Stabantenne für das E4430

  • Hallo,
    ich weiß das Thema wurde hier schon in diversen threads durchgekaut - und immer mit einem ähnlichen Fazit: Stabantennen taugen nix!
    Und genau deswegen schreibe ich jetzt mal meine Erfahrungen zum Thema.
    Hintergund:
    ich habe einen Firmenwagen, in dem ich keine baulichen Veränderungen wie Y-Adapter vornehemen darf. Die Verkabelung mittels Wurfantenne war aus mehreren Gründen unbefriedigend. Da mein Navi mittig auf der Windschutzscheibe sitzt, sind 2 Saugnäpfe mindestens einer zu wenig. Die lose Ablage auf dem Armaturenbrett sieht lausig aus und nervt auch ungemein. Hinzu kommt der Umstand, daß die Position der Wurfantenne nahezu egal war, der Empfang war immer mies. Bis zu 5 Minuten bis ich TMC pro Empfang hatte, stark schwankende Signalstärke und häufige Empfangslöcher mit freier Sicht zum Funkturm inbegriffen. Im Stand (zB Terrasse) bekam ich gar kein Signal.
    Vor diesem Hintergrund war es mir das Risiko wert, das Geld für so eine Antenne in den Sand zu setzen. Ebay schied als Einkaufsquelle aus, weil da in dem Segment wirklich zu viel Schrott verkauft wird.
    Also hab ich mich bei Amazon nach einer passenden Antenne umgeschaut. 2 Kriterien waren mir wichtig: Gesamtpreis und Feedback anderer Käufer.
    Ich wurde in einem Amazon-Shop fündig. Weniger als 12 Euro und 3 von 3 feedbackgebenden Käufern hatten die Antenne positiv bewertet.
    Gesehen, gekauft. nach 6 Tagen (Warensendung) traf meine neue Antenne ein. Ordentlich verarbeitet, gute 13cm lang, das Rohr flexibel ausgelegt. So weit so gut, da hatten ebay-Käufer vor mir schon weniger Glück ;)
    Und die Funktion? Ich schnappte mir Navi und Antenne und begab mich auf die Terrasse. Binnen 10 Sekunden nach dem Einschalten hatte ich TMC pro Empfang. Ok dachte ich, kann Zufall sein. Ich habe also eine Probefahrt gemacht in einem Bereich wo ich vorher nur nach langem geduldigen Warten ein Signal bekommen habe. Und das TMC pro Zeichen verschwand nicht ein einziges Mal. :smt004
    Ich werde heute noch durch die Gegend fahren und weiter testen. Aber das was ich bisher gesehen habe ist sehr überzeugend und übertrifft die Wurfantenne um Längen. Vielleicht ist ja meine Wurfantenne ab Werk defekt, das kann ich nicht sinnvoll prüfen ohne das Teil zu demontieren. Fakt ist, ich habe jetzt eine optisch und technisch super Lösung zu einem Preis, der wirklich in Ordnung geht.


    In diesem Sinne schöne Ostern


    Sven


    PS.: Die Artikelbeschreibung bei Amazon Marketplace lautet:
    TMC / TMC Pro Kurzstabantenne gewendelt für Medion GoPal E4430 MD96930 MD96960 / E 4430 MD 96930 MD 96960 Stabantenne Kurzstab Antenne für Staumeldungen MD97430 97430
    Ich möchte keine Schleichwerbung für irgendwelche Händler machen und vielleicht findet ja irgendwer auch noch eine günstigere Quelle?!

  • Hallo Vincent05,


    wenn du mehr Erfahrungen mit der Antenne gemacht hast, wäre ich sehr an einer Fortsetzung deines Berichts interessiert.


    Gruß


    Kutterscholle

    Rettet den Wald - esst mehr Spechte!

  • Moin,
    ich bin nun mal eine längere Strecke gefahren. Direkt ab Haustür hatte ich bis zum Schluß TMCpro-Signal :top Selbst in der Senke wo meine Eltern wohnen (kein D2 Handyempfang und früher kaum terrestrisches TV) hatte ich super Empfang.
    Die Antenne ist jeden Cent wert. Ich habe nicht ständig die Signalstärke kontrolliert. Interessiert mich allerdings auch nur bedingt, wenn ich die ganze Zeit Signal habe. Und bei der Geschwindigkeit, mit der ein TMCpro-Signal gefunden wird, komme ich auch mit empfangsschwachen Bereichen gut klar, denke ich.


    Schöne Restostern


    Sven

  • So,
    heute bin ich mal durch das Weserbergland gekurvt. Da kam die Antenne dann doch an ihre Grenzen. Da ich die Konfiguration auf "alle" stehen hatte, wurde irgendwann auf TMC zurückgeschaltet. Rund um Hameln sprang es immer mal zwischen TMC und TMC pro hin und her. Aber da meine Wurfantenne insgesamt deutlich schlechteren Empfang hat, überwiegt für mich der positive Gesamteindruck.
    Es sei angemerkt, daß im Bereich Weserbergland und Deister Gebiete existieren, in denen mein Radio auch nur noch schlechten Empfang hat.
    In diesem Sinne noch ein fröhliches Navigieren


    Sven

  • Zitat von Vincent05

    Es sei angemerkt, daß im Bereich Weserbergland und Deister Gebiete existieren, in denen mein Radio auch nur noch schlechten Empfang hat.


    Der Radio Empfang ist in Hameln schon seit eh her sehr schlecht. Es sei den man möchte Englisches Radio ;) Ich habe bisher aber nie auf TMCpro geachtet.


    Grundsätzlich kann ich aber sagen der Empfang mit einer Wurfantenne (meine ist nicht nach Anleitung verlegt, sie geht vom Navi direkt zur Scheibenmitte und das Kabel ist gewendelt) ist um einiges besser als ich bei Tests mit einer Stabantenne hatte. Die hatte ich von einen Bekannten geliehen der davon auch sehr überzeugt ist. Ich eher nicht. Andauernd ist die Anzeige hin und her gesprungen und oft war gar kein Empfang da.


    Gruß Olli

  • Moin,


    Zitat von Arminius


    Grundsätzlich kann ich aber sagen der Empfang mit einer Wurfantenne (meine ist nicht nach Anleitung verlegt, sie geht vom Navi direkt zur Scheibenmitte und das Kabel ist gewendelt) ist um einiges besser als ich bei Tests mit einer Stabantenne hatte.


    die "Verlegemethode" für die Wurfantenne hatte ich auch mal probiert. Damit bekam ich gar keinen Empfang. Wie ich anfangs schon mal erwähnte, halte ich es nicht für ausgeschlossen daß meine Wurfantenne irgendeine Macke hat. Aber Kabelwackler etc. haben leider keine verwertbaren Ergebnisse geliefert. Der Empfang ist schwankend schlecht, auch im Stand.
    Letztlich möchte ich hier auch niemanden überzeugen. Ich wollte nur mal von einer positiven Erfahrung berichten ;)


    Gruß


    Sven

  • meine "gewendelte" Antenne ist sicherlich nicht das Optimum. Eine sauber verlegte Antenne ist da um einiges besser. So ist es aber schön einfach in der Anwendung. Ich benötige die Antenne eh nur zu Urlaubsfahrten oder längeren Strecken.


    Gruß Olli

  • Hallo allerseits,


    Vincent05
    Danke für den Tipp mit der Stabantenne von Amazon.
    Besitze sie seit 14Tagen und bin absolut begeistert. Für nicht mal 12 Euros (inklusive Versand) habe ich meine Empfangsprobleme gelöst.
    Kam mit dem Wurfantennensalat nicht klar - umständlich, hässlich und kaum Empfang. Da war jeder Kopfhörer besser.
    Kann diese Stabantenne nur weiter empfehlen.


    Gruß
    HWr

  • Sei froh, wenn der Empfang wirklich so gut ist, bist Du die große Ausnahme, denn die Masse hat damit keine Verbesserung, im Gegenteil.


    Ich kann sie aber auch empfehlen, für den Schreibtisch! :))

  • Hallo


    @Ralph25
    Gut, mein Beitrag klingt vielleicht etwas zu euphorisch.
    Aber meine schlampig verlegte Wurfantenne hatte fast nie Empfang.
    Mit einer akribischen Verlegung mag vielleicht mehr möglich sein. Ist mir aber zu viel Aufwand, da ich das Navi nicht täglich benutze und auch nicht dauerhaft diese Wurfleine im Auto verlegen möchte.
    Finde die Stabantenne sehr praktisch, weil schnell montiert, sieht gut aus und habe – das Wichtigste - bis jetzt immer Empfang (Regionen Berlin, Leipzig, Erfurt, Hof).
    Das Optimum ist sicherlich ein Verbund mit der Radioantenne - aber das hat auch seinen Preis.


    Gruß
    HWr

  • Nun, bei mir reicht es schon aus, die Wurfantenne lose um den Rückspiegelhalter zu wickeln (habe aber auch keine bedampfte Frontscheibe). Der Empfang dort war sogar besser als mit einem Y-Adapter direkt an der Antenne (habe aber eine passive Antenne und damals - Anfang 2007 - gab's die Verstärkerversion noch nicht), d.h. der Adapter hat die Signale dann gehälftelt weitergegeben.


    Die Verstärkervariante wird sicher die Beste aller Lösungen sein, das denke ich auch.

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.