Kartenmaterial für Medion 96050

  • hi, SpaceRat,


    Respekt, hast es voll drauf.


    danke für die info werde mich bei dir noch mal melden.


    gruß rodira

    gruß rodira


    Wer schreibt der bleibt.....
    Navigation: TomTOM 720 T

  • Zitat von Ralf25

    Spannende Geschichte, SpaceRat, Respekt! :top


    GoPal V2 ist natürlich schon reichlich antiquiert (aus meiner Sicht ;) ),


    Euphemistisch gesagt. Ich fand's reichlich zum Kotzen...
    Aber wer's mag...


    Zitat von Ralf25

    aber bei GoPal V3 resp. Falk N6 fange ich auch an, zu überlegen, ob ein Upgrade auf GoPal V4 überhaupt lohnenswert erscheint. Aus heutiger Sicht natürlich, denn wenn ein Update, dann würde ich es nur der Kartenaktualität wegen machen.


    Mir gefällt GoPal 3.1 eigentlich sehr gut. Was ich so von GoPal 4.x gesehen habe, ist da kein so großer "Aha"-Effekt zu erwarten.


    Im Moment hat GoPal 4.x auf der Habenseite:

    • Aktuellere Karten
    • Genauere Kategorisierung der Restaurants (Nach Land, also z.B spanische, griechische, russische,... Küche)


    Dafür hat es aber auch Nachteile:

    • Derzeit keine Möglichkeit, zusätzliche POIs einzubinden, während wir für GoPal 3.x und 2.x Zehntausende haben.
    • Reichlich unausgegoren


    Wenn ich Recht behalte und GoPal 3.x kann mit Karten von FN6 benutzt werden, würde sich der erste Vorteil von GoPal 4.x umkehren:
    Der bessere Kartenupdate-Service von Falk würde den Vor- in einen Nachteil umkehren, denn Medion will bei jeder neuen Version nur die 2 Versionen ältere mit neuen Karten updaten. D.h. GoPal 4.x ist erst mit Karten-Updates dran, wenn GoPal 6.x rauskommt!


    D.h. über Falk hätten wir für GoPal 3.x eher neue Karten (Ich schätze schon 2008-2 oder spätestens 2009-1) als die jetzigen GoPal 4.x-Nutzer.


    Und ich denke mal, die unzähligen Gratis-POI gleichen die untergliederten Restaurants mehr als aus...

  • Zitat von SpaceRat

    Dafür hat es aber auch Nachteile:

    • Derzeit keine Möglichkeit, zusätzliche POIs einzubinden, während wir für GoPal 3.x und 2.x Zehntausende haben.
    • Reichlich unausgegoren

    ...
    Und ich denke mal, die unzähligen Gratis-POI gleichen die untergliederten Restaurants mehr als aus...


    Stimmt :smt004 und dann muß ich mich mit der Thematik, wo ich bisher nur mitgelesen habe, auch mal 'geistig' auseinandersetzen! :)) :))

  • So, ich habe mir nun in der Bucht ein AE 3.0 für kleines Geld besorgt wie oben "empfohlen". Habe brav den Assistent installiert und möchte nun das AE 3.0 aufspielen. Dabei habe ich feststellen müssen, dass eine Installation in den Flash-Speicher 548 MB benötigen würde. Bei mir sind natürlich 0 frei, da noch AE2.0 drauf ist. Aber auch ohne stehen nur 209MB lt. Gerät zur Verfügung (die dir durch AE 2.0 belegt sind). Es dürften also 256 MB sein die da maximal zur Verfügung stehen.


    Was mach ich denn jetzt? Ich bekomme doch nie AE 3.0 da rein.

  • Zitat von Pano

    So, ich habe mir nun in der Bucht ein AE 3.0 für kleines Geld besorgt wie oben "empfohlen". Habe brav den Assistent installiert und möchte nun das AE 3.0 aufspielen. Dabei habe ich feststellen müssen, dass eine Installation in den Flash-Speicher 548 MB benötigen würde. Bei mir sind natürlich 0 frei, da noch AE2.0 drauf ist. Aber auch ohne stehen nur 209MB lt. Gerät zur Verfügung (die dir durch AE 2.0 belegt sind). Es dürften also 256 MB sein die da maximal zur Verfügung stehen.


    Was mach ich denn jetzt? Ich bekomme doch nie AE 3.0 da rein.


    Naja, Du könntest 2.0 ja auch löschen :)


    3.x paßt sehr komfortabel in das, was von den 256MB internen Speichers bleibt.


    Und das geht ungefähr so:
    Lege Dir ein neues Verzeichnis auf dem PC an.
    Dorthin kopierst Du den gesamten Inhalt des Ordners Installation von der GoPal 3.x DVD (Mehrere durchnummerierte Ordner, eine AutoRunCE.exe, eine shell.cab und noch eine Datei.


    Den gesamten Ordner MapRegions kopierst Du ebenfalls in Deinen neuen Ordner


    Aus dem Ordner TSD kopierst Du den Unterordner GermanyTSD in den Unterordner MapRegions Deines Arbeitsverzeichnisses auf dem PC.


    Nach Wunsch noch die hotel-de.psf aus dem Unterordner POI der DVD mit in den Ordner MapRegions im Arbeitsverzeichnis kopieren.


    Jetzt die Unterordner des Arbeitsverzeichnisses ausmisten:
    Durch die durchnummerierten Ordner wandern.
    Die Dateien dort sind nach diesem Muster benannt (Die nicht nach diesem Muster benannten Dateien, z.B. module.exe und module.inf in Ruhe lassen!):


    <Anwendung>_<Auflösung>_<Sprache>_x.cab


    Im Ordner 1 liegt z.B.
    mnavdce_0240x0320_xx_x.cab


    Das ist die Navi-Software für die Auflösung 240x320 und alle Sprachen (xx).
    Du kannst jetzt in all diesen Unterverzeichnissen alle fremdsprachlichen Dateien löschen, also alle die nicht
    <Anwendung>_<Auflösung>_DE_x.cab (Deutsch)
    oder
    <Anwendung>_<Auflösung>_xx_x.cab (Alle Sprachen)
    heißen.
    Ebenfalls kannst Du alle Archive löschen, die für andere Bildschirmauflösungen sind.


    Der 465 hat
    4,3" TFT-Widescreen mit 480 x 272 px


    Also kannst Du alle Dateien löschen, die nicht so
    <Anwendung>_0480x0272_<Sprache>_x.cab (480x272)
    oder so
    <Anwendung>_xxxxxxxxx_<Sprache>_x.cab (Alle Auflösungen)
    benannt sind.


    Den Ordner 14 kannst Du komplett löschen, wenn Du keine Fernbedienung hast.


    Je nach Größe Deiner Speicherkarte mußt Du evtl. auch noch ein paar Länder aus dem Ordner MapRegions löschen, bis der ganze Arbeitsordner mit allen Unterordnern nur noch maximal die Größe Deiner Speicherkarte hat.


    Jetzt sicherst Du den aktuellen Inhalt Deiner Speicherkarte (Der so ähnlich aussehen wird, wie der soeben erzeugte Arbeitsordner) in einen zweiten Arbeitsordner auf dem PC, formatierst die Karte, kopierst den Inhalt des zu Beginn neu angelegten Arbeitsordners drauf und steckst die Karte wieder ins Navi.


    Jetzt mußt Du das Navi zurücksetzen:
    Dazu das Navi ganz ausschalten (StandBy-Taste lange drücken), dann wieder einschalten (Taste nochmal lange drücken) und mit dem Stift so lange auf das o in GoPal tippen, bis ein Menü aufgeht.
    In diesem Menü wählst Du "Format Flash", nach Fertigstellung "Exit".
    Beim nächsten Start des Navis wird dann GoPal 3.x von der Speicherkarte installiert.

  • "Aus dem Ordner TSD kopierst Du den Unterordner GermanyTSD in den Unterordner MapRegions Deines Arbeitsverzeichnisses auf dem PC"


    Einen Ordner TSD finde ich nicht auf den CDs. Nur einen Ordner APD ist zu finden. Könnte es dieser sein?

  • TSD Dateien gibt es doch nur mit der PE ... aber vielleicht irre ich mcih ja ;)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hi Pano,


    der Ordner APD auf der DVD dient nur der Installationsroutine beim Installieren der Software auf dem PC über den GoPal-Assistent. Er beinhaltet nichts, was so direkt aufs Navi gehört, also beim Setup via SD-Karte.


    Du hast den 465 ohne Micro, daher brauchst Du auch nicht die Sprachsteuerung (TSD, ist aus PE entnommen)

  • An alle Helfer!


    Vielen Dank für die tolle Unterstützung . :top
    AE3.0 ist drauf und funzt gut. Ob die Karten viel bringen werden wird sich zeigen. Im Zweifel merk ich es nicht mal ;)

  • Hallo Gopalaner ! Bin sehr frisch in diesem Forum und möchte zuerst alle begrüßen.
    Ich besitze ein PNA 510T (MD 96171) NavigatorPE.
    Ich habe den Rat vom SpaceRat verfolgt und leider klappt es nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. ich kaufte das Kartenmaterial von Falk wie beschrieben mir Unzip entpackte ich die Sachen und ersetzte die PSF Dateien. Es klappte alles, aber wenn ich aus jux eine Route nach Paris eingegeben habe kam Fehler 610. Mit anderen Länder ist es genauso nur andere Nummer des Fehlers.
    Was mache ich falsch ? Kann es sein das ich die PE auf dem Navi habe und kein AE ?. Wie kann ich die AE wieder aufspielen ? Die Originale Soft habe ich da. Wäre sehr froh wenn mir jemand von Euch helfen könnte. Grüß amadeus41

  • Die Software kannst du aufspielen wie jede andere 4er auch.
    Guck mal ins GoPal-Wiki.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Zitat von amadeus41

    ich kaufte das Kartenmaterial von Falk wie beschrieben mir Unzip entpackte ich die Sachen und ersetzte die PSF Dateien. Es klappte alles, aber wenn ich aus jux eine Route nach Paris eingegeben habe kam Fehler 610. Mit anderen Länder ist es genauso nur andere Nummer des Fehlers.


    Für Paris erklärt sich das so: Je nach Quelle der DVD *g* fehlt wohl die Kartendatei FranceCenter.psf für Zentralfrankreich.
    Da ich frankophob bin, habe ich Frankreich nicht ausprobiert...
    Für die anderen Länder kann ich mir das Problem nicht erklären, wie gesagt, ich habe die Karten hier unter GoPal 2.x selber getestet und sie liefen einwandfrei.

  • Zitat von amadeus41

    Zuerst vielen Dank ! Ich werde noch mit dem Navi spielen müssen bis es klappt.

    Man darf die Dateien nicht ersetzen, sondern muss den Ordner MapRegions vollständig löschen und dann neu anlegen und die Dateien von Falk einspielen.
    Danach hat es bei mir funktioniert.