ETREX als Komplettersatz einer GPS-Maus

  • Hallo Ihr Fachleute,


    ich habe da ein Problem. Als Neubesitzer eines IPAQ 3970 will man natürlich lieber heute als morgen alle faszinierenden Möglichkeiten nutzen.
    So möchte ich den IPAQ gerne sowohl zum Navigieren im Auto mit TOMTOM als auch beim Wandern mittels OZI nutzen.


    Um die Investitionen nach Möglichkeit zu begrenzen meine Frage:
    Gibt es eine vernünftige Lösung um mit GPS-Maus oder Garmin beides zu betreiben, oder muss ich zweimal in die Tasche greifen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!


    Shortman

  • Hallo,


    es ist gar kein Problem das eTrex am iPAQ zu betreiben. Dieser sendet NMEA - Du kannst also alle NMEA-Kompaktible Software verwenden. Das ist z.B. auch TomTom Navigator und die NMEA-Version von Destinator.


    Nachteil ist dass jedesmal alles im Auto verstaut werden muss. Eine Maus hat normalerwiese ihren festen Platz und somit reicht ein Einstecken des iPAQ.


    Kabel für iPAQ - Garmin (offizelle Fugawi/Garmin GmbH Deutschland-Lieferant): www.haids.de


    Gruß, Torsten

  • muß ich widersprechen, guck mal diesen thread an, von tobi, hatte mich auch mal interessiert. geht nur mit ozi, hab jetzt auch das etrex und wir werden montag die stecker ans kabel löten, dann mehr.


    etrex & ipaq

    alles liebe - adam

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten eTrex senden kein VTG und können somit z.B nicht für den MN verwendet werden (Ausnahme eTrex Vista, keine 100% Aussagen!!!)
    Der Emfang im Auto kommt nicht an eine gute Maus ran! Ich würde eher zur zwei getrennten Geräten tendieren...ein eTrex in der Windschutzscheibe lockt Diebe an...ein Maus kaum!
    Gruß
    Tobi

  • Hi Shortman,


    ich nutze nur den eTrex mit Ozi und TTN und bin damit vollkommen glücklich. Wenn Du MN nicht nutzt, brauchst Du auch kein VTG Auswurf im NMEA Protokoll.