Fragen zum Gyrosim

  • ups! Sorry, hatte nicht bemerkt, dass das Thema hier bereits drei Seiten hat... :smt101

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Hallo,


    Möchte den "Gyrosim" gerne in mein Gopal 3 einbinden nur habe ich probleme mit der PFSkin.skn da die ja sehr abweichen was die Bezeichnungen sind knn mir einer sagen was wo steht.


    Gopal 4 " mapview " = Gopal 3 ?
    Gopal 4 " panel " = Gopal 3 ?
    Gopal 4 " mapview_splitscreen " = Gopal 3 ?
    Gopal 4 " TurnByTurn " = Gopal 3 ?

    gruß ralf

  • Na so groß sind die Unterschiede nun auch nicht.


    Gopal 4 " mapview " = Gopal 3 = MapViewArea
    Gopal 4 " panel " = Gopal 3 = welches Panel meinst du?
    Gopal 4 " mapview_splitscreen " = Gopal 3 = gibt es nicht
    Gopal 4 " TurnByTurn " = Gopal 3 = TurnByTurnArea



    Das kann die weiter helfen Klick mich

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo,


    Im Wiki steht:


    Als nächstes im Abschnitt „mapview“ folgendes einfügen


    ziemlich am Anfang des Abschnitts nach „panel“.



    Und „Route_options“ ?

    gruß ralf

  • Ach so das meinst du, das Panel ist die obere Leiste in der Kartenansicht, bei Gopal 3 wäre das die "map_titlebar"


    Sorry aber wofür habe ich dir oben noch einmal den Link zum Wiki gegeben, wenn du auf dieser Seite mal nach "Routenoptionen" suchst dann hast du deine Antwort.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • hallo navirunner,


    für dich ist das alles kein problem, aber für mich als leie der das nur mal ab und zu macht ist das alles sehr schwierig.


    ich kann nur vergleichen und versuchen etwas nach zu lesen aber der menge weiß ich als leie nicht mehr wo oben und unten ist.


    und das dann anzupssen ist eben nicht leicht.


    würde ja gopal 4 nehmen aber leider geht das mit dem E3210 nicht damit läuft der nicht richtig und hängt sich zu oft auf.
    Auf meinem E3415 sieht das anders aus.

    gruß ralf

  • Hallo ralf,
    hattest Du GP 4 auf ein absolut "Jungfräuliches" System installiert?
    Bei mir läuft GP4.52 mit George Steel Skin seit gut 6 Monaten völlig problemlos auf dem E3210.


    Gruß
    Jupp


    P.S. Wenn ich es recht erinnere ist GP 4.5 allerdings auch etwas Resourcenschonender als 4.0/4.1

  • Hallo Leute,


    bin auf dem Gebiet Navi noch ziemlich neu und hab mir einen P5430 mit Gopal AE4.7 zugelegt.


    Im Voraus möchte ich mich schonmal bei allen bedanken, die hier doch sehr intensiv mit der Verbesserung und Erweiterung der PNAs beschäftigt sind. Es sind echt tolle Sachen was Ihr hier macht.


    Installiert war das Teil komplett, aber da ich gern experimentiere hab ich gleich mal den Navirunner Skin v5 ausprobiert.


    Nachdem mir der Speicher im internen Flash zu knapp war hab ich alles danach nochmal neu installiert, mit weniger sprachen und nun nur den Gyrosim, ohne Skin installiert.


    Egal ob im Navirunner Skin, oder allein installiert, das Verhalten des Gyrosims ist mir unklar und vorallem, was er denn eigentlich genau tun soll ?!?!?


    Ist der Tunnelbutton grau, dann bleibt er immer grau. ist er grün, bleibt er immer grün. Beim klicken auf den Button springt er kurz in Routenoptionen und dann wieder zurück in die Karte und wechselt die Buttonfarbe. Reißt der GPS Empfang ab, taucht rechts unten sofort das eine rote Pixel auf, ich kann aber nicht sagen, ob es das an y=218 oder y=220 ist, jedenfalls immer nur eines.
    Naja und passieren tut nix weiteres. Macht sich der Sim nur bemerkbar, wenn man im auto unterwegs ist und die Angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit größer 0 ist ?


    Ich würd mich freuen, wenn mich da mal einer aufklären könnte, da ich im ganzen Thema nur lese "dann geht er in die Simulation". Welche Simulation ist denn eigentlich gemeint und wie funktioniert diese ? Es tut sich ja nix außer dem roten Pixel.


    Ach ja, im Splitscreen wird der Button nicht angezeigt, in den anderen Ansichten ja. Kann man den Button im Splitscreen modus woanders hin schubsen, oder geht das nur zentral bei den Buttons für alle Ansichten ?


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    doc1972

  • Kein Gyro-Button


    Hallo Navirunner,
    mein erster größerer Skinning-Versuch ist erst mal gescheitert.
    Hoffentlich kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
    Hardware: PNA465T (MD9618), gekauft 2007, 2009 Update auf 4.7AE.
    Navi läuft mit der Software und mit Original-Skins ohne Beanstandungen.


    Nach Einbinden der Änderungen für GoPal 4 GyroSimulation (480x272) aus GoPalWiki startete die Navigation nicht. Es trat der gleiche Fehler, auf wie von DJFlaxi hier im Forum am 05.02.2009 um 11:05 beschrieben.


    Ich habe dann PFSpecial.skn von frabe vom 05.02.2009 16:43 übernommen und den Hinweis von Navirunner 05.02.2009 22:03 beachtet, das in MFD/Programme/Mortscript neben den beiden NR_Dateien auch die Programm-Dateien aus dem Mortscript-Download (Unter-Ordener PNA - ist das richtig ? ) enthalten sein müssen. Ich hatte den Ordner Programme zuerst mit dem gleichen Inhalt auf der SD-Card abgelegt, da die Angabe zur Änderung von PFSpecial in der Gyro-Sim Wiki dies nahelegt. Diese Angabe ist offenbar nicht richtig. Dort steht als Pfad "\Storage_Card\programme..." und nicht \My Flash Disk\....


    Ja, nun startet die Navigation, aber in allen 3 Ansichten ist von eimem GyroSim-Button keine Spur.


    Ich habe nun mein PFSkin mit dem von frabe vom 05.02.2009 18:01 mit WinMerge verglichen (keine Fehler) und dann doch meinen durch diesen ersetzt. Ohne Erfolg.
    In HKCU ist auch kein Eintrag Navirunner zu finden.


    Einen Telefonbutton, der den Gyrobutton verdecken könnte, habe ich übrigens nicht. (Bei der früher erfolgten Installation von GoPal 4.7.AE habe ich einiges ausgespart, was ich nicht benötige:
    Alle Sprachen außer DE und alle Verzeichnisse außer 0,1,4,18,19 ).


    Was nun ? Ich hoffe es hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte.


    Die Beschreibung im Wiki ist übrigens so gut, dass ich es garnicht mit einem Scheitern gerechnet hatte.


    Mein erster Beitrag und gleich mit so einem Problem!


    Vielen Dank für einen Vorschlag
    HAdler94

  • Wichtig ist, alles zu kontrollieren und auch die Definitionen zu beachten (bspw. in der PFSpecial.skn: MORT_PFAD: "\Storage Card\progamme\MortScript") oder zu ändern auf \MFD... und dann dort die MS-Dateien abzulegen. Am besten es zuerst mal mit dem org. Skin ohne weitere Änderungen versuchen.
    Da ich jetzt nicht weiß, ob zu dem Wiki-Eintrag schon pos. Feedback kam, kann ein Fehler nie ausgeschlossen sein. Aber zunächst muss von Deiner Seite aus alles 1:1 übernommen worden sein.

  • Hallo Ralf


    vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.


    Mein erstes Problem war, dass die Navigation überhaupt nicht startete.


    Dieser Fehler ist BESEITIGT, und zwar dadurch, dass ich die Skins von frabe übernommen habe (siehe meinen 1. Beitrag), die bei ihm und bei anderen offensichtlich funktionieren.
    Die Pfade zu koord465 und zu MortScript sind genau so, wie sie in der PFSpecial.skn
    eingetragen sind und die Dateien liegen auch genau da:
    Defines
    {


    KOORD_PFAD: "\My Flash Disk\programme\koord465.exe";
    MORT_PFAD: "\My Flash Disk\programme\MortScript";
    }
    Unter Mortscript liegen die beiden Dateien von Navirunner (NR_...) und die Dateien aus dem PNA-Verzeichnis aus dem Mortscript-Download.


    Also jetzt startet die Navigation, aber es ist kein Gyro-Sim-Button zu sehen, also auch keine Tunnel-Simulation.
    Ich verwende normalerweise "Dyn. Karte und SplitScreen", habe aber schon alle anderen Ansichten ausprobiert.


    Gruß HAdler94

  • Kein Gyro-Button


    Hallo, ich habe nach vielen weiteren Versuchen zur Problemlösung den Versuch aufgegeben, mein Original-Skin mit der Gyro-Simulation aufzuwerten.
    Ich werde nun eines von den fertigen Skins bei mir verwenden.


    Vielen Dank
    HAdler94

  • Tja, schade, dass von Dir nicht mehr Infos gekommen sind zu Deinem genauen Vorgehen. Vlt. hätte ich dann bei der Fehlersuche helfen können oder jemand, der es schon erfolgreich umgesetzt hat, hätte sich einklinken können.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.