig, ich höre den Sender ja nicht. Ein Icon, das mir anzeigt, ob ich grad TMC oder TMCpro kriege, würde mir mehr geben (Woher soll ich als Rheinländer wissen, ob "Radio Brocken" TMC oder TMCpro ausstrahlt? Eben. Also juckt es mich nicht, ob ich Radio Neandertal, Radio Brocken, N-Joy, 1LIVE, WDR3 oder BR567 empfange. Wohl aber, ob ich TMC oder TMCpro empfange.).


    Bei den Fahrtrichtungsanzeigern ("Spurassistent") bleibe ich aber dabei: Da, wo Du sie rot eingezeichnet hast, finde ich sie besser, denn da sind sie auf dem realen Schild auch.


    So in etwa fände ich es perfekt. Your milage may vary, wie der vornehme Ami sagen würde, oder wie es Lena Meier Klappstuhl wohl singen würde. "Jor meilahge mahy wahri" ;)

  • Ach ja, in meinem kleinen Exempel stimmt natürlich der Text nicht mit der Grafik überein :)


    Und: Die aktuelle Straße wäre momentan durch den Abbiegehinweis verdeckt .... welche Straße ich verlasse, interessiert mich in dem Moment nämlich auch einen feuchten Kehrricht :)


    PS: Noch "geiler" sieht es aus, wenn man auf's Abbiegemanöver hin noch näher ranzoomt, als GoPal das derzeit macht ... 50m z.B.

  • Version 5.13 ist im DL Bereich.
    Danke an Pumuckel. :top

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von ghostfish-1

    unten ist es besser


    Für mich ist unten auch besser und ich will auch gerne erklären warum:


    Wenn der Spurassi unten ist, werden nur Strassenteile/details verdeckt, die bereits abgefahren sind. Wenn man den Spurassi nach oben legt, werden ggf. wichtige Strassendetails verdeckt, die im nächster Augenblick abgefahren werden sollen und auch unten habe ich den Assi mit einem Blick aufgenommen ... so einen "Tunnelblick" hat doch niemand, daß er oben wahrnimmt und unten nicht ;).


    P.S:
    Und da in einem anderen Beitrag auf die mangelde "Danksagung" hingewiesen wurde, möchte ich mich mal im Namen aller Skinner recht herzlich bei navirunner bedanken, der zum einen jedem Skinner hilft und auch dafür, daß er den Downloadbereich pflegt und aktualisiert!


    ***BIG THANKS ***



    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Zitat von Pumuckel


    Für mich ist unten auch besser


    Davon gehe ich aus, sonst hättest Du es ja nicht so gemacht :)


    Zitat von Pumuckel

    Wenn der Spurassi unten ist, werden nur Strassenteile/details verdeckt, die bereits abgefahren sind. Wenn man den Spurassi nach oben legt, werden ggf. wichtige Strassendetails verdeckt, die im nächster Augenblick abgefahren werden sollen und auch unten habe ich den Assi mit einem Blick aufgenommen ... so einen "Tunnelblick" hat doch niemand, daß er oben wahrnimmt und unten nicht ;).


    Du bist offensichtlich noch nicht dort gefahren, wo ich fahren muß. Das sind solche Idioten (Regionalklasse 11), Du mußt jederzeit damit rechnen, daß Dein Vordermann völlig grundlos eine Vollbremsung macht, gar den Rückwärtsgang reinschmeißt oder daß der Gegenverkehr "Angsthase" (Wer zuerst ausweicht, verliert) spielen will und auf einmal auf Dich zuhält.
    Eine Kreuzung aus Belgier und Holländer ist noch nicht so schlimm wie das! Ich werde die Tage extra meinen Wohnsitz verlegen, um nicht zwangsweise das selbe Kennzeichen zu bekommen wie diese Klappspaten!
    D.h. für's Navi bleiben Nanosekunden, bestenfalls. Ich bin hier schon minutenlang mit unangezündeter Kippe gefahren, weil die Millisekunde für den Blick auf die Flamme, ob man die Kippenspitze trifft oder doch die Kippe mittig röstet, fehlte.


    Und zum zweiten habe ich ja gerade deshalb ein Navi, um eben keine Karte mehr lesen zu müssen. Der Spurassistent ist IMHO immer wichtiger als der Kartenausschnitt vor mir, der dadurch evtl. verdeckt wird.
    Bestenfalls innerorts, bei zwanzig Abzweigen auf 10m (Also wo viertellinks, halblinks, dreiviertellinks, fünfachtellinks einen Unterschied macht), könnte der Blick auf den weiteren Streckenverlauf mehr bringen ... an solchen Stellen gibt's aber regelmäßig auch eher keine Spuren und damit -Assistenten.


    Übrigens hatte ich in dem Beispielbild das Auto auch etwas nach unten versetzt, als Anhaltspunkt dafür, daß ich, wenn möglich, einfach die ganze Kartenanzeige nach unten schieben würde. Dann hast Du die 30 Pixel oder so ja auch wieder zurück.


    Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden und es ist Deine Skin. Es war ja nur ein Vorschlag meinerseits, ob Du es implementierst (ggf. optional) ist allein Deine Sache :)

  • He Manni, das wäre doch ne Aufgabe für dich.
    Per Mort eine Abfrage wie bei NR sein Builder, Spurassi oben oder unten, quer oder hochkant, breit oder schmal:smt004

  • Zitat von brummi1844

    He Manni, das wäre doch ne Aufgabe für dich.
    Per Mort eine Abfrage wie bei NR sein Builder, Spurassi oben oder unten, quer oder hochkant, breit oder schmal:smt004


    Zwei Blöde ... ein Gedanke ...

  • Hi Pumuckel,


    habe erfolgreich Deinen Skin auf mein P4410 / PNA 470 T mit der Software AE 83573 installiert. Gefällt mir sehr gut, super Bedienung.


    Leider funktioniert jetzt mein Telefonbuch nicht mehr, :smt022 was vorher mit der org. Software kein Problem war. Ich habe die Ordner 22 und 23 mit auf der SD-Card inst.


    Es kommt die Meldung: "Der Dienst ist nicht verfügbar", oder "Fehler beim Initialisieren des Dienstes". Auf der SD-Card sind alle Ordner die zum Telefonbuch gehören richtig installiert.
    Kannst Du, oder jemand anders mir einen Tipp geben damit wieder alles funktioniert?


    Danke GooseBay

  • Zitat von GooseBay


    Leider funktioniert jetzt mein Telefonbuch nicht mehr,


    Welche Telefonbuchversion verwndest Du - für GoPal4 oder für GoPal5?
    Ich selber habe die GoPal4-Version im Gebrauch und diese funktioniert.


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Hi Pumukel,


    danke für Deine Antwort.
    Ich verwende die neuste Version von Gopal 5.0
    Das Telefonbuch funktioniert einwandfrei " ohne " Skin.


    GooseBay

  • Zitat von GooseBay

    Ich verwende die neuste Version von Gopal 5.0


    Ich werde Dir mal den "TB4-Patch" aus dem Skin rausoperieren ... dann schaun wir weiter. Ich kann es mangels Software leider nicht testen.


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Hallo
    Ich denke Pumckel hat recht das mit spurassi unten!
    wenn Du dort fährst wo Du dich auskennst brauchts kein Navi mehr dann ist es egal dann brauchte auch nicht das nächstest Manöver zusehen!
    Ich war letztes wochenende von Spanien nach Lyon dann über die schweiz nach Singen gefahren und wenn es Nacht ist und am schütten wie hacke
    und Du das erste mal da bist dann bist auf ein spurassi angewiesen und wenn der noch dann so angebraucht ist und das den Näschten Augenblick verdeckt biste auf Deutsch gesagt im Arsch wenn Du die Abfahrt verpasst!


    Pumckel lassen den Assi wo er ist!
    Ich denke wo SpaceRat gefahren ist war ich alle male und bin mit dein Skin immer gut gefahren immer weiter so machst es echt klasse :top
    Gruß