P5430 Speicherverwaltung

  • Hi Leute,


    habe auf o.g. Gerät gopal 5 installiert. Wenn ich gopal starte, habe ich nur noch ungefähr 1MB speicher frei. Aus diesem Grung, kann ich mein Poi-Warner gar nicht mitstarten lassen denn sonst geht mein Sound nicht mehr. Habt ihr ne Idee wie ich Speicher frei machen kann?
    Wenn ich es normal starte und dann viele sachen öffne und schliesse z.B. MP3 Player, erweiterte Einstellungen usw., habe ich auf winmal 50MB freien Speicher und kann super Navigieren


    Guitarrero

  • Hast du aus den Ordnern alle überflüssigen Sprachen und Auflösungen vor dem Installieren gelöscht?

  • Zitat von Guitarrero

    Hi Leute,


    habe auf o.g. Gerät gopal 5 installiert. Wenn ich gopal starte, habe ich nur noch ungefähr 1MB speicher frei. Aus diesem Grung, kann ich mein Poi-Warner gar nicht mitstarten lassen denn sonst geht mein Sound nicht mehr. Habt ihr ne Idee wie ich Speicher frei machen kann?
    Wenn ich es normal starte und dann viele sachen öffne und schliesse z.B. MP3 Player, erweiterte Einstellungen usw., habe ich auf winmal 50MB freien Speicher und kann super Navigieren


    Guitarrero


    Hallo Guitarrero,


    ist bei mir genau so. Habe Neuware mit K2.5 E1.2., neu installiert ohne Sprachen etc.. Versuch mal bei einer 500 km Route Alternativen berechnen zu lassen, dauert 10 Min. und länger. Nach Start und Beenden von Anwendungen gehts besser. Hilft wohl nur ROM K2.8 E1.3. wie B-Ware user berichten. Nur woher nehmen ???



    Gruß rabeof

  • vielen Dank für Eure Antworten. Habe auch alles unnötige entfernt doch leider ohne Erfolg. Ich verstehe nicht, warum Medion eine wahrscheinlich bessere Firmware nicht rausrückt. Das Gerät könnte so gut laufen.


    Guitarrero

  • Hallo Leutz,


    ich habe ähnliche Probs wie Guitarrero und bin da am rum probieren. Weiß jemand ob der P5430 auch SD Karten verarbeitet, die ein größeres Speicher Volumen haben als 2GB, z.B. 8 oder 16GB? Meldet euch, wenn ihr etwas konkretes wisst. Thanx! :smt017

    Alla dann, Klaus

  • Zitat von bengo43

    ich habe ähnliche Probs wie Guitarrero und bin da am rum probieren. Weiß jemand ob der P5430 auch SD Karten verarbeitet, die ein größeres Speicher Volumen haben als 2GB, z.B. 8 oder 16GB? Meldet euch, wenn ihr etwas konkretes wisst. Thanx! :smt017


    Mal ins GoPal-Wiki schauen -> Link, also SDHC bis mind. 16GB sind möglich.

  • Jau, danke Ralf, :smt006


    aabeer muss das unbedingt eine Class 6 Karte sein. Das sind ja Preisunterschiede, da träumt der Führer von, eey. Wir wollen doch nur Daten speichern und keine High Quality Vidoaufnahmen machen, gelle. Unn was sacht de Crack? :smt102

    Alla dann, Klaus

  • Ich weiß, im GoPal-Wiki und dort http://www.wiki.gopal-navigato….2C0-Zoll-PNA-Ger.C3.A4te ist es bereits erläutert. In der Hoffnung, dass es von Interesse ist, stelle ich mal eine Antwort der Medion Leutz auf meine Frage nach SDHC Karten mit größerer Kapazität in's Forum:


    Des weiteren nun zu Ihrer Anfrage.
    Alle unsere neueren Navigationssysteme sind in der Lage, SDHC-Karten mit einer größeren Speicherkapazität, zu erkennen. Geprüft wurden bislang aber nur Karten von Markenherstellern bis zu einer Kapazität von 4GB.
    Größere Karten mit 8GB oder mehr, werden möglicherweise erkannt und können auch verwendet werden, eine Gewährleistung hierfür wird allerdings von uns nicht übernommen werden.


    Hallo Ralf, die getestete 16GB Card in GoPal-Wiki funzt wirklich???

    Alla dann, Klaus

  • Zitat von bengo43

    Hallo Ralf, die getestete 16GB Card in GoPal-Wiki funzt wirklich???


    Genauen Link bitte! :smt017


    Eine Garantie wird natürlich keiner übernehmen, aber die PNAs erfüllen bisher alle die SD-Norm. Und wenn Du hier im Vorfeld mal die Suche gequält hättest ("5430 SDHC"), hättest Du Dir den Aufwand sparen können :))
    -> http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?p=29308#29308

  • Solange ihr nicht irgendwelche Noname Karten aus Irgendwo benutzt, sollte es mit Karten bis 16 GB keine Probleme geben.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • bengo43
    Transcend SHDC 16GB-Karte läuft definitiv auf P5430, bei mir seit fast 1 Jahr!
    Kannst Du auch ganz einfach testen, einfach Inhalt der orginalen 2GB-Karte auf die größere Karte kopieren, neue Karte einlegen und Navi einschalten. Du merkst im Betrieb nicht welche Karte eingelegt ist.
    2-GB-Karte ist für mich eine wunderbare Sicherungskopie!
    gruss, bm


    PS: hoffe ich habe nichts unanständiges geschrieben ??!

  • Zitat von Bernd M aus F

    PS: hoffe ich habe nichts unanständiges geschrieben ??!


    :smt017
    Ich kann da nichts sexistisches, entwürdigendes oder ähnliches lesen.
    Also, alles in Butter. :))

  • Guude Ralf!
    Die links findest du in deinem Beitrag, verfasst: Di 01 Dez, 2009 16:30

    Hi Bernd M aus F,
    danke f.d. Tipp. Ich werde es testen.


    ...bis denne

    Alla dann, Klaus