Kein GPS mehr mit E4430

  • Hallo Ralf,


    da war ich schon, die haben aber keine mehr.



    @alle


    hat denn schon jemand mal einen Hardreset gemacht und dann alles von DVD neu installiert? Irgend etwas muss doch bei mir faul sein.


    Hat jemand eine Idee, auf welchen Com-Port GoPal zugreift bei der Navigation?

  • Hall Ralf,


    In der Registry steht unter HKLM\GOPAL\GPSPort der Wert VSP1, ist das bei dir auch so? Ich hab irgendwie die Vermutung, dass durch den Poiobserver was verstellt wurde, das mit einem Hardreset nicht berichtigt wird.
    Ist so etwas möglich?

  • Zum einen habe ich nicht die V4.3/4.5 und zum Anderen habe ich weiter oben schon immer wieder gezielt auf den HR abgestellt ;) : daß dabei Reste im CE-Bereich übrigbleiben, kann nicht passieren.
    Aber mach mal sicherheitshalber den PNA für ~ 5 min. komplett aus, danach muß sich alles recovern.


  • Hallo Bastel,
    nicht HR gemacht, sondern mit Cleanup den Flash formatiert.
    Dann 4.5 von der DVD in den Assi geladen und mit syncronisieren die 4.5
    wieder eingespielt. Anschließend alle anderen Facetten ebenfalls syncronisiert.
    Vorher mit Test 4.1 kein GPS.
    Nach Wiederinstallation 4.5 in 15 sec. wieder GPS gehabt.
    Wenn Du so vorgehst, muss es spielen, anderfalls bring es zurück.


    MfG
    isidorhuwa

  • Hallo isidorhuwa,


    bei mir funktioniert es leider so nicht. Hab jetzt schon bestimmt 20 mal den internen Flash formatiert und von der DVD neu installiert. Nichts zu machen, TMC und Bluetooth funktionieren (benutzen auch Com Schnittstellen) nur GPS geht nicht. Ist wohl ein Fall für den Service.


    P.S. Sind bei dir nach dem Formatieren des internen Flash mit dem Cleantool auch immer so ca. 30% Speicher schon belegt, wenn du den Medion Assistenten aufrufst?

  • Nur mal so eine Idee: kontrolliere mal in der Registry folgende Werte:


    Code
    HKLM -> Drivers -> BuiltIn -> GPS_HWCom -> Index -> 2
       HKLM -> Drivers -> BuiltIn -> TMC_HWCom -> Index -> 1


    Müßte zwar nach einem HR auch genauso drinstehen, aber wer weiß! Und TMC geht ja bei Dir.

  • Zitat von bastel123

    Hallo isidorhuwa,


    bei mir funktioniert es leider so nicht. Hab jetzt schon bestimmt 20 mal den internen Flash formatiert und von der DVD neu installiert. Nichts zu machen, TMC und Bluetooth funktionieren (benutzen auch Com Schnittstellen) nur GPS geht nicht. Ist wohl ein Fall für den Service.


    P.S. Sind bei dir nach dem Formatieren des internen Flash mit dem Cleantool auch immer so ca. 30% Speicher schon belegt, wenn du den Medion Assistenten aufrufst?


    Hallo Bastel,


    ist bei bei mir auch so. Es ist ja auch noch das Betriebssystem, die Firmware
    vorhanden. Auf deren Oberfläche arbeitet GoPal.


    Gruß
    isidorhuwa

  • Hallo,


    hier mal ein Status meiner Bemühungen:


    -HR durchgeführt
    -Gopal-SW von der DVD installiert (mit oder ohne Assistent ist egal)
    -Navi ca. 1 Stunde in den Garten gelegt (freie Sicht) --> gestörter GPS-Empfang
    -1-Klick-Installation des POI-Observers --> die Glocke wechselt immer zwischen gelb und rot bei gestartetem Gopal Navigator
    -VIRTCOMMGR gestartet --> GPS-Test --> keine Anzeige von empfangenen GPS-Daten
    -im VIRTCOMMGR --> Deactivate gedrückt --> Activate gedrückt --> GPS Test gedrückt --> GPS Daten werden empfangen --> Glocke ist grün
    -jetzt werden auch im Gopal Navigator Satelliten angezeigt und die Navigation funktioniert (VIRTCOMMGR GPS-Test läuft im Hintergrund)
    -VIRTCOMMGR --> GPS Test beendet --> ab diesem Moment kein GPS Empfang mehr im GoPal Navigator


    Da kann doch eigentlich nur was in der Konfiguration nicht stimmen, aber ich kann ja nicht mehr machen als einen HR, Flash Format und Neuinstallation von der DVD.


  • Hallo Bastel,
    hab das 4.5 schon 6 x neu aufgespielt, späteste nach 15-20 sec. muss wieder Empfang sein.
    Habe allerdings auf 4430 bisher auch nicht mit Zusatzaplikationen gearbeitet.
    Gestern V1 aufgespielt. Klasse, Navirunner und Team !!!
    Bastel das hilft Dir natürlich nicht weiter.
    Achte auf´s Rückgaberecht.
    Ich war so dämlich und habe den Zeitpunkt einmal verpasst, weil ich der Meinung war, es wird sich beheben lasse.
    Nun beginnt für mich in dem Fall die unendliche Geschichte bis zur Rückerstattung.
    Auch Ralf hatte vorgeschlagen zurückzugeben, bzw. umtauschen.
    Mach es lieber, oder 4 Wochen Reparatur.
    Gruß
    isidorhuwa

  • Also, nach den ganzen fehlgeschlagenen Maßnahmen kann man schon einen techn. Defekt vermuten (wie gesagt, kam in der Vergangenheit schon des öfteren vor).
    Wenn weitere ALDI-Filialen in Deiner Nähe sind, könnte man dort im Vorfeld tel. anfragen, ob noch ein 4430 vorrätig ist. Ansonsten liegt's an Dir, Service oder Rückgabe. Es kommen ja sicher bald noch mehr Angebote, auch Amazon hat einen sehr guten Service.

  • Ich kann die Aussage bezüglich 4430 und der GoPal PE 4.1 Software nicht bestätigen!
    Ich habe mir auf meinem 4430 (Aldi-Angebot für 179€) die "Professional-Edition" 4.1 von GoPal installiert. Zusammen mit dem Schmischi-Skin 3.5 und dem POIObserver.
    Funktioniert prächtig, habe GPS-Empfang!


    Einziges Problem: Wenn ich das Navi in den Standby geschaltet habe und es beim "aufwachen" nicht schnell genug Satelliten sieht, dann bekomme ich - egal wie lange ich warte - keine GPS-Signale mehr. Nur ein Hardreset bringt dann abhilfe...
    Vielleicht hängt das ja irgendwie mit dem oben geschilderten zusammen, aber grundsätzlich ist GPS-Empfang da!


    Gruß,
    Laender

  • Zitat von laender

    Einziges Problem: Wenn ich das Navi in den Standby geschaltet habe und es beim "aufwachen" nicht schnell genug Satelliten sieht, dann bekomme ich - egal wie lange ich warte - keine GPS-Signale mehr. Nur ein Hardreset bringt dann abhilfe...
    Vielleicht hängt das ja irgendwie mit dem oben geschilderten zusammen, aber grundsätzlich ist GPS-Empfang da!


    Ich vermute in der Situation eher ein anderes Problem. Der GPS-Chip im 4430 arbeitet (ich drücke mich mal vorsichtig aus, weil ich selber das nicht testen kann) vermutlich mit COM2/57600 und GoPal V4.3/4.5 ist primär darauf ausgelegt. Ältere PNAs empfingen die Daten unter COM2/4800. GoPal kann vermutlich in allen Versionen sich selbständig drauf einpegeln, wiewohl es auch möglich ist, diese Einstelleungen über die Reg. oder, teilweise nach Freischaltung, über die PFSkin.skn manuell einzustellen.


    Bei Tests auf meinem 465 mit der Hofer-Edition, also PE4.3, hatte ich nämlich auch das Problem, das der Sat-Fix extrem lange gedauert hat. Ich habe aber diesem Bereich jetzt nicht die Aufmerksamkeit geschenkt und die Version ist auch mittlerweile wieder deinstalliert. Aber vlt. sollte man in dieser Richtung mal nachforschen.

  • Hallo,


    also ich hab den E4430 wieder zu Aldi gebracht und versuche jetzt am Montag einen neuen E4430 mit TMC Pro zu bekommen. Ich melde mich dann wieder.
    Übrigens kann ich bestätigen, dass in der Registry 57600 als Baudrate eingetragen war der Port nannte sich aber VSP1. Ich vermute mal, dass ist schon so etwas wie ein Virtueller Serieller Port, also so etwas ähniches wie der VIRTCOM. Es gibt scheinbar VSP1-VSP5, konnte ich so unter der WIN CE Connection Konfiguration sehen.