P4425 - der zweite Versuch!

  • Ich habe mit dem Navi das gleiche Problem. Jetzt bei einer Reise, bei der wir ca. 2500 km gefahren sind, stürzte es auch häufig ab, was für ein angebliches Spitzenprodukt absolut inakzeptabel ist. Allein bei der Rückfahrt von 650 km gab es 4 Abstürze, meist beginnend mit "Sprachverweigerung" und einem "Fatal Application Error".


    Mich würde ja mal interessieren, ob es auch Leute gibt, bei denen das Navi völlig fehlerfrei läuft.


    Ich werde mich jetzt jedenfalls auch an die Garantie wenden, denn hier liegt meines Erachtens eindeutig ein Mangel vor.

  • Welches ROM bzw. Firmware (V3.0?) ist auf dem PNA installiert? Denn das Problem ist bekannt (hattest Du vor dem Posten den Fred hier auch mal durchgelesen?) und kann durch ein akt. Flash-ROM (anscheinend) gefixed werden.


    Da ich bisher hier keinen DL-Link gefunden habe, hier der aus dem PNav-Forum -> Link.

  • Hallo Nochmal,


    ich habe inzwischen meinen P4425 von Medion zurückbekommen. Dort wurde lt. Reparaturschein folgendes durchgeführt:


    "Speicherkarte formatiert und neu bespielt. Software aufgespielt. GPS/TMC Test ok. Bit-Image durchgeführt. Funktionstest erfolgreich abgeschlossen."


    Das hat natürlich nichts genützt, weil ich dieses Programm selbst schon mehrfach durchhatte. Auch hatte ich die Software einschl. Kartenmaterial auf Flash installiert und den Navi ohne SD-Karte betrieben, damit Karten-Lesefehler ausgeschlossen werden können. Hatte ich alles im Begleitschreiben und telefonisch erklärt.
    Äußerst schwach der Versuch, den Fehler mit diesen Maßnahmen zu beheben...


    Wie auch immer: Ich habe den Navi erneut getestet - ohne AC, ohne 12V Versorgung. Dennoch abgestürzt!! :angry


    Nun habe ich das Ding wieder nach Medion geschickt - melde mich dann wieder, wenn es zurückkommt.


    Zitat von Isidorhuwa

    Hallo zusammen,
    hat schon jemand in Betracht gezogen, daß der Atlas Prozessor die Ursache der Abstürze sein könnte ?
    4410 mit Samsung hat die Probleme nicht.


    Nur noch soviel: Der PNA470 ist mit der Gopal4.1 und Navirunner6.4 noch nie abgestürzt!! Habe es auf drei Geräten mit vielen Kilometern getestet. Also kann doch der Samsung Prozessor zuverlässiger als der Atlas sein??? :smt017

  • Welches ROM war denn installiert worden und warum kam für Dich das Flashen (Aufspielen des ROM V3.3 oder V3.6) nicht in Frage?

  • Moin zusammen,


    nach knapp 5 Wochen ist mein P4425 heute wieder von Medion zurück.


    Das Mainbord wurde gewechselt und nach dem Einschalten habe ich erstaunt festgestellt, dass FlashRom 3.3 aufgespielt ist. Ich mache gerade das Update auf GoPal 4.1 und werde erst einmal testen, ob ich wieder Absturz-Probleme bekomme oder ob das neue Mainbord mit dem 3.3 besser zurecht kommt...
    ...ansonsten habe ich ja die 3.0 und die 3.6 in der Hinterhand ;)



    Ich werde berichten...


    Gruß


    Kutterscholle

    Rettet den Wald - esst mehr Spechte!

  • Zitat von Ralf25

    Welches ROM war denn installiert worden und warum kam für Dich das Flashen (Aufspielen des ROM V3.3 oder V3.6) nicht in Frage?


    Bin mir nicht sicher (und nachsehen kann ich nicht, weil Navi z.Z. bei Medion ist), aber ich meine, Rom3.3 ist drauf. Zumindest hatte ich noch vor einigen Wochen hier im Forum keine aktuellere Version gesehen, als die die drauf ist (könnte auch 3.6 sein - weiß es jetzt nicht).
    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß Medion was neues aufspielt, wenn es dorthin kommt und der Kunde sich über Abstürze beklagt.
    Wie auch immer: Das Rom habe ich nicht angepackt, das Gerät ist ja erst gute 2 Monate alt.


    Wenn ich es wiederbekomme, werde ich nachsehen.


    Davon ab - es sollte mit der ausgelieferten Rom-Software laufen! :smt011

  • Nee, die V3.6 ist zu aktuell, daß die bei Dir schon drauf war. ;) Ich vermute bei Dir eher die V3.0, falls überhaupt was geändert wurde dahingehend.
    Und dem Service von Medion muß man immer auf die Finger schauen, ist ja nicht erst seit den PNAs bekannt hier.

  • Hi
    mein 4425 ist nach 20 Tagen gestern bei mir angekommen.
    PLATINE AUSGEWECHSELT::::
    Hab jetzt auf 3.6 geflasht, am Rechner angeschlossen und versucht von Frankfurt nach Göppingen zu navigiern. Das PNA stürtzt ab, bootet neu und deie linke Hälfte vom Display ist weiss, die andere blau.
    Aber vielleicht liegt es ja am Akkustand.
    Jetzt ist das Gerät abgeschaltet und läd.
    Gopal 4.1xxx ohne irgenteine Zusatz-Software.


    Grüßle :angry

  • kifaru


    Hast du nach dem flashen die Navisoftware neu aufgesetzt und vorher factory reset und format flash ausgeführt?


    Nach dem flashen auf 3.6 muss die Software nämlich komplett neu installiert werden.


    Gruß


    Kutterscholle

    Rettet den Wald - esst mehr Spechte!

  • Hallo
    nach dem flashen wer die Nav sowieso weg.
    Hab dann gleich die 4.1 installiert von SD installiert.
    Lade das Navi gerade am Autoader auf. weil es am PC nicht so richtig klappt.
    Mal sehen.
    Werd das 4425 sowie verkaufen.
    tt720 läuft schon, bisher ohne Probleme und Mapshare ist einfach toll.

  • Ich habe auch ein Problem:


    TMC Button ist zwar vorhanden, allerdings findet das Navi keine Sender.
    In anderen Foren habe ich gelesen, dass dies ein Problem bei GoPal 4.5A ist.
    Hat jemand eine Lösungsmöglichkeit?


    ossikar


    Medion P 4425

  • Zitat von Ralf25

    Welches ROM war denn installiert worden und warum kam für Dich das Flashen (Aufspielen des ROM V3.3 oder V3.6) nicht in Frage?


    Hallo, hatte versprochen mich nochmal zu melden - also:


    Habe vor einigen Wochen mein P4425 von Medion zurückbekommen. Das Mainboard und die Antenne wurde gewechselt. Außerdem wurde die "Ur-Alt" Software 4.0 aufgespielt und das Rom 3.0 (ich hatte das Gerät mit 4.1 und Rom 3.3 gekauft)!


    Ich habe dann nicht lange gefackelt und das neue Rom 3.6 und die SW4.1 aufgespielt. Diese Konfig habe ich dann einige Wochen getestet. Alles gut!! :)


    Nun habe ich noch NR Skin 6.4a aufgespielt und den POI Warner 3. Alles funktioniert nun gut. Ob es an einem defekten Board oder am neuen Rom gelegen hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall empfehle ich jedem, das Rom 3.6 aufzuspielen.


    Abschließend noch folgende Bemerkung: Ich habe ein P4410 mit absolut identischer Konfiguration. Das P4410 reagiert schneller auf Eingaben, startet schneller, die Lautstärke ist höher. Für mich ist das P4410 das bessere Gerät.

  • Mit Deiner Meinung zum P4410 stehst Du nicht alleine da, die Hardware ist bis jetzt Referenz!

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.