Beiträge von rschz

    Hallo,


    auf meinem PNA470 mit Gopal 4.1 und Navirunner6.4 kommt immer beim Start die Meldung, daß mein Kartenmaterial veraltet ist (ich nutze das neueste: 2008/Q2).


    Wie werde ich die Meldung los? Ich meine mit Mortscript gibt's doch da was (die Meldung des POI Warner wird auch erfolgreich unterdrückt)

    An meinem PNA470 ist die Kontaktleiste für das ActiveCradle defekt, so daß der PDA nicht mehr lädt, wenn er im ActiceCradle steckt.
    Es ist definitiv die Kontaktleiste, ich habe eine andere Kontaktleiste aus einem anderen PNA470 eingebaut - dann geht's wieder.


    Also, wenn jemand so eine Leiste aus einem alten PDA noch hat, bitte ich um Kontaktaufnahme.


    Vielleicht hat jemand noch andere Ideen, was ich machen könnte?

    Hallo,


    ich habe kürzlich meinen PNA470 neu aufgesetzt und dabei auf den NR6.5 upgedatet (vorher 6.4).


    Nun ist mir aufgefallen, daß der Autozoom (mittlere Einstellung) bei der Navigation einen sehr großen Kartenausschnitt zeigt. Das hatte ich vorher nicht so bei gleichen Einstellungen.


    Ich habe nun mit den drei Autozoom Einstellungen ein bißchen probiert und festgestellt, daß es so gut wie keine Unterschiede zwischen der Einstellung 'weit' und 'mittel' gibt. Ich behelfe mir inzwischen mit der 'nah' Einstellung - obwohl mir diese zu 'nah' ist.


    Frage: Wie kann ich die Autozoom Einstellungen beeinflussen?

    Hallo,


    in das Display (=Touchscreen) meines PNA470 ist Wasser eingedrungen. Er reagiert nicht mehr auf Berührungen.


    Weiß jemand, wo ich ein neues Display her bekomme? Vielleicht hat jemand noch Tips zum Einbau?!?


    Oder hat jemand noch eine Idee zur Wiederbelebung des Displays (außer trocknen)?


    Danke im voraus für die Hilfe.

    Bei meinem P4425 war die Version 4.1 dabei. Die 4.0er Version habe ich nicht, habe hier aber gelesen, daß man mit dem Gopal-Assi von 4.0 auf 4.1 kostenfrei aufrüsten kann.
    Die Gopal SW wird bei ebay angeboten.


    Die Gopal3 Version war auf dem P4410 installiert. Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, daß es dafür mittlerweile Kartenupdates gibt - gegen Bares. Ich denke, die Updates gibt's bei Medion, frag dort nochmal gezielt nach oder mach Dich hier im Forum noch ein bißchen schlau.

    Auch hier liest man über die neueren Geräte, insbesondere den P4425, eher schlechtes. Ich selbst kann ein Lied davon singen. Mir selbst haben von den ständigen Abstürzen zwei Werkstattaufenthalte bei Medion und das neueste Flash Rom Update geholfen.


    Nun läuft mein P4425 absturzfrei - jedoch schneller ist der P4410. Auf beiden Geräten ist die gleiche Software (4.1) installiert.


    Von daher empfehle ich Dir: Bleib beim Deinem P4410, mach entweder ein Update auf eine höhere Gopal Version oder besorge Dir neues Kartenmaterial für Gopal 3 (ich gehe davon aus, daß Du Gopal3 hast).

    Entfernen ist nur über Neuinstallation möglich.


    Falls Du den Skin aber noch nicht drauf hast, kannst Du vorher den Inhalt des Flash-Rom kopieren und dann später einfach wieder zurückspielen. Das geht schneller als eine Neunstallation und Du behälst alle Deine Einstellungen.

    Zitat von papaAndrew

    Kann man die Version 4.5 nicht irgendwie die Stimmenausgabe der 4.1 verpassen?


    Ich meine diese Frage ist hier schon öfters gestellt worden (auch die Stimme bei 4.5 wurde schon oft bemängelt). Meines Wissens hat jedoch niemand bisher geäußert, daß die Stimme veränderbar sei...

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an :))


    Gut ist der TMC Empfang mir der Wurfantenne. Die ist allerdings optisch gar nicht mein Geschmack. Hatte deshalb auch eine kurze Stabantenne getestet: Wie gesagt - taugt nix.


    Ich kann jedoch den Antennensplitter von ge-tectronic empfehlen. Der hat aber seinen Preis. Ich habe auch noch einen anderen Antennensplitter (ohne Verstärker) gekauft und in einen A4 eingebaut. Der funktioniert auch ganz gut. Und für einen Ford Focus hatte ich mir mal selbst einen gebastelt. Auch der war besser als die Stabantenne; auch optisch :))