Südamerika-Route mit Medion 5430?

• Hallo,

muss demnächst wieder nach Paraguay und Argentinien. Bisher tat mein altes Garmin Gecko 301 eigentlich immer gut seinen Dienst. Nachdem ich mir nun vor einigen Wochen das P5430 zugelegt habe stellt sich die Frage ob es möglich ist, mit diesem ebenfalls dort zu navigieren.

Habe nun mal einige Koordinaten von dort eingegeben, aber bei der Berechnung sagte mir das Teil, dass das Ziel ausserhalb des Kartenbereichs liegt.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich eine Route von dort anhand von Koordinaten eigeben kann - oder besser noch, ob es eine Karte gibt von Paraguay die ich hinterlegen kann?

Gruss
    hks

• Hallo,

Karten für GoPal wirst du keine finden.
    Du kannst Dir aber z.B. mit NaviPOWM die entsprechende freie OSM-Karte hinterlegen, dann siehst Du wenigstens wo Du bist. Routen geht damit noch nicht.
    Koordinaten könntest Du mit meinen Koordinatenprogramm eingeben und Dir die Richtung und Entfernung zum Ziel anzeigen lassen.

Gruß,
    Stefan

• Hallo Stefan,

habe mir das NaviPOWM heruntergeladen, sehe damit aber nichts anderes als eine Routen-Simulation. Wie kann man das Programm bedienen - und wo könnte ich die freie OSM-Karte finden?

Der Tip wäre klasse: - Koordinaten könntest Du mit meinen Koordinatenprogramm eingeben und Dir die Richtung und Entfernung zum Ziel anzeigen lassen.

Aber wie geht das? Ich bin in Navi-Dingen absoluter Laie...:-(

Gruß
    Michael

• Hallo Stefan,

mittlerweile habe ich mir als absoluter Nicht-Profi das NaviPOWM und einige deiner Karten auf mein P5430 geladen - ich war selbst erstaunt, es lief nach einigen Versuchen. Ist ein tolles Programm und ich denke, dass es mich gut durch Paraguay führen wird.

Vielleicht könntest du mir noch 2 Fragen beantworten:

1.) Wie kann ich Koordinaten eingeben (sind Wegepunkte bzw. Route möglich)?

2.) Wenn man den gefahrenen Track abspeichert, wie kann der wieder aufgerufen werden wenn man den gleichen Weg zurück fahren möchte?

Danke vorab und Gruss
    Micha

• Hi hks
    Ich würde Dir GLOPUS empfehlen. Ist zwar nicht ganz kostenlos, aber sein kleines Geld wert. Zum ausprobieren gibt es eine kostenlose Trialversion, die man nach Zahlung der Lizenzgebühr freischalten kann. GLOPUS arbeitet mit selbstkalibrierten Rasterkarten, OSM oder IMG (Garmin Vektorkarten), kann aber auch ohne Karte nur mit Richtungspfel navigieren. Dabei zeichnet GLOPUS auch die Route auf, so dass man z.B. erkennt wenn man im Kreis läuft.
    probiers einfach mal, es lohnt sich!
    Grüße aus Franken, Bernd M aus F

http://www.glopus.de/
    http://www.wiki.gopal-navigator.de/index.php?title=Glopus

• Monika

Hat das Label GoPal E5x55, P5x3x, P5x5x, P5x6x hinzugefügt.