suche den Weg zum richtigen Gerät

  • Moin,


    hab mich gerade neu angemeldet, da ich auf der Suche nach einem zu mir passenden Gerät bin. Allerdings ist die Modellpalette doch sehr verwirrend. Da gibt es die P und die E Serie. Bei der Software die ME, AE und PE Versionen mit diversen Versionsnummern. Da blick ich nicht mehr durch :( Wie kriege ich da einen Dreh drann?


    Eigentlich suche ich ein Gerät, was mich von A nach B bringt - das könne sie wohl alle.


    Dann wäre es super, wenn ich nicht nur Adressen eingeben könnte, sondern auch Koordinaten - mein WoMo Stellplatzbuch hat nur Koordinaten drinn. Ab welcher Softwareversion/Variante geht das?


    Unser altes Gerät hat ein Akkuproblem - also suche ich auch nach einem Gerät, welches einen halbwegs akzeptablen Akku hat. Das E4430 soll da eher schwach sein - richtig?


    Ich würde auch ein älteres Gerät nehmen oder B-Ware kaufen (Medionshop & Ebay/Medion). Hier gibts P4420, E4430, ...


    Preislich möchte ich mich für ein älteres oder B-Waren Gerät nicht über 150 Euro bewegen.


    Eigene POIs (Autogastankstellen) möchte ich auch eintragen können.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja mal Tips geben, welche Geräte bei meinen Kriterien herausfallen/gut passen?


    Bluetooth wäre mir nicht so wichtig. Spurassistent hab ich bisher noch nicht vermisst - ist das nützlich? Und bei Text2Speach bin ich ungläubig ob das überhaupt zuverläßig funktioniert.


    Martin

  • So, hab mich mal versucht in das Software Wirrwarr einzulesen.


    Sehe ich es richtig, das es von der 4er Software "nur" diese Varianten gibt:


    4.0/4.1 als ME/AE/PE
    4.5 als ME/AE
    4.6/4.7 als AE


    ME scheint für mich rauszufliegen - bleiben die AE und PE Versionen. Sehe ich es richtig, das es kaum Unterschiede zwischen 4.0PE und den 4.5/4.6/4.7 Versionen gibt. Das Kartenmaterial wird hier aktueller sein, oder? Ließe sich sowas updaten?


    Martin

  • Hallo Martin, willkommen im Forum
    Die neuste SW ist die 4.7 aber eben nur als AE, ist in der AE aber aufgerüstet zu einer fast gleichwertigen PE Version.
    Bei den Geräten ist das auch eine Geschmackssache. Ich habe mir anfang Dezember im gleichen Medion E-bayshop ein 4410 gekauft und voll zufrieden.
    Kann ich nur empfehlen, da auch kaum Fehlerbehaftet wie z.B. das 4425.
    Meins läuft mit der 4.1 und ich hab mir Mitte letzten Jahres das aktuelle Kartenmaterial Q2/2008 über Shop dazugekauft. Da kommen dann noch einmal 49€ für Westeuropa dazu. Ich habs aber bis heute nicht bereut.

  • Hallo,


    du schreibst, das dein 4410 mit der Softwareversion 4.1 läuft. Ich finde das Gerät immer nur mit der Version 3.X ind den Angeboten.


    Wie sieht das denn beim 4410 mit dem Akku aus. Ich hab hier irgendwo aufgeschnappt, das der nicht der Hit ist? Aber laut Übersicht ist es doch ein gößerer Akku mit 1250 mAh.

  • 1. man kann - wie beim PC auch - GoPal nachträglich auf eine höhere Version upgraden
    2. schau mal ins GoPal-Wiki und glaube nicht der Minderheit (verlinke doch mal zu dem Negativbericht). Der P4410 ist aktuell auch immer noch mit die beste Hardwarebasis.

  • Danke für deine Antwort.


    zu 1.) das Update wäre aber kostenpflichtig, oder? Wenn ja, was kostet der Spaß? Gibts da Preislisten?


    zu 2.) ich hab in den letzten Tagen so viel gelesen, das ich nicht mehr weiß wo das stand.


    Aber deine Aussage zur Hardwarebasis ist doch mal ein Wort. Wo kann ich eigentlich herausbekommen, wann eine Hardwar das erste mal auf den Markt gekommen ist. Bei der 4410 ist es ja so, das die wohl schon 01/2007 verfügbar war.

  • Zitat von mb-kr

    zu 1.) das Update wäre aber kostenpflichtig, oder? Wenn ja, was kostet der Spaß? Gibts da Preislisten?


    Upgrade, kostenpflichtig, aktuell im Medionshop gelistet, aber nur bei eBay verfügbar (auf CDs/DVD achten!!)



    Zitat

    Aber deine Aussage zur Hardwarebasis ist doch mal ein Wort. Wo kann ich eigentlich herausbekommen, wann eine Hardwar das erste mal auf den Markt gekommen ist. Bei der 4410 ist es ja so, das die wohl schon 01/2007 verfügbar war.


    Am besten die Bezeichnung in die Suche eingeben und Sortierung zeitlich aufsteigend wählen -> http://www.gopal-navigator.de/…?p=415&highlight=4410#415

  • Sehr schöner Artikel :)


    ich beschäftige mich auch gerade damit welches Gerät für mich in Frage kommt. Das P4410 ist auch mein Favorit.


    Ist es richtig, oder bin ich einfach nur blind, das das P4410 im Medion Shop nur mit der GoPal 3er Version angeboten wird (159€ als EU+ Variante) ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    MRiggs

  • Herzlich willkommen im Forum!


    GoPal PE3.0 oder 3.1 mit und ohne TMCpro sind die üblichen Softwareausstattungen des P 4410 im Auslieferungszustand. Maps mit Aktualitätsstand Q4/2006 - manchmal mit beiliegendem Update-Gutschein.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hi TeSte,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den Willkommensgruß :)
    Ich denke es wird das P4410. Habe gerade mal eine Mail an den Support geschickt, ob das Navi evtl mit akt. Kartenmaterial oder Gutschein verschickt wird.


    Gruss,
    MRiggs

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.