Ist das Kartenmaterial uralt?

  • Hallo brummi1844,
    bei kleinen Orten liegt es manchmal tatsächlich an der Eingemeindung wo zu eine Strasse gehört.
    Gruß marko......

  • Zitat von brummi1844

    EDIT:
    Für Ralf
    Auch hier war kein Löschbutton, obwohl gerade gesendet.
    Ein Fall für NR :))


    Der Edit-Button, der in einigen Threads nie aktiv war damals, war mir wichtiger. Ein Posting im Nachhinein zu löschen hätte ich noch nie gemußt. ;) Ich fand's nur deshalb erwähnenswert, weil es vermutlich mit den versch. Boardbereichen zusammenhängt (hier jetzt wieder und auch dort seh ich den Löschen-Button übrigens auch nicht, Post).
    Aber wenn NR mal Lust & Laune hat, kann er dem ja mal nachgehen! :)

  • Ist erledigt, es gab da wohl noch ein paar unterschiedliche Einstellungen.
    Ab jetzt ist es in allen Bereichen gleich.
    Umfragen und Globale Ankündigungen können nur noch Mods und Admins machen.
    Den Löschen Button habe ich auch raus genommen zur Sicherheit, weil man damit auch fremde Postings hätte löschen können. Diese Funktionen haben jetzt auch nur noch Mods und Admins.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Navirunner

    Den Löschen Button habe ich auch raus genommen zur Sicherheit, weil man damit auch fremde Postings hätte löschen können.


    Ächt? :smt017


    Zitat

    Diese Funktionen haben jetzt auch nur noch Mods und Admins.

    So sollte es sein! :top Man kann ja seinen eig. Beitrag zum Löschen Melden, wie's in anderen Foren auch üblich ist.

  • Zitat von marko

    Hallo jonnyswiss,
    ich habe unter Schwarzenberg die Strasse Hochwäldli eingegeben, die wird gefunden und angezeigt, geht bis Nr. 8
    Gruß marko


    Dann müsste ich anehmen dass das Gerät, resp die Software defekt ist, da es die Strasse nicht gefunden hat - und das Gerät von attouga genauso, denn es zeigt den Anfangsbuchstaben dazu ja auch nicht an!


    brummi
    Mit dem MN5 konnte ich auch so suchen und wenn ich es gefunden hatte konnte ich knapp 2 Sekunden lang auf den Punkt drücken (Kontextmenü!) und damit dies als Ziel setzen oder grad in die Favoriten eintragen.
    Damit war das "uralte" MN5 irgendwie noch viel Besser, resp auch angenehmer zu bedienen als dieser GoPal, denn der lässt eine solche Ziel- oder Favoritensetzung ja nicht zu!


    Das mit der anderen Gemeinde kann passieren, jedoch suche ich eine Adresse immer zuerst bei tel.local.ch heraus, übernehme sie dann in Outlook und synchronisiere sie dann mit dem Navi und vermeide so diese Fehler - ach ja, auch das funktioniert mit diesem Gerät ja auch nicht, wie ich aber herausgefunden habe mit Navigon auch mit dem PNA's

  • Zitat von jonnyswiss


    brummi
    Mit dem MN5 konnte ich auch so suchen und wenn ich es gefunden hatte konnte ich knapp 2 Sekunden lang auf den Punkt drücken (Kontextmenü!) und damit dies als Ziel setzen oder grad in die Favoriten eintragen.
    Damit war das "uralte" MN5 irgendwie noch viel Besser, resp auch angenehmer zu bedienen als dieser GoPal, denn der lässt eine solche Ziel- oder Favoritensetzung ja nicht zu!


    Und hier fängt es langsam an witzig zu werden. Wenn diese Option bei meiner 4.1 geht, wird sie auch bei deiner 4.6 vorhanden sein.
    Man sollte sich mit der/dem Bedienungsanleitung/Handbuch vertraut gemacht haben, bevor man solche Zeilen verfasst.
    Keiner hier wird in tiefe Trauer verfallen, wenn du das Gerät zurück gibst und du dir ein Navigon zulegst.

  • Zitat von brummi1844

    Wenn diese Option bei meiner 4.1 geht, wird sie auch bei deiner 4.6 vorhanden sein.


    Stimmt, es geht natürlich, per Klick auf die Karte diese Pos. als Fav. oder auch als direktes Fahrziel abzuspeichern! :))
    Und ich meine sogar, daß es bei der V3 nur bei Straßen möglich war, bei der V4.6 kann aber auch im Wald ein Punkt gewählt werden! :top

  • Vielleicht habt ihr ja sogar recht, aber nur um dieses rauszufinden wollte ich nicht unbedingt das Glas zerdrücken...


    Übrigens brummi: das "Arschloch" habe ich verstanden!

  • Moin,


    in der Schweiz sind ja wohl auf den Karten die Hausnummern mit verzeichnet. Da seid Ihr uns aber ganz schön vorraus.
    Wenn ich mir mal für alle Orte eine Karte kaufen würde, dann hätte ich ja richtig viel Geld.
    Wo lässt Du den die ganzen Karten?


    Ich habe jetzt das dritte Navi und bin damit sehr zufrieden.
    Alle Geräte haben vor und Nachteile und ein wenig Sachverstand muss man bei allen elektronischen Helferlein sowieso mitbringen.


    VG Henrik

  • Hallo Jonnyswiss


    Das das Navi gewisse Orte / Strassen nicht " findet " liegt meistens am Master der das Ding bedient.
    So habe ich auch hier in Belgien Orte und Strassen aufsuchen wollen die es schon mehr als 500 Jahre gibt, aber das Navi fand es nicht.
    Gebe die Gemeinde ein die in Brussel liegt und das Navi schickt mich nach Antwerpen. Eben mal 70km am ziel vorbei. Wie kann das ???
    Leider werden Gemeinden / Dörfer und die dazu gehörigen Strassen regelmässig verschoben oder anders genannt. Hätte nur Brussel mit Strassennamen eingeben müssen - und nicht den Namen der Randgemeinde.


    Hier einmal eins meiner grössten Probleme die ich hatte, in Deutschland, wohne selber in Belgien.


    Ich musste nach Bischhofsheim bei Frankfurt - so wurde mir auch die Adresse durchgegeben. Das Navi hat es nicht gefunden.
    Eben kurz angerufen dort und Nachgefragt - da bekam ich von einem anderen navi Besitzer die Antwort - ich sollte mal Maintal 2 eingeben.
    Und siehe da es ging. Warum - weil das Beamtentum mehrere Gemeinden zu einer Neuen zusammengefügt hat. Der neue Name war dann Maintal 2 und das schon seit 5 Jahren - aber im Sprachgebrauch war es immer noch Bischhofsheim.


    Das hat mich dann doch zur Einsicht gebracht das Kartenupdate anscheinen weiter ist als der Volksmund.


    Grüsse aus Belgien und nicht mit dem Kopf durch den Berg :))


    Improvisation ist alles.
    :top

  • Das viele Navihersteller solche Fehler machen wurde bereits schon im Fernsehen gezeigt, wo die Geräte Sattelschlepper (in England!) mitten durch eine Ortschaft führen wo sie wegen der Breite und der Länge schon gar nicht durchfahren können - die Umfahrungsstrasse wurde denen offenbar als "längeren Umweg" angegeben - und schliesslich musste bei den LKWs immer wieder ein Kranwagen kommen um die "Kisten" aus dem Dorf herauszuhiefen!
    Aber auch die Zöllner sind über diese Streckenführung dieser Geräte begeistert, müssen sie doch so oft 40-Tönner auf einem für diese Fahrzeuge völlig ungeeigneten Feldweg an der grünen Grenze zurückweisen... (ich frage mich ob die Amis da wohl eine Millionen-Schadenklage einreichen könnten? ;))


    Ab er was denkst du, warm schaue ich immer im online-Telefonbuch nach der genauen Anschrift und übernehme diese in mein PPC?
    So sollte es doch auch immer sein, oder? Zumindest dann mit der Plz sollte das Teil dann einigermassen zuverlässig sein - oder war mir das alte Navi zumindest immer!
    Dass kein Gerät perfekt ist darf man ja annehmen da immer noch der "fehlerhafte Mensch" die Teile programmiert, aber die Fehler sollten nicht so ausarten dass die Karte alle Daten hat - aber die Software diese dann nicht findet - dann muss ich nach Gesetz der Logik wirklich annehmen dass dieser Fehler nicht nur auf diese eine Strasse begrenzt ist!


    Für mich gibt es eine alte, aber einfache Regel: ein Gerät was eine Woche lang durchgehend funktioniert geht nicht so schnell kaputt - und so, nur im kleineren Rahmen habe ich das Navi getestet: wahllos eine Handvoll Ziele gesucht, wenn alle gefunden werden ist’s gut, wenn nicht ist das Navi für mich zu fehlerhaft.


    Und da ich nicht den Geldscheisser habe kann ich nicht - wie Andere hier m Board - mit zwei weitere Navi zulegen damit die Zuverlässigkeit gegeben ist - dann erwarte ich diese Leistung von dem einen Gerät - und sonst kann ich ja wirklich nach den alten Strassenkarten fahren - im Übrigen ist die Strassenkarte von viamichelin oder maps.google wirklich saugut - nur viel billiger... ;)


    Aber eben, man will es ja bequemer - und dies alles sollten die Gerätehersteller meiner Menung nach schon berücksichtigen - sonst fallen sie halt schnell aus - zumindest meinen! - Kriterien heraus!

  • Ich will mal nur hier drauf antworten:

    Zitat von jonnyswiss

    Und da ich nicht den Geldscheisser habe kann ich nicht - wie Andere hier m Board - mit zwei weitere Navi zulegen damit die Zuverlässigkeit gegeben ist


    Genauer lesen bitte (wenn Du mich meintest): es geht's nicht um mehrere PNAs/PDAs, sondern um untersch. Software/Karten auf einem einzigen PNA und diese Kombi ist vom Preis-Leistungsverh. immer noch besser und flexibler bei weiteren Maps als einzelnes, teureres PNA von TT bspw.
    Sygic/McGuider (dafür gibt's auch kostengünstig USA-Karten bspw.) kosten unter 80,-!

  • ... und - wie bitte - kannst du denn unterwegs die Software wechseln????
    Oder hast Du das Kunststück fertiggebracht, drei Navi-Software parallell zu installieren?

  • Zitat von jonnyswiss

    ... und - wie bitte - kannst du denn unterwegs die Software wechseln????
    Oder hast Du das Kunststück fertiggebracht, drei Navi-Software parallell zu installieren?


    Wieso Kunststück? :smt017 GoPal liegt im int. Speicher unter \MFD, der Rest auf der SD (allerdings nur jeweils die D-A-CH-Maps (aus Lizenzgründen und weil bei meinem PNA nur SDs mit max. 4GB funzen)), alle per Button aus dem Startmenu zu starten.

  • Aha!
    Wusste ich gar nicht dass die Geräte mehrere "Fremdprogramme" zulasen - ich konnte ja nicht mal das "normale" Startmenü des WinCE aufmachen, geschweige denn da was anderes (aus einer CAB) installieren!
    Aber ich habe heute mal die Lötstation ins Esszimer genommen und am Yakumo rumgelötet - mit Hochleistungs-Lampe und Lupe habe ich dann aber auch diese Mikrofeinen Anschlüsse hinbekommen!
    Ob da aber auf dem WinCE-2003 moderne SW drauf geht habe ich bisher noch nicht getestet.