Kein GPS mehr mit E4430

  • Zitat von Ralf25

    Der 4430 nutzt eine höhere Baudrate als die bisherigen Medion-/GoPal-PNAs. GoPal V4.3/4.5 kann sich auch auf die niedrigere Rate einstellen (es läuft auch auf den Älteren), V4.1 aber nicht auf die Höhere! ;)


    Hallo Ralf25,
    habe ich richtig verstanden, dass Gopal PE 4.1 definitiv nicht auf dem E4430 laufen kann?
    Gruß
    Risingass

  • Zitat von risingass

    Hallo Ralf25,
    habe ich richtig verstanden, dass Gopal PE 4.1 definitiv nicht auf dem E4430 laufen kann?


    Uiihh, warst Du im Keller, buddeln? :))


    Nun, die Aussage habe ich so nicht getroffen. Fakt ist, dass sich die Baudrate bei aktuelleren PNAs erhöht hat. GoPal selber kann sich in akt. Versionen auf tiefere Geschw. einstellen, ältere Versionen aber nicht autom. auf Höhere.
    Dem kann man aber dadurch begegnen, dass der GPS-Chip entsprechend programmiert wird, bspw. mit dem Koord.-Tool.

  • Zitat von Ralf25


    Uiihh, warst Du im Keller, buddeln? :))


    Nun, die Aussage habe ich so nicht getroffen. Fakt ist, dass sich die Baudrate bei aktuelleren PNAs erhöht hat. GoPal selber kann sich in akt. Versionen auf tiefere Geschw. einstellen, ältere Versionen aber nicht autom. auf Höhere.
    Dem kann man aber dadurch begegnen, dass der GPS-Chip entsprechend programmiert wird, bspw. mit dem Koord.-Tool.


    Hallo Ralf,
    danke für die blitzschnelle Antwort. Ja, war kalt im Keller weil ich habe die SF zum Buddeln benutzt habe ;) . Wie kann ich dann GPS-Chip umprogrammieren?
    Danke
    Risingass

  • Wenn Du beide Varianten hast, dann probier's doch erstmal so aus. Ansonsten schau mal hier -> Link

  • Hallo Ralf,
    ja. Ich habe zwar beide Variante. Bloß die krächende Dame von 4.5 geht mir auf den Geist. Also werde ich mal den Link durchlesen. Melde mich wieder. ERstmal danke, danke lieber Ralf.
    RA

  • Zitat von risingass

    Hallo Ralf,
    ja. Ich habe zwar beide Variante. Bloß die krächende Dame von 4.5 geht mir auf den Geist. Also werde ich mal den Link durchlesen. Melde mich wieder. ERstmal danke, danke lieber Ralf.
    RA


    Hallo Ralf,
    ich habe das Programm von Deinem Link jetzt ausprobiert. Leider klappt es nicht. Ich kann weiterhin mit 4.5 empfangen, mit 4.1 aber nicht, egal welche Baudrate ich durch das Manni´sche Programm auswähle. Was habe ich falsch gemacht?
    Gruß
    RA

  • Zitat von risingass

    ich habe das Programm von Deinem Link jetzt ausprobiert. Leider klappt es nicht. Ich kann weiterhin mit 4.5 empfangen, mit 4.1 aber nicht, egal welche Baudrate ich durch das Manni´sche Programm auswähle. Was habe ich falsch gemacht?


    Was soll man da auf solche Fragen antworten? :smt017


    Sofern Du sicher bist, dass Du alles gem. Anleitung gemacht hast, würde mir adhoc einfallen, die akt. GPS-Einstellung auch zu überprüfen!


    Ansonsten, würde es Dir nur um die Stimme gehen, würde ich noch warten und in der Bucht demnächst die akt. V5 holen. Damit soll die Stimme nochmal wesentlich wärmer klingen.

  • Nun, bspw. mit GPS-Tacho

  • Monika

    Hat das Label GoPal E444x, E443x, E423x, E424x hinzugefügt.