Alternatives Kartenmaterial ?

  • Hallo.


    Gibt's für Gopal auch andere (Teleatlas ?) Karten?


    Hab' seit kurzem ein E 4240. Hab' mittlerweile einige Zeit damit herumgespielt und unter Anderem auch den 'Navirunner' Skin laufen. Toll ist der :smt006.


    Jetzt fiel mir auf, daß etliche Adressen, die ich als Favoriten eingeben wollte, im brandneuen 4240 nicht gefunden werden, im Uraltnavi schon.


    Zuvor hatte ich ein Uraltgerät, das Myguide 4000 und Teleatlas Karten (2005).


    Nach einigem Suchen fand' ich's dann. Es liegt an den Navteq-Karten.


    Ein Freund hat iGO8 mit Teleatlas-Karten da wird alles gefunden. Zum Testen installierten wir auf dessen iGO8 die aktuelle Navteq (Austria 09/09) und siehe da - die Adressen wurden NICHT gefunden.


    Da ich mich öfters in ländlich zersiedelten Gegenden bewege wo sich 'Fuchs und Hase gute Nacht sagen', will ich auf eine genaue Adressenführung nicht verzichten. Gerade da, wo im Umkreis von 1km kein Haus steht, ist meist auch niemand zum Fragen in der Nähe.


    Weiters fielen mir in der kurzen Zeit bereits einige weitere Fehler der Navteq-Karten auf:
    2 Einbahnstraßen in der Nachbarschaft sind beidseitig befahrbar
    Ein Freund ist laut Navteq um ca. 300m umgezogen - die Zufahrt ist dadurch eine KOMPLETT andere / falsche Strasse.

  • Da hier zu meiner Frage offensichtlich kein Wissen vorhanden ist, ein Zwischenbericht meiner Recherche. Vielleicht braucht das noch wer Anderer :


    Am Montag sandte ich via e-mail Anfragen an Medion und Teleatlas.
    Laut e-mail von Teleatlas (http://navigation.teleatlas.com) gibt es für Medion-Geräte KEINE Karten. Von Medion bekam ich bisher noch keine Antwort.


    So bestellte ich gestern ein Navi von Pearl, die haben weitgehend Teleatlas-Karten d'rauf.


    Grüße - Wolfi

  • Mh danke für die Info aber das war klar, natürlich gibt es Teleatlaskarten aber nicht für die Gopal Soft, da diese Karten in einem speziellen Format erwartet welches auch anderer Hersteller benutzen.
    Alle diese Hersteller setzen dabei aber auf Navteq.


    Jeder Kartenhersteller Teleatlas/Navteq hat seine Vor- und Nachteile

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • iGO8 ist IMO die einzige Navi-Soft, die mit Karten von beiden Herstellern arbeiten kann. Habe aber mangels Lizenz noch nicht ausprobieren können, ob es auch parallel bei untersch. Ländern möglich ist oder ob dann eine andere Version benötigt wird, die nur jeweils ein Release lesen kann.

  • Mit IGO8.3x kann man nicht nur Teleatlas- und Navteq-Kartenmaterial mischen, sondern auch noch andere Anbieter parallel benutzen, z.B. für viele osteuropäische Länder. Natürlich kann man nicht mehrere Versionen des gleichen Landes in ein map-Verzeichnis legen. Dann würde nur die, in alpahabetischer Reihenfolge, erste Karte benutzt werden.

    Für Westeuropa (D-A-CH-F-Benelux) sind nach meiner Meinung die Navteq-Karten die bessere Wahl. Sie beinhalten mehr kleine Straßen und Wege, die Gewichtung ist besser und die Zusatzinformationen (Geschwindigkeits- Höhen- und Gewichtsbeschränkungen) sind besser. Aber, wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung.


    Das mischen von Karten verschiedener Hersteller kann zu ungewöhnlichem Verhalten der Software führen. Wenn ich z.B. mit einer NV-Karte von Frankreich und einer TA-Karte von Spanien, von Perpignan nach Barcelona fahren möchte ohne die kostenpflichtige Autobahn benutzen zu wollen, will mich das Programm partout über die Küstenstraße lotsen (ca. 50 km Umweg mit irren Serpentinen). Erst wenn ich auch die NV-Karte von Spanien nehme, schickt mich die Software, so wie es sich gehört, über Le Perthus und La Jonquera. Trotz dieses Fehlers werde ich für Spanien und Portugal weiterhin das TA-Kartenmaterial nutzen, da ich es bei diesen Ländern für das bessere Kartenmaterial halte. Beim IGO8 Gurjon-Skin habe ich die Möglichkeit, mehrere Kartensätze in verschiedenen Map-Verzeichnissen zu benutzen.


    Die NV-Karten von Gopal und IGO8 sind IMHO (bei gleichem Aktualisierungsstand) identisch. Ich habe jedenfalls bei mehreren Vergleichen zwischen Gopal 4.7 und IGO 8.3 (jeweils NV Q4/2008) keine Abweichungen gefunden.


    Im übrigen finde ich daß es nicht ganz richtig ist, die Qualität des Kartenmaterials anhand einzelner Hausnummern zu beurteilen. Alle Karten haben Fehler und man sollte nicht sklavisch seinem Navi folgen. Wenn ich unterwegs bin, habe ich immer die grobe Europakarte im Kopf und nehme die Anweisungen meines Navis nur als Anhalt. Ich freue mich immer wieder, wie schnell mir mein P5430 eine Ersatzroute berechnet nachdem ich wieder mal anders gefahren bin als die gute TTS-Katrin es wollte. Natürlich ist eine Navi eine herrliche Angelegenheit. Vor allem weil es (fast) alle Blitzer, Tankstellen, Aldis, Lidls, Wohnmobilstellplätze und Windsurfspots für mich findet. Außerdem verhindert es daß ich auf kostenpflichtigen Touristenautobahnen, wie der Autostrada del Sol, abgezockt werde indem es mir wunderschön ausgebaute Nationalstraßen als Alternative anbietet.


    Aber entscheiden und fahren, das ist immer noch meine Sache!


    Viele Grüße
    MDDIO

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.