JVC KV-PX 70 / PNA470 Flash Rom auf R23

  • Hallo Forum,


    ich habe ein JVC KV-PX70 mit R10. An ein Flash Rom habe ich mich bisher noch nicht gewagt. Wein ich das Original R10 nicht als Backup habe.
    Kann man vorher ein Backup vom Rom machen?
    Ich hatte Gopal 3, 4.5 und jetz 4.7 AE laufen. Ging bisher ganz gut außer das es ab und zu Abstürze gab was mich etwas nervt.
    Ich habe schon alle unnötigen Programme weggelassen weil ich dachte es liegt am Speichermangel, aber das hilft nicht.
    Wo kann ich ansetzen?


    Was genau wird bei einem Flash Rom aktualisiert? Nur das Bios oder das Geamt Win CE? Welches Win CE ist danach drauf? ich habe jetzt Win CE 5.0


    Bin dankbar für alle Info.


    Grüße

  • Hi & willkommen!


    Warum hast Du Dich vor dem Posten nicht etwas informiert hier im Forum? :smt022 :smt009 Hier wurde gestern abend zum Thema 'Flashen' ein HowTo geschrieben -> Link


    Was genau das Flashen an Dateien verändert, weiß keiner. Aber zumindest das Cleanup-Menue ändert sich! Und ein CE-Image beinhaltet BIOS & das CE!

  • Hallo Freunde,


    der Vollständigkeit halber und vielleicht als Info für andere User will ich kurz von meinem FlashRom berichten.
    Ein Backup vor dem Update ist leider nicht möglich. Das Original Rom JVC-R10 ist auch nirgends zu finden. Also man geht das Risiko ein oder nicht.
    Aber was nützt mir ein Navi mit Abstürzen also hab ich es gemacht.


    Das Update klappte anstandslos!
    Das Navi meldet sich danach mit Medion Bios, Medion Screen und Win CE 5.0. Ich habe mal ein wenig verglichen, ein paar Win CE Bibliotheken (*.dll) sind wohl dazu gekommen. Soleil Bluetooh Vers. 2.0 ist unverändert, allerdings in Englisch. Bei JVC konnte man beim Start die Sprache wählen. Ist aber nicht weiter tragisch.
    Vielleicht hat ja einer hier im Board ein Tipp wie man Soleil in deutsch starten kann. Ich hab nach Einstellungs-Dateien wie *.ini oder nach Startparametern gesucht aber nichts gefunden.


    Bisher kein Absturz, läuft mit Gopal 4.7 AE und als Spielerei mit iGo 8 auf SD.


    Danke an den FlashRom Spender, wo immer das auch her kommt. Wird wohl ein Medion-Insider mit im Spiel sein.


    Danke und Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mein JVC KV-PX 70 mit "GoPal" FlashRom R23 geflasht. Ich wollte mir das GoPal 5 aufspielen. Nach langer suche, habe ich keine anleitung gefunden wie ich es auf meinem Gerät Installieren muss. Kann mir bitte jemand helfen? Wäre echt nett von euch :)

    __________
    Gruß Sepi

  • Hi & willkommen!


    Zitat von Sepi

    Ich wollte mir das GoPal 5 aufspielen. Nach langer suche, habe ich keine anleitung gefunden wie ich es auf meinem Gerät Installieren muss. Kann mir bitte jemand helfen? Wäre echt nett von euch :)


    :smt017 5 sec., 5 min. oder doch länger? Wo hast Du denn gesucht?
    Genau hier im Board gibt's eine tolle Anleitung (Thmenübersicht) und das GoPal-Wiki gibt eigentlich auch alles Notwendige her. ;)

  • Zitat von Ralf25

    Hi & willkommen!



    :smt017 5 sec., 5 min. oder doch länger? Wo hast Du denn gesucht?
    Genau hier im Board gibt's eine tolle Anleitung (Thmenübersicht) und das GoPal-Wiki gibt eigentlich auch alles Notwendige her. ;)


    So war soebend auf GoPal-Wiki. Wenn ich das Gerät neu Starte, kommt ja das rote hintergrund bild mit der schrift MEDION GoPal und kurz danach nicht mal 1 sek. der JVC hintergrund. Jetzt ist meine frage, soll ich ein HardReset und ein FormatFlash aus dem Cleanup-Menu durchführen wenn das kleine "o" steht und ich drauf tippe?

    __________
    Gruß Sepi

  • So war soebend auf GoPal-Wiki. Wenn ich das Gerät neu Starte, kommt ja das rote hintergrund bild mit der schrift MEDION GoPal und kurz danach nicht mal 1 sek. der JVC hintergrund. Jetzt ist meine frage, soll ich ein HardReset und ein FormatFlash aus dem Cleanup-Menu durchführen wenn das kleine "o" steht und ich drauf tippe?[/quote]

    __________
    Gruß Sepi

  • Eigentlich dürfte kein JVC-Hintergrund mehr kommen, hast Du auch korrekt geflasht? Kommst Du bspw. auf den CE-Desktop?

  • CE-Desktop? Meinst Du das was ich auswählen möchte wie z.B. Navigation, Media oder Setup? Wenn Du das meinst, dann geht das. Ich kann auch noch nach wie vor eine Route eingeben etc. Es hat sich soweit gar nicht verändert nur das wie gesagt am anfang MEDION GoPal erscheint. Aber irgendwie ist alles beim alten geblieben. :smt017

    __________
    Gruß Sepi

  • Nee, ich meinte das hier http://www.wiki.gopal-navigato…che_des_Medion_PNA_470.3F


    Vlt. ist es das auch, was Du mit dem Hintergrund meintest, der grüne Desktop! Und wenn jetzt alles funzt, ist ja gut.

  • Jo. Das Funktioniert. Der graue balken ist da. Was müsste ich denn als nächstes tun?

    __________
    Gruß Sepi

  • Was ist denn noch offen an Problemen, außer dem kurzen Hintergrund, der wohl der Desktop ist? Dazu kann man ja zum Test in \Windows\Desktop ein paar Links ablegen.

  • Das JVC KV-PX 70 ist mein kleiner Liebling. :))
    Das Gerät kannst du flashen ohne das der interne Speicher gelöscht wird.


    Sepi
    Wenn du nun Gopal 5 installieren möchtest dann gilt ab jetzt die Standard Anleitung, CleanUp, Format Flash etc.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Echt? :smt017 Aber dann hätte ja das 'alte' GoPal bzw. der Clone noch drauf sein müssen?

  • Zitat

    Wenn ich das Gerät neu Starte, kommt ja das rote hintergrund bild mit der schrift MEDION GoPal und kurz danach nicht mal 1 sek. der JVC hintergrund


    Richtig deswegen ja auch noch der JVC Hintergrund ;)

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********