(leicht) Veränderter Travelguide Skin für GoPal 4.x

  • Ich habe mich ja nun doch ein wenig intensiver mit den Möglichkeiten befasst, Bilder in den Travelguide aufzunehmen, als ich eigentlich vor hatte. ;)


    Von daher möchte ich mal ein paar Erkenntnisse zum Besten geben.


    Wenn Bilder für Hanzam-Travelguide-Skin eingestellt werden sollen, dürfen sie bei 4,3 Zoll nicht größer sein als 476x220 Pixel.
    Hier ein Beispiel.
    Ich nehme dann grundsätzlich eine leere transparente .png Datei mit der für den jeweiligen Skin größten Größe als Grundlage und und füge dort die Bildelemente, die ich zeigen möchte, ein.
    Das hat den Vorteil, dass ich kleinere Bildelemente so positionieren kann, wie ich es für Vorteilhaft erachte bzw. kann auf den nicht ausgefüllten Flächen auch noch einen Text einfügen.
    Als letzten Schritt, wenn ich das Bild in der richtigen Größe vorliegen habe, reduziere ich noch die Farbtiefe auf 256 Farben (8BPP) um die Größe der Datei zurück zu nehmen.
    Das mache ich mit IrvanView mit der Batchkonvertierung für die ganzen Bilder in einem Schritt.
    Kostet nix und ist einfach zu bedienen. ;)


    Bei einem 4,3 Zoll Skin (ab 4430 glaube ich) ohne Hanzam-Travelguide-Skin (wie hier zu sehen) darf die Bildgröße nicht größer als 385x165 Pixel sein.


    Bei den 3,5 Zöllern ist die maximal richtige Bildgröße 318x204. (Das gilt für den von mir veränderten Travelguide-Skin).


    Das sollte bei Bereitstellung von Dateien mit Bilder berücksichtigt werden.


    Ich werde Berlin und Potsdam weiter pflegen und nach und nach mit eigenen oder Bildern von euch ergänzen. Und das werde ich für den 4,3 Zoll Hanzam-Travelguide-Skin machen.


    Wer das also an sein Navi/Skin anpassen möchte, sollte wenigsten die o.g. Bildgrößen beachten.


    Ich wünsche uns weiterhin viel Freude an unseren Navis und dem ganzen Drumherum. ;)

  • Hallo,


    ich habe den von Hanzam (leicht) veränderten Skin auch an 3,5 Zoll Navis angepasst.
    Das war insofern schwierig, weil ich gar kein 3,5 Zoll Gerät besitze.
    Ist aber schon auf so einem Navi mit Erfolg Probe gelaufen.


    [Blockierte Grafik: http://i34.tinypic.com/15ntaiv.jpg]


    Installation:
    Sichert bitte euren Ordner "SKIN" und evtl eure "SDASkin.skn" und dann meine Dateien einfach darüber schieben und Fragen wg. Überschreiben (ist schon mal ein gutes Zeichen) mit JA beantworten und dann sollte es laufen.
    Die Veränderung hat auch den Vorteil, dass der Textbereich auch erheblich größer geworden ist.


    (Das Maß für das Bild kann maximal 318x204px haben.)


    Die von mir mit Fotos versehenen Städteerweiterungen "Berlin" und "Potsdam" stehen auch im Downloadbereich zum runterladen bereit.
    "Berlin" hat aber noch 316x193px.


    Die Datei kann hier im Downloadbereich runter geladen werden.

  • Hallo kdh.berlin


    das wird bestimmt viele 3 Zoll Besitzer freuen. :top

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Navirunner

    Hallo kdh.berlin


    das wird bestimmt viele 3 Zoll Besitzer freuen. :top


    Na, wolln wir mal sehen, :)


    Moin, moin liebe Navifans mit den kleinen Geräten.


    Hier die Städteerweiterung für Berlin und Potsdam mit Fotos,
    Die Bilder sind für den (von mir verändertem) 3,5 Zoll Skin angepasst und entsprechen den Fotos für 4,3 Zoll.


    Die Dateien können hier im Downloadbereich runter geladen werden.



    Happy navigating ;)

  • Monika

    Hat das Label Travelguide / CityGuide hinzugefügt.