P4425 und irgendwie nicht glücklich...

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem das P4425 gekauft, nachdem so ein Verbrecher mir mein gutes altes PNA465 durch die Autoscheibe gezogen hat. Und was soll ich sagen, seitdem überlege ich wie ich wieder an ein gebrauchtes 465 komme.


    Als Software habe ich mir irgendwann 2008 mal die Version 4.5 dazugekauft. Seitdem hatte das 465 auch TMC Pro. Die gleiche Software habe ich (ohne Probleme) beim 4425 installiert.


    Zu meinen Problemchen...


    1. Das Finden von genügend Satelliten zur halbwegs exakten Navigation dauert teilweise 10 Minuten. Das 465 war nach maximal 1 Minute einsatzbereit. In dieser einen Minute findet das 4425 maximal einen Satelliten und gibt dementsprechend auch nur sinnlose Anweisungen. Wenn es dann allerdings erstmal genau weiss wo es ist, klappt alles prima ... nur eben die Zeit die das dauert ....
    Jetzt habe ich hier von einem Firmwareupdate gelesen, womit das Ganze verbessert wird. Welches der beiden zur Verfügung stehenden muss ich installieren? K3.3 E1.4 oder K3.6 E1.4 oder beide?


    2. Die Freisprecheinrichtung funktioniert auch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe ein Nokia 6230i. Das Paaren dauert zwar etwa lange, aber klappt gut. Was ich dabei nicht verstehe ist, dass ich das Ganze nach jedem Start wiederholen soll. Meine alte BT-Freisprecheinrichtung merkte sich die gepaarten Telefone und hat sich bei jedem Anschalten automatisch mit diesen gekoppelt. Verlange ich zuviel oder stelle ich mich nur zu glatt an?


    3. Lautsärke der Freisprecheinrichtung / FM-Transmitter. Der interne Lautsprecher ist für Ansagen der Navigationssoftware mehr als ausreichend laut. Wenn ich allerdings einen Anruf erhalte kann ich mein Gegenüber nicht verstehen obwohl alles auf voller Lautstärke steht. Kein Problem dachte ich ... Kauf ich mir ein Active Cradle und schalte den FM-Transmitter ein, dann kann ich im Anrufsfall einfach den Radiosender wechseln und höre über die Autolautsprecher zu. Ich schaffe es leider nicht den im Navi erklingenden Testton irgendwo ans Radio weitergeleitet zu kriegen ... egal auf welcher Frequenz. Brauch ich noch irgendwelche Zusatzantennen? Is mein Gerät kaputt? Bin ich zum dumm das Ding zu bedienen?


    4. TMC - Empfang ... Tja ... der ist simpel nicht vorhanden (Weder TMC noch TMC-Pro). Mit der theoretisch vorhandenen internen TMC-Antenne (im Gerät, im AC, in beiden) schonmal garnicht. Ich habe mir in der Bucht so eine Stabantenne gekauft ... ohne irgendeinen messbaren Erfolg. Die Wurfantenne kann ich leider nicht testen (die habe ich bei meinem Umzug irgendwie verschlampt). Aber so eine Stabantenne funktionierte bei meinem alten PNA465 prima.


    5. Den Fingerabdruckscanner habe ich bisher auch noch nicht dazu überreden können meinen Finger wiederzuerkennen.


    Fazit: Bis auf die reine Navigation funktioniert das alles irgendwie nur halb und die auch nur sehr langsam. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Auch gern in Form von RTFM. Dann aber mit Seitenangabe :).


    Danke

  • Hi & willkommen!


    Stimmt, mit dem P4425 hast Du leider 'nen Griff ins K.. gemacht! :smt022 Ich kann Dir nach Deinen Berichten nur raten, entweder die Firmware upzudaten (je nach Deiner Version, bzgl. GPS-Problem -> DL-Bereich) oder Dir in der Bucht den PNA465 zu schiessen (warum - glaubst Du - dass ich meinen noch habe? :)) ).

  • > Stimmt, mit dem P4425 hast Du leider 'nen Griff ins K.. gemacht!


    Danke schön :).


    Versuchst du mir damit durch die Blume zu sagen, dasses für keins meiner Problemchen eine Lösung gibt?


    > oder Dir in der Bucht den PNA465 zu schiessen


    Habe ich ja versucht, aber die Dinger kosten ja da Gleiche wie ein neuer 4425.

  • Hallo Flieger Horst,
    so schlimm ist das mit dem P4425 auch nicht, die Probleme bezogen sich


    einfach auf die GoPal 4.0/4.1. Bei der GoPal 4.5 gab es auch noch kleine


    Macken(mit TMCpro konnte man auf die GoPal 4.52 updaten da waren die


    Probleme auch behoben). Ab der GoPal 4.6 ist das P4425 sehr stabil.


    Das wichtigste ist aber das du ab der GoPal 4.5 auf den FlashRoom


    K3.3E1.4 wieder zugreifen kannst ohne das sich das Navi dauernd


    aufgehenkt.

    Gruß Paule

  • Zitat von Flieger Horst

    Versuchst du mir damit durch die Blume zu sagen, dasses für keins meiner Problemchen eine Lösung gibt?
    ...
    Habe ich ja versucht, aber die Dinger kosten ja da Gleiche wie ein neuer 4425.


    OK, wenn Paule mit dem 4425 und dem Upgrade auf 4.6 oder 4.7 so gute Erfahrung gemacht hat, dann wäre das auch ein Weg. Gäbe es aber in der Bucht den 465/470/4410 mit aktuellem GoPal (aber auf org. Datenträgern achten!), würde ich trotzdem diesen Weg vorschlagen.


    Just my 2 cents! ;)

  • Aaalso...


    ich bin inzwischen fleissig gewesen.


    1. habe ich meine Firmwareversion geprüft. Ich habe bereits K3.6 E1.4 installiert. Daran wirds wohl dann nicht liegen.


    2. habe ich von einem Freund die Installations-CD für Gopal 4.6 AE gezockt und installiert (bevor ich die kaufe wollt ich erst wissen obs auch hilft :)) ... Ohne jede Änderung ... Bei allen Problemchen exakt keinerlei Änderung


    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den Versionen 4.5 und 4.6? Ich konnte irgendwie keine erkennen. Oder ist das nur ne Art Bugfix?


    Mit dem Gedanken schon wieder ein neues Navi zu kaufen kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Es muss doch möglich sein, dass Ding sinnvoll zum laufen zu bringen.


    Weiss jemand Rat?

  • zu 1.) Doch!!!


    Wenn du den FlashRoom K3.3E1.4 aufs Navi machst wird das Teil auch mit der GoPal 4.6 fehlerlos laufen. (Medion zeigt auch nur noch die K3.3E1.4 an) Denn damit hast du den SatFix wieder.

    Gruß Paule

  • Moin,


    ich habe gestern noch die Firmware K3.3 installiert. Lief problemlos. Es hätte nur jemand drauf hinweisen sollen, dass ich mir meine Favoriten vorher sichere :)


    Ergebnis:


    Problem 1, die langsame Sat-Findung hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.


    Problem 4, das nicht vorhandene TMC-Pro ebenfalls


    Problem 5, hab ich nicht probiert ... Funktioniert das Ding bei den andren problemlos?


    Problem 2, keine Änderung ... könnte bitte mal wer sagen ob das normal ist, dass das Gerät sich die Paarungen nicht merkt? Wer nutzt sie FSE regelmäßig?


    Problem 3, Teilerfolg ... inzwischen ist es mir gelungen ein Signal ans Autoradio zu übermitteln. Die Übertragungsqualität ist aber grottenschlecht. Kann man das ändern? ... Frage 2: Kann man irgendwo einstellen, dass er gleichzeitig den internen Lautsprecher und das Autoradio mit einem Signal versorgt? ... Ich krieg nur - entweder oder - hin und das ist suboptimal.



    Vielen Dank schonmal

  • Hallo Flieger Horst,
    wenn du meine bisherigen Beiträge liest wird dir auffallen wie unglücklich ich mit dem P4425 bin(bisher).
    Zu der FSE kann ich nur mit der gleichem Problematik aufwarten. Die Kopplung mit einem SonyEricson K800i oder einem Nokia 6310i muss jedesmal neu hergestellt werden. :smt017 Dieses dauert oft ewig, manchmal schmiert dabei mein Navi komplett ab. :angry
    Da dies mein geringstes Problem mit dem P4425 ist, gibt es hier vielleicht Cracks die die Ursachen besser beurteilen können.

    Im Leben gehen die Granitbrocken unter, die Korken treiben weiter. (Renoir)

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.