p4445

  • Hallo,
    ich habe gestern mein P4445 bekommen. Heute morgen wollte ich dann gleich per Navi zur Arbeit fahren. (50km, davon etwa 40 über Autobahn)
    Folgende Dinge sind mir dabei Aufgefallen das sie einfach nicht funktionieren:
    TMC/TMC Pro
    keine Sprachansagen (Lautsprecher ist an)
    keine 3D Kartendarstellung
    Bluetooth zur Handykoppelung
    Tempobegrenzung wird nur manchmal angezeigt


    Müssen diese Sachen etwa alle bei einem Neustart vorher installiert werden, oder ist bei meiner Navisoftware irgendwas nicht in Ordnung?


    Muss ich die Software neu installieren?
    Wie müsste man das machen?
    Danke im voraus.


    Gruss


    Andreas

  • Hallo Andreas.


    Die Sache mit der Tempobegrenzung ist absolut normal.
    Das liegt einfach daran, dass auf manchen Abschnitten nachträglich ein Tempolimit eingeführt wurde, oder der Abschnitt nicht konstant ein Tempolimit hat (Also zB Tempolimit wegen Lärmbelästigung, oder andere wechselnde Tempolimits.) und manche Begrenzungen fehlen auch einfach, wenn man mal ehrlich ist. Da sollte man sich also nicht ausschließlich drauf verlassen.
    TMC kann man in den Einstellungen anschalten. Auch die Art der Ansicht ist in den Einstellungen anpassbar.
    Das Bluetooth kannst Du im Telefon-Menü des Navis aktivieren.
    Und als letztes: In der GoPal 5 kann man alle Ansagen des Navis abschalten.
    Am einfachsten wird es also sein den Einrichtungsassistenten nochmal auszuführen und dort alle Einstellungen vorzunehmen.

  • Danke für die schnelle Antwort,


    ich habe jetzt nochmal auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Jetzt habe ich mal die Stimme meines Navis gehört.
    Bluetooth ist jetzt auch da.
    Mit dem TMC Problem meine ich das bei automatik ständig die Suche nach einem Sender läuft, aber nie einer gefunden wird. Selbst nach 45 min.Fahrt nicht.
    Was ist mit den Karten? Gibt es nur eine 2D Ansicht. Ich meine mich an eine sogenannte 3D Reality View aus der Werbung zu erinnern.

  • Zitat von andreas70

    Mit dem TMC Problem meine ich das bei automatik ständig die Suche nach einem Sender läuft, aber nie einer gefunden wird. Selbst nach 45 min.Fahrt nicht.


    Hast Du die Wurfantenne eingesteckt und verlegt?

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat von andreas70


    Was ist mit den Karten? Gibt es nur eine 2D Ansicht. Ich meine mich an eine sogenannte 3D Reality View aus der Werbung zu erinnern.


    3D Ansicht auf den kleinen Kompass klicken. ;)


    Reality View ist noch nicht verwirklicht, wird es aber sicher als Update geben für die AE Version, sobalt es verfügbar ist.

  • Ihr seid ja wirklich schnell beim antworten, vielen Dank.


    3D Ansicht habe ich jetzt über den Kompass gefunden.


    Jetzt fehlt erstmal nur noch der TMC Empfang. Die Antenne hatte ich natürlich eingesteckt und verlegt. Bei der automatischen Sendersuche wurde nie ein Sender gefunden. Außerdem dachte ich das man den bei TMC Pro gar nicht unbedingt braucht!?
    Ist vielleicht eine dieser kurzen biegbaren Antennen für den TMC Empfang sinnvoller?

  • Gib mal in die Suche "Kurzstabantenne" ein, und du wirst erstaunt sein, wie viele User unzufrieden sind. :))

  • alles klar, vielen Dank.


    nach ordentlichem verlegen der Wurfantenne und etwas Wartezeit habe ich dann die Verkehrsnachrichten erhalten.
    Das Geld für die Kurzstabantenne werde ich mir dann sparen.


    Gruss


    Andreas

  • Guten Abend,


    ich habe mir heute das P 4445 bei Real gekauft und hätte da ebenfalls eine Frage bezüglich der 3D Darstellung!


    Nach drücken des Kompass ändert sich die Ansicht minimal wie ich finde. Es bilden sich hierbei bei mir keine Gebäude oder andere "Erhöhungen" heraus, ist dies normal?
    Und warum kann ich bei meinen Geräteeinstellungen nicht die 3D Einstellung über eine Funktion sondern nur die 2D Einstellung über eine Fkt.(Button) einstellen?
    Weiß jemand wann eventuell eine Reality View rauskommt?
    In der PDF Anleitung steht eine extra Option von:
    "3D-Elemente
    Nach der Auswahl können Sie die Optionen Keine, Gebäude, Höhenprofil oder Gebäude und Höhenprofil sprechen. Alternativ sprechen Sie die Nummer des Eintrags (1, 2, 3 oder 4)".

    Es gibt bei mir keinen 3D Button zum konfigurieren?


    Desweiteren würde ich gerne wissen ob das P4445 über einen "Blitzwarner" verfügt? Und wo ich diesen im Menü finden würde?


    Die Beschreibung ist leider etwas mager ..... !


    Ich bedanke mich für eure Antworten!

  • Hi & willkommen.

    Zitat von Flic


    Nach drücken des Kompass ändert sich die Ansicht minimal wie ich finde. Es bilden sich hierbei bei mir keine Gebäude oder andere "Erhöhungen" heraus, ist dies normal?


    Wie meinst du das, "ändert sich die Ansicht minimal".
    Du musst doch dann ein Horizont am oberen Bildschirmrand sehen.


    Die andere Option, die eine Art Reality View darstellen soll, ist noch nicht veröffentlicht.


    Zitat von Flic

    Und warum kann ich bei meinen Geräteeinstellungen nicht die 3D Einstellung sondern nur die 2D Einstellung einstellen?


    1. Es sind nicht die Geräteeinstellungen sondern Darstellung. ;)
    2. Wie du schon geschrieben hast, wird die 3D Darstellung über den Kompass getätigt.
    Es macht in der 3D Darstellung keinen Sinn die Karte Richtung Norden einzustellen. ;)

    Zitat von Flic

    Weiß jemand man eventuell eine Reality View rauskommt?
    In der PDF Anleitung steht eine extra Option von:
    "3D-Elemente
    Nach der Auswahl können Sie die Optionen Keine, Gebäude, Höhenprofil oder Gebäude und Höhenprofil sprechen. Alternativ sprechen Sie die Nummer des Eintrags (1, 2, 3 oder 4)".

    Es gibt bei mir keinen 3D Button zum konfigurieren?


    Siehe oben.


    Zitat von Flic

    Desweiteren würde ich gerne wissen ob das P4445 über einen "Blitzwarner" verfügt? Und wo ich diesen im Menü finden würde?


    Der ist über den Assistanten zu beziehen. :smt004

  • Zitat von Flic

    Weiß jemand wann eventuell eine Reality View rauskommt?
    In der PDF Anleitung steht eine extra Option von:
    "3D-Elemente
    Nach der Auswahl können Sie die Optionen Keine, Gebäude, Höhenprofil oder Gebäude und Höhenprofil sprechen. Alternativ sprechen Sie die Nummer des Eintrags (1, 2, 3 oder 4)".

    Es gibt bei mir keinen 3D Button zum konfigurieren?


    Als Ergänzung zu Brummi: http://www.mediongopal.de/?BER…funktion_nav5.html&UNAV=1 (ist erst für PE vorgesehen)

  • Vielen vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten!


    In Bezug auf die 3D Darstellung:
    Ja ich sehe den Horiziont!
    Zur Einstellung:
    Ja ich meinte natürlich über Darstellungen,sorry, jedoch exstiert hier kein extra Button für die 3D Darstellung wie es bei der 2D Darstellung der Fall ist! Das ist dann so, oder muß ich da was installieren?
    In der Beschreibung wurde was geschrieben in der 3D Darstellung können man "Häuser und Gebäude hoch/niedrig" einstellen, jed. existiert dies bei mir nicht!?!?


    Blitzer:
    Okay, den habe ich gerade auf meiner CD/DVD gefunden, dann installieren ..... und unter welchem Pkt. finde ich die Lösung?


    Vielen Dank im voraus! :)

  • Den Assi findest du auf deiner DVD.
    Für die 3D Darstellung brauchst du nichts anderes einstellen, da es kein Sinn macht.
    Wie ich schon erklärte:
    Wenn du die Darstellung der Karte in der 3D Ansicht Richtung Norden einstellen würdest, dann müsste der Horizont sich auch Richtung des "fahrenden Pfeils" drehen müssen.
    Wie sieht das aus, wenn der Horizont mit einem mal unten steht. :))


    Das Feature "Häuser und Gebäude" gibt es noch nicht und wenn, dann nur in der PE Version. Siehe Link von Ralf25

  • Okay, dass heißt, dass es KEINEN 3D Button unter Darstellung gibt ist normal?
    Also NUR über den Kompass einstellbar?


    Ja den Assistant habe ich gefunden, und da muß ich mich nun durcharbeiten und suchen wo ich das finden kann?


    Boah hätte nicht gedacht dass das Thema mobile Navigation so umfangreich ist, da sind ja Handys Kinderfasching dagegen :) !


    Vielen Dank nochmal!


    Sorry ich nochmal, wo finde ich im Assistant diese Fkt.? Ich finde nur etwas unter Software und dann Aktualisierung?


    Und wie lange dauert eigentlich eine Volladung über ein USB ans Laptop angeschlossen?? Bin schon seit einigen Stunden dran!