HOWTO GoPal 4.x auf einem PNA465 (P410) oder PNA470 (P4410)

  • Wie soll ich das verstehen..



    In der Anleitung steht etwas von Installations Dateien, wie in Bild 1, doch wenn ich im Downloadbereich für das PNA 465 das Flashrom downloade, sind dort nicht die selben installationsdateien vorhanden und vor allem ist dort eine ganz andere Anleitung als hier im thread, bezüglich des Flashens...



    Liebe grüße
    hansi style

  • Ganz ruhig bleiben.


    Herzlich willkommen erstmal!


    Flashen ist ungleich Installieren.


    Erstes setzt grob gesagt das Betriebssystem in geänderter Version ins Navi.
    Zweites die Software.


    PS: Die Installationsdateien findest Du auf Deiner Original-GoPal-DVD.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo hansi, willkommen im Forum.
    Flashen und installieren sind auch zwei paar verschiedene Schuhe.
    Mit flashen veränderst oder verbesserst du das WinCe5, also ein update des Betriebsystems.
    Installieren kann man Software wie GoPal Version=V3 oder V4
    EDIT:
    Sorry TeSte, hatte sich wohl überschnitten.
    Aber wie war das noch, doppelt gemoppelt hält besser. ;)

  • Danke euch, habe das nun auch verstanden...


    Sry für meine evtl. leicht überreagierte "Aufregung" :)


    Danke euch vielmals mit der Anleitung, das Flashen hat geklappt.


    nun gehts ran an die Installation :)

  • Habe von Onstallations DVD GoPal Navigator AE 4.7A den Inhalt vom Verzeichnis Install auf formatierte 2 GB SD Card kopiert.
    Die Ordner 5 und 15 sind auf der DVD nicht vorhanden !
    Was habe ich erworben ? Und noch das nächste Problem bei Reset und anklicken des 2. o funktionierte überhaupt nicht. Nach mehrfachem kalibrieren des Display mal auf das " G " von GoPal geklickt jetzt kommt das CleanUp Menü. Kann ich eine Installation wagen wenn Ordner 5 und 15 nicht vorhanden ?


    Bin absoluter Anfänger und möchte mein 4410 nicht zeschrotten

  • Hallo :)


    Ich war auf der Suche nach einem Firmwareupgrade für mein P4410. Ich hab das von meinem Vater geschenkt bekommen. Er hatte dazu eine GoPal 4.5AE DVD und ein Update 4.7AE. Aber er hat es nie geschafft, das aufzuspielen und hat sich nun einen TomTom gekauft.


    Also denk ich mir nichts und hab einfach die 4.7 (4.7.0.2 - 8213) laut Anleitung der CD (einfach alles auf SD Karte kopieren, Installation am Gerät löschen und dann neu booten) installiert. Ging wunderbar. Danach die Karten von der 4.5er Version, weil auf der 4.7er gar keine drauf waren.


    Es läuft tadellos. Da dachte ich mir: suchst Du Dir noch eine aktuelle Firmware, das kann nicht schaden. Beim Start sagt er mir: PVT+R21


    Nun lese ich hier aber, dass ihr recht komplizierte Dinge macht, um 4.x auf dem P4410 zu installieren. Hab ich was falsch gemacht?


    Einziger Fehler bisher:
    mit der Original 3.0 Software konnte ich das Gerät mühelos mit dem PC verbinden. Mit der 4.7 erkennt Active Sync das Gerät zwar sofort, aber der Installationsassistent der GoPal Software sagt mir, dass er kein Gerät findet.


    Danke für Eure Zeit
    Morgenstern :)

  • Hi Morgenstern, willkommen.

    Zitat von Morgenstern72


    Nun lese ich hier aber, dass ihr recht komplizierte Dinge macht, um 4.x auf dem P4410 zu installieren. Hab ich was falsch gemacht?


    :smt017 Wie , was kompliziert. :smt017


    Zitat von Morgenstern72

    Einziger Fehler bisher:
    mit der Original 3.0 Software konnte ich das Gerät mühelos mit dem PC verbinden. Mit der 4.7 erkennt Active Sync das Gerät zwar sofort, aber der Installationsassistent der GoPal Software sagt mir, dass er kein Gerät findet.


    Der Assi von deiner V3.1 ist nicht mehr der aktuelle. Kostenlos downloaden kannst den aktuellen -->Hier

  • ... und die Soft muss in den aktuellen Assi importiert werden, was schwerfallen dürfte, wenn man keine Original-DVD hat. Oder warum gibt es bei Dir zur 4.7 keine Maps? :smt017


    Die Reihenfolge, in der Du die Sache angingst, war auch nicht gerade optimiert, wenn Du nun erst die Firmware aktualisieren willst. Wie war noch die Phrase? Nach dem Flashen ist vor der Installation. :))

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat von brummi1844

    Hi Morgenstern, willkommen.
    :smt017 Wie , was kompliziert. :smt017


    Na ihr schreibt doch, dass man alle möglichen Verzeichnisse löschen muss, die im Installationsordner liegen..ich hab einfach alles 1:1 rüberkopiert.

  • Hmm, diesen Abschnitt mit seinem Verweis auf das erste Postings des Threads, in dem wir hier sind, wird er wohl vermutlich kennen. Daher meint er doch wahrscheinlich "Na ihr schreibt doch, dass man ...".


    Morgenstern72:
    Die Ordner 11, 16 und 17 machen auf dem 4410 einfach keinen Sinn, da es mit seiner Hardware nicht die gegebenen Voraussetzungen mitbringt.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat von TeSte

    Morgenstern72: Die Ordner 11, 16 und 17 machen auf dem 4410 einfach keinen Sinn, da es mit seiner Hardware nicht die gegebenen Voraussetzungen mitbringt.


    Achso! Ich dachte, da funkt dann was nicht. Danke für den Hinweis :)

  • Zitat von Morgenstern72

    Na ihr schreibt doch, dass man alle möglichen Verzeichnisse löschen muss, die im Installationsordner liegen..ich hab einfach alles 1:1 rüberkopiert.


    Zitat von Morgenstern72


    Achso! Ich dachte, da funkt dann was nicht. Danke für den Hinweis :)


    Und mit ein wenig lesen im WiKi und dem entsprechendem Forum, hätten deine Fragen auch Antworten erhalten. ;)
    Deswegen mein Erstaunen am Anfang.