Menü für GP5.0

  • Zitat von Navirunner

    Da ich der Meinung bin das das Menü nicht ganz so wichtig ist werde ich es etwas anders gestalten. Ich denke sinnvoller ist, das die Navigation automatisch startet und das Menü dann nur im Bedarfsfall aufgerufen wird aber mal sehen.


    Das könnte man doch auch optional mittels einer zusätzl. ErweiterungsCab lösen, für diejenigen, die Glopus, etc. statt GoPal starten wollen, oder?



    EDIT: Letztlich, wie jetzt auch schon durch das *.cab. Dann kann jeder selber entscheiden. ;)

  • OK misverständlich ausgedrückt.
    Natürlich werde ich ein Menü einbauen und eine Funktion um Gopal zu beenden damit User auch andere Anwendungen auf Ihrem Navi nutzen können.
    Nur werde ich dieses Menü wahrscheinlich nicht vorschalten aber eine Auswahl um das zu ändern könnte man ja mit ins SkinMenü aufnehmen. :)) So das sich jeder selber einstellen kann ob Gopal direkt da sein soll (für User die wenig anderes auf dem Navi machen) oder ob immer zuerst das Menü gestartet werden soll und der User dann selber Gopal startet über einen Button.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • :top So hört sich das doch schon entspannter an! ;)

  • Zitat von Navirunner

    Da ich der Meinung bin das das Menü nicht ganz so wichtig ist werde ich es etwas anders gestalten. Ich denke sinnvoller ist, das die Navigation automatisch startet und das Menü dann nur im Bedarfsfall aufgerufen wird aber mal sehen.


    Nach Bedarf klingt gut. Und der Einsprung in das Zusatzmenü könnte wie bisher "am Ende" der Applicationen sein. dann bräuchte man das Applicationsmenü nicht unötig aufblähen.


    Zitat von Navirunner

    Hepe


    Es liegt nur an den BMP Grafiken die machen die größe aus.
    Der Grundutton ist bei mir immer der selbe und bei jedem Button wird ein Iconoverlay angezeigt.


    Wenn es soweit ist, werde ich wohl wieder abschreiben und anpassen :))

  • Hallo zusammen,


    nur mal ein Schnelltest über die Benutzung des "Program memory":


    1a) GoPal 3 Menü + WR-Tools: 16.1 MB
    2a) + Koord Menü ohne BMPs: 16.3 MB
    3a) + Koord Menü mit BMPs: 16.4 MB


    1b) WR-Tools (GP3-Menü beendet): 13.1 MB
    2b) + Koord Menü ohne BMPs: 13.3 MB
    3b) + Koord Menü mit BMPs: 13.4 MB


    Also die GoPal 3 menu.exe belegt ca. 3.0 MB
    reines Text-Koord-Menü belegt ca. 0.2 MB
    Koord Menü mit BMPs (NR-Skin-Menü): 0.3 MB


    Ich denke das GoPal 4-Menü braucht eher noch mehr Speicher.


    Natürlich liegt auch viel daran, wie groß die Grafiken sind und wie viele verschiedene benutzt werden!


    Nochmals zur Funktion von Koord-Menu und Koord-Server:
    Man kann den Server beim Beenden des Menüs auch beenden lassen, muss aber nicht!
    Neue Menüseiten werden per include angezeigt. Dabei kann eine "Menüseite" eine ganze Seite sein oder auch ein Popup-Menü oder eine Höhenanzeige oder sonst etwas.


    Gruß,
    Stefan

  • Stefan, danke für den Test und die kurzen Erläuterungen.
    Damit dürfte die Entscheidung welche Menü Variante zum Einsatz kommt gefallen sein ;), jedenfalls für mich :))

  • Hallo Stefan


    Du schreibst:
    "Ich denke das GoPal 4-Menü braucht eher noch mehr Speicher."


    Bist Du da sicher?
    Ich hatte bisher angenommen, dass Medion da nachgebessert hatte und nach dem Navistart Speicher frei gegeben hat. Ich habs aber noch nicht nachgeprüft.


    LG
    Pone

  • Zitat von Pone

    Bist Du da sicher?
    Ich hatte bisher angenommen, dass Medion da nachgebessert hatte und nach dem Navistart Speicher frei gegeben hat. Ich habs aber noch nicht nachgeprüft.


    Aufgrund meiner Erkenntnisse/Basteleien kann ich Stefans Zahlen in etwa bestätigen (für die V3). Aber teste es doch mal selber bei der V4, mit ResInfo wird das sehr transparent! ;)



    EDIT: OK, hab's jetzt mal selber kurz überprüft, im Shot oben ohne den Aufruf der menu.exe, unten mit (bei der V4.7), Differenz ~ 1,8MB. Also, so groß ist das Delta jetzt doch nicht, wie befürchtet, mit etwa 1,5 MB (bei diesem Menu).

  • Zitat von Navirunner

    Da ich der Meinung bin das das Menü nicht ganz so wichtig ist werde ich es etwas anders gestalten. Ich denke sinnvoller ist, das die Navigation automatisch startet und das Menü dann nur im Bedarfsfall aufgerufen wird aber mal sehen.


    Hepe


    Es liegt nur an den BMP Grafiken die machen die größe aus.
    Der Grundutton ist bei mir immer der selbe und bei jedem Button wird ein Iconoverlay angezeigt.


    Hallo Navirunner,
    das Menü ist sehr wichtig. Ein Autostart so zu gestalten dass der Anwender die Startart wählen kann. Direkt Navigation zu starten oder das Menü.
    Ich z.B. habe mehrere Navisysteme auf meinem Medion installiert und benutze je nach Aufenthaltsort das eine oder andere Navisystem. So ist z.B. IGO8 in Kroatien um Längen besser als Gopal.


    Gruß
    enmld

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.