Flash 23

  • Hallo zusammen,ich bin neu im Forum, habe aber in den letzten Wochen die Diskussionen interessiert verfolgt.
    Ich habe ein PNA470T (MD96080 von Aldi 2006), läuft mit PE2 und R13, Karten in Frühsommer auf 2Q2008 geupdatet. (wusste leider nicht, daß man auch auf AE4,7 updaten konnte, will dies bei nächster Kartenaktualisierung tun.)
    Meine Frage:
    1. Kann ich trotz PE2 auf R23 flashen (vorher natürlich Backup), und läuft das Gerät dann wie vorher?
    2. Habe ich dann auch die beschriebenen Vorteile des R23 ,z.B. besseres Speichermanagement?
    3. Oder sollte ich mit dem flashen besser warten bis ein neuer Update für AE 4,7 oder höher verfügbar ist?
    Ich danke im Vorraus für hilfreiche Antworten.

  • Hi & willkommen!



    Zitat von stema1102

    3. Oder sollte ich mit dem flashen besser warten bis ein neuer Update für AE 4,7 oder höher verfügbar ist?


    Ja -> never change a running system!! Wobei ich aber auf eine V5 warten würde -> KlickMich

  • Mh das muss jeder selber entscheiden, ich finde es spricht nichts gegen das Flashen solange die original Datenträger vorhanden sind damit danach das Navi auch wieder installiert werden kann.
    R13 zu R23 bring ca 30-40 MB mehr an verfügbarem My Flash Disk Speicher.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Stimmt schon. Nur, wenn er soweit keine Probleme hat (zumindest schreibt er über keine) und er parallel nicht updated, lohnt sich IMO der Zeitaufwand nur für diesen Schritt nicht.
    Aber schaden kann's und wird's wohl auch nicht.


    Zitat von Navirunner

    R13 zu R23 bring ca 30-40 MB mehr an verfügbarem My Flash Disk Speicher.


    :smt004 Du meinst sicher 3-4MB! ;)

  • Nö ich meine schon 30-40 MB, bei neueren ROM Versionen 19 oder größer wirkt sich das nicht mehr so doll aus weil diese schon optimiert waren.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • OK, das ist allerdings ein Argument, hatte ich dann so in dieser Größenordnung (fast 50%) nicht mehr in Erinnerung.

  • Hallo zusammen!
    Ich habe eine Frage: Was bringt für PNA 470 Flashupdate vom R13 auf R23?
    Ich habe ab heute Software 4.7a.
    Gerät funktionirt, aber manchmal bei "Einstellungen..." bleibt hängen, umd ich muss Gerät neue einschalten. Hilft die update auf R23?
    Gruß
    vh

  • Frage 1 hast Du schon hier gestellt -> http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?p=43912#43912


    Ein Flashen schadet nicht, also probier's doch mal aus. Wenn's am fehlenden Speicher liegt, könnte es klappen. Auch ein komplettes Neuaufsetzen sollte überlegt werden (vorher) und - generell - öfters mal einen SoftReset muß gemacht werden.


    Aber die V4.7 war kein guter Build.

  • Danke für Antwort!
    Ich habe wenig Ahnung, noch eine blöde Frage:
    Wie ich verstanden habe, nach Update auf R23 soll die Software neue installiert werden?
    Warum 4.7a kein gute wahl? was empfehlen Sie? wo kann ich "bessere" software finden?
    Vielen Dank noch mal für Antwort
    Gruß
    vh

  • Zitat von vh

    Wie ich verstanden habe, nach Update auf R23 soll die Software neue installiert werden?


    Richtig, daher vorher alles eigene sichern (Favs,...).



    Zitat

    Warum 4.7a kein gute wahl? was empfehlen Sie? wo kann ich "bessere" software finden?


    Warte noch ab, bald gibt es im Assi-Shop die V5 zu kaufen. Die läuft wesentlich runder. Die 4.7 war zu ressourcenhungrig, die V5 ist da agiler.


    Aber versuch's doch erstmal mit dem Flashen.

  • Zitat von vh

    Aber...., ich bin wirklich blöd, .. Assi-shop?


    -> http://www.wiki.gopal-navigato…php?title=GoPal_Assistant

  • [color=#] [/color]


    Hallo,
    habe mit einem ähnlichen PNA470T mit R13 von AE 2.0 auf 4.0 umgestellt und das lief nur mit sporadischen Abstürzen. Jetzt konnte ich AE 5.0 erwerben und mit dem auf R23 geflashten PNA470T läuft das bestens. War ein bischen Nervenkitzel dabei, weil backup wegen fehlender interner Speicherkapazität nicht geklappt hat...
    Auf diesem Weg Danke ans Forum und Wiki mit wirklich brauchbaren Tipps.