Navirunner Skin "Black Pearl"

  • Moin Navirunner!
    Vielen Dank für das Update!
    Läuft soweit alles super, bis auf die Sache mit dem Telefonbutton.
    Ich habe einen PNA 465 somit keine Telefonfunktionen. Im Menu erscheint die Option mit dem Telefonbutton nicht, ich denke das ist so gewollt, da die Hardware nicht vorhanden ist. Leider erscheint das Symbol in der Navigation und jetzt weiß ich nicht wie ich es wegbekommen kann.


    Gruß
    Monsieur

  • Zitat von monsieur

    Ich habe einen PNA 465 somit keine Telefonfunktionen. Im Menu erscheint die Option mit dem Telefonbutton nicht, ich denke das ist so gewollt, da die Hardware nicht vorhanden ist. Leider erscheint das Symbol in der Navigation und jetzt weiß ich nicht wie ich es wegbekommen kann.


    Steht dazu nix im PDF (Skin-Builder)? :smt017


    Außerdem wurde es hier schon thematisiert (ototp)! ;)

  • Danke für die hilfreiche, qualifizierte antwort!
    Nein es steht nichts im PDF und Ja das Thema wurde schon einmal behandelt. Navirunner hat darauf hingewiesen, dass er die Funktion in der nächsten Version wieder einbauen möchte. Die Funktion ist ja auch vorhanden, aber anscheinen nur für Geräte mit Bluetooth. Bei Geräten ohne, sollte die Option bestimmt nicht auftauchen und der Button ebenfalls nicht.



    edit: In der Version 1 hatte ich übrigens kein Telefonbutton.


    Gruß
    Monsieur

  • Mh merkwürdig, der Button sollte garnicht auftauchen auf einem 465.
    Kopiere dir mal die dpitems.xml auf den PC und öffne diese mit einem Editor, ganz unten findest du den Eintrag

    Code
    <item id="2139000033" value="1" type="INT"/>


    ersetze hier mal die 1 gegen eine 0 bei value.
    Dann wieder auf das Navi kopieren und Gopal neu starten.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,
    ich habe da noch eine Frage zu Deinen erweiterten Routenoptionen. Warum hast Du dies Werte nicht in die dpitems.xml mit übernommen ?
    Wenn ich die Werte doch "persistent" mache, bleiben sie doch bestehen und müssen nicht vor jeder Routenberechnung neu gesetzt werden oder ?


    Gruß Chris


    <item id="34" value="0" type="INT" persistent="true"/>
    <item id="186" value="0" type="INT" persistent="true"/>
    <item id="187" value="0" type="INT" persistent="true"/>
    <item id="474" value="0" type="INT" persistent="true"/>
    <item id="477" value="0" type="INT" persistent="true"/>

    -----------------------------------------------------------------

    "NO AIRBAGS" - Wir sterben noch wie richtige Männer!

  • Schon richtig nur wenn man dann mal nicht daran denkt dann wundert man sich über komische Routenberechnungen und Zeiten. So wie ich es im Moment gemacht habe werden immer alle Einstellungen auf Standard gestellt wenn man Gopal beendet oder einen SR/HR auslöst.
    Was nun besser ist muss man sehen, ich wollte erst einmal Reaktionen abwarten und es dann eventuell resistent machen.


    EDIT
    beim Tunnel/unbefestigt und Cartrain kein problem mit deinem Vorschlag
    aber bei den anderen Werten wird es so wahrscheinlich nicht funktionieren.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von monsieur

    Danke für die hilfreiche, qualifizierte antwort!


    Sorry, dachte, Du hättest das überlesen und war aber auch gleichzeitig noch gedanklich von einer anderen Lösung ausgegangen.

  • Hallo,
    ja ok, danke für die Antwort. Ich für meinen Teil habe mir die Werte schon in die dpitems.xml als persistent geschrieben.


    Gruß Chris

    -----------------------------------------------------------------

    "NO AIRBAGS" - Wir sterben noch wie richtige Männer!

  • Zitat von Navirunner

    ...So wie ich es im Moment gemacht habe werden immer alle Einstellungen auf Standard gestellt wenn man Gopal beendet oder einen SR/HR auslöst.
    Was nun besser ist muss man sehen, ich wollte erst einmal Reaktionen abwarten und es dann eventuell resistent machen.


    EDIT
    beim Tunnel/unbefestigt und Cartrain kein problem mit deinem Vorschlag
    aber bei den anderen Werten wird es so wahrscheinlich nicht funktionieren.


    Hallo Navirunner,


    zunächt erstmal herzlichen Dank für deine V2 :) :top. Und auch für die Umsetzung des Wunsches den Telefonbutton abschaltbar zu machen. Wie du aber schreibts setzt sich die Einstellung auf Standard zurück sobald GoPal beendet oder einen Soft- Hardreset gemacht wird. Nur leider scheint Telefonbutton AN der unveränderbare Standard zu sein. Ich schalte das Navi nach Benutzung stets via Hardreset ganz aus, weil Standby meinen Akku schnell entlädt. Somit ist der Telefonbutton immer beim Einschalten wieder da.


    Meine Frage, kann der Telefonbutton dauerhaft ausgeschaltet, oder Telefonbutton AUS als Standard gesetzt werden? Danke.


    Besonderen Dank auch für die Wiedereinführung der Möglichkeit .asc Routenfiles zu lesen. Das ermöglicht mir eine sehr einfache und wirkungsvolle Favoritenverwaltung via .asc files :)!!!


    Gruß Spiff

  • Telefonbutton könnte man dauerhaft einstellbar machen, muss ich mal sehen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo,
    ich habe ein kleines Problem. Ich habe GoPal 5 ohne den Ordner 7 für PoI-Warner Light installiert und anschließend die Vollversion von PoI-Warner.
    Nun taucht trotzdem bei diversen Radarfallen der PoI-Warner Light mit auf. Warum und was muss ich machen, damit nur die Vollversion auf dem Display erscheint.
    Danke :help

  • Wie kommst du dadrauf das auch der Light auftaucht?
    Wenn du den Ordner 7 nicht mit installiert hast dann geht das nicht.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Das kann so nicht stimmen. Ich habe den Ordner 7 auch nicht und trotzdem die Elemente des Light. Im Nachbarforum habe ich schon verschiedene Beiträge zu diesem Problem geschrieben, ohne das mir jemand eine zufriedenstellende Antwort geben konnte.
    Abgesehen davon, halte ich die Lösung mit light und voll ohnehin für Schwachsinn.


    Gruß Wolfgang

  • Ich kann Dir versichern, NR hat Recht! Wenn Du damit Probleme hast, dann liegt's eher an Deinem Vorgehen. Kann es bspw. sein, dass Du zum Neuaufsetzen vorher keinen HR & FormatFlash machst?

  • Sorry,
    ich habe bestimmt schon zig Mal das GoPal installiert und immer nach dem Standard. Remove all Data - Format Flash - Factory Reset
    Bis zur Einführung von PoI-Light hatte ich immer nur die eingestellte 3D-Straße vom PoI-Warner auf meinem Display.
    Nun habe ich trotz richtiger Neuinstallation und ohne Ordner 7 die zusätzlichen Symbole der Light-Version beim Erreichen bestimmter PoI.
    Das ist der Fakt und für mich nicht nachvollziehbar.
    :smt017