Akku tauschen E4430/4435

  • :top Hallo,
    mit dem neuen Akku bin ich sehr zufrieden. Das Navi hält ca. 5 Std. ohne nachladen zu müssen. Mir reicht die Leistung jetzt. Über den von Ralf25 vorgeschlagenen 2400mAh Akku findet ich auch leider keine Maßangabe. Wer das 30€ Risiko nicht scheut, kann es ja versuchen und berichten.
    Gruß Ovid

  • Hoffentlich paßt er beim P4430! :top

  • Der Akku ist gerade angekommen.
    Fürchte, dass er zu groß ist - die Masse sind:


    50 mm x 35 mm x 9 mm (L x B x H)


    Ich denke, dass ich mir ein Öffnen des Gerätes zum Testen sparen kann, oder?

  • Das ist schon arg hoch! Ich suche jetzt nicht extra nach den PNA-Maßen, aber Du müßtest es eigentlich am besten wissen, ob's passen könnte.

  • Danke Dir, lonestar, für das Feedback :top , das wird sicher nicht nur die 4430er interessieren, denn ich vermute mal, auch bei den älteren PNAs 465/470/... wird's dann keine Probleme geben.


    Ich habe Deinen Beitrag mal im Wiki verlinkt: KlickMich

  • So, hab' das 4430 gestern aufgemacht und probiert, ob der 2400er Akku passt. Um es kurz zu machen: der Akku passt grundsätzlich rein. Allerdings kann er nicht mit den dafür vorgesehenen Klemmen im rückseitigen Deckel fest fixiert werden, da diese für die Bauhöhe von 5 mm vorgesehen sind.
    Ich habe den Akku mit einem doppelseitigen Tesa Power-Strip (ca. 10 mm breit, kleben bombenfest und sind etwas dicker) fixiert. Müsste eigentlich so gut halten.

  • Zitat von morti850tdi

    Ich habe den Akku mit einem doppelseitigen Tesa Power-Strip (ca. 10 mm breit, kleben bombenfest und sind etwas dicker) fixiert. Müsste eigentlich so gut halten.


    Da hätte ich auch keine Bedenken. Man sollte zumindest mal nach einiger Zeit überprüfen, ob nicht die Klebekraft durch die Wärme evtl. gelitten hat.

  • Ein Laufzeittest mit dem 2400er Akku bei maximaler Helligkeit und im Hintergrund laufender MP3-Musik ergab ziemlich genau 3 Stunden.
    Damit kann man schon eher arbeiten...

  • Interessant wird das ganze nach ca. 8-10 Akkuladungen dann sollte der Akku seine volle Leistung erreichen und wahrscheinlich noch länger halten.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********


  • hallo, habe auch jetzt den Akku 1250 mAh geholt und in meinen 4430 eingebaut. Wie lange hält der bei euch den durch, wirklich 4-5 Stunden? Bei mir bis jetzt, nach zweimaligen Laden, gerade mal 2 Stunden!


    gruß
    elopo

  • Hallo,
    welche Ladezeit ergibt sich denn mit den "größeren" Akkus ?
    Wer welche verwendet bitte mal posten mit Angabe der Kapazität und mit was diese Ladezeit erreicht wird (original Ziggianzünderkabel, oder "normales" Netzsteckerladegerät, Reiselader etc)


    Gruß
    wegwerfadresse

  • Schau doch mal vorsichtig ins GoPal-Wiki, dort stehen weitere Größen! ;) Wobei die Ladezeit am Netz/im Auto unerheblich ist. Am PC dauert's natürlich wesentlich länger (500 mA).