HOWTO GoPal 4.x auf einem PNA465 (P410) oder PNA470 (P4410)

  • hi ,
    ich bin neu hier und habe deine schritte wie beschrieben befolgt.
    alles soweit so gut,nur wie bekomme ich die karten drauf ??
    habe nur die org. cd 3.0 wollte aber die neuste version von den karten. ??
    vorallem wie mach ich das von cd zb. auf 4410 ??
    alles geht nur navigation net !
    Kannst Du mir bitte helfen wäre echt super.


    alleine bekomme ich das nicht hin ,kannst du mir es
    mfg. berti67

  • Hallo GoPalFreak, hallo Forum,


    GoPalFreak: Dir erstmal ganz lieben Dank für Deine ausführliche Anleitung im Eingangsposting!!! :top


    Man, was habe ich die ganze Nacht im Net und anderen Foren gesucht, bis ich zufällig auf dieses Forum gestoßen bin. Kurz in der Suchmaschine gesucht und diese tolle Anleitung gefunden.


    OK, um was geht es? Ich habe auf meinem MD 96080 was nach meinem Wissen ein PNA 470 ist, das GoPal PE 4.01 nach der Anleitung von GoPalFreak installiert, hat auch alles einwandfrei geklappt.


    Ich habe aber nicht wie empfohlen, auf das R23 FlashRom geupdatet, wollte erstmal probieren ob es auch so funktioniert.


    Frage: Warum muss oder sollte man dieses tun und wie kann ich feststellen, was für eine FlashRom-Version auf meinem PNA ist?


    Andere Sache: In anderen Anleitungen wird folgendes empfohlen:


    a) Die Dateien „aldi_poi.psf“ und „hotel.de.psf“ aus dem Ordner POI in den Ordner MapRegions auf der SD-Karte kopieren.
    b) Komplette Ordner GermanyTSD und CommandTSD aus dem Ordner TSD von der DVD auf die SD-Karte in den Ordner MapRegions kopieren.
    c) Kompletter Ordner TVG auf die SD-Karte kopieren.


    Habe ich erstmal nicht gemacht, da diese Anleitung nicht funktionierte wie die von GoPalFreak, wo diese Dinge aber nicht angesprochen werden.
    Müssen diese Sachen auch kopiert werden und wenn, was haben sie zu bedeuten?


    Letzte Sache: Die Software auf dem PC hat sich nun automatisch auf die Version 4.1 geupdatet. Wie bekomme ich nun die aktuelle Version auf meinen PNA? Mit Synchronisation klappt das nicht, da mein PNA nicht genügend Speicher besitzt.


    Entschuldigt bitte, falls die eine oder andere von mir gestellte Frage hier schon mal behandelt wurde, aber ich habe die ganze Nacht am PC nach einer vernünftigen Anleitung gesucht und auf meinem PNA versucht das GoPal 4.01 zu installieren. Ich bin jetzt einfach zu k.o. um noch weiter zu suchen - sorry.


    Liebe Grüße,
    Pit

  • Hallo Pit willkommen im Forum
    ZU 1:
    Das flashen des Rom, ist nicht unbedingt notwendig, bewirkt aber bei den Geräten z.B eine bessere Speichernutzung usw. Neuere Programme wie die aktuelle 4.6 laufen dann besser.
    Wenn du dein gerät einschaltest steht kurz ein Satz mit einigen Nummern, hier ist in der Mitte ein Eintrag R22, oder R23 wenn geflasht.
    Zu 2:
    Die Aldi- und Hotelpoi sind kleine Bildchen, die während der Navigation in der Karte angezeigt werden und die man über den Button Sonderziele direkt anfahren kann. Auslagern auf die SD deshalb um internen Speicher frei zu halten, (ist nicht sehr üppig der interne) und damit sind wir schon bei deinem dritten Prob. Ich empfehle deine Map, sprich den Ordner MapRegions aus dem internen auf die SD zu schieben, dann sollte das auch mit dem Synchronisieren klappen.

  • Hallo brummi,


    lieben Dank für Deine Antwort, dass macht mich Noob wieder etwas schlauer. ;)


    Ich habe mein FlashRom nun auf R23 geflasht, war vorher noch R13. Hat dank den tollen Anleitungen hier im Forum alles prima geklappt und das "neue" GoPal PE 4.1 ist eine Wucht, es kommt einem vor, als hätte man sich ein neues Navi gekauft. :))


    Obwohl, ein neues Medion-Navi wäre auch nicht schlecht - mal schauen was das Christkind mir so unter den Weihnachtsbaum legt. :smt004


    Viele Grüße,
    Pit

  • Halli hallo!


    Ich habe nun meinen opal geflasht, aber wie komme ich nun an die installationsdateien die du beschrieben hast, da ich die orginal CD nicht mehr habe, und wie komme ich an die Install dateien für die Software 4.x da du ja nur beschreibst wie man die aus dem Ordner der cd löscht, oder muss ich mir erst die cd mit der software 4.x besorgen?


    MFG Freestyler777

  • Zitat von freestyler777

    Ich habe nun meinen opal geflasht,..

    Mit was hast du was geflasht :smt017
    Du musst dein Profil mal vernünftig ausfüllen damit wir dir auch weiterhelfen können.


    Zitat von freestyler777

    ...aber wie komme ich nun an die installationsdateien die du beschrieben hast, da ich die orginal CD nicht mehr habe,...

    Auf welchen Beitrag beziehst du dich hier?
    Wenn du keine Original CD/DVD hast, musst du dir die in der Bucht kaufen.


    Zitat von freestyler777

    ...und wie komme ich an die Install dateien für die Software 4.x da du ja nur beschreibst wie man die aus dem Ordner der cd löscht, oder muss ich mir erst die cd mit der software 4.x besorgen?

    Hier hast du dir die Frage schon selbst beantwortet.

  • Hallo, frohe Weihnachten!
    Ich habe aktuell ein 465T mit GoPal AE 3
    Ich habe die Anleitung gelesen und wollte mein Navi auf GoPal AE 4.5 wie oben beschrieben "aufrüsten". Auf der DVD findet sich aber im Ordner "Installation" kein Unterordner 5.
    Was mache ich jetzt?
    Und die Standardfrage der "gebrannten Kinder": Wenn die Installation im Nirvana endet, wo ist die Anleitung, wie ich mein AE 3 wieder zum Laufen bringe? ;-)) Immerhin ist es dank dieses Forums "getunt" und läuft klasse.


    Viele Grüße!
    Patrick

  • Die AE Version hat kein Videoplayer. Du kannst aber einen anderen integrieren, das wäre der TCPMP, der sogar noch besser ist als der von GoPal.
    Zu deiner zweiten Frage, kann ich dich nur auf das WiKi verweisen, da ist alles aufgeführt, was du benötigst.
    Wegen dem Videoplayer guckst du HIER.

  • Hallo :)


    Möchte mir mein Navi 465/4210 mit Steckerleiste(R22) nun endlich mal eine neue Software schenken, dachte erst an AE4.5 nun las ich gerade das es schon AE4.6 gibt. Funktioniert diese auf meinem Navi ? Wo liegen die Unterschiede beider Versionen (4.5&4.6) ?
    Wäre schön wenn es jemand beantworten könnte. :)
    MfG

  • AE4.6 läuft, Unterschied sind Bereinigung int. Bugs und Speichermanagement (Performance). Bisher bin ich pers. recht zufrieden mit dieser Version.


    Aber Du schaust schon über den Tellerrand? Hier: http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?p=28270#28270

  • ich kann von einem Bekannten legal die Version GoPal AE 4.6A erwerben, da er sein Navi voll zerschrotet hat. Ich nehme mal an, dass dieses auf meinem PNA 465 läuft. Das Firmware-Update hier im Forum habe ich schon gemacht, meine alte Version 2.1 läuft sogar noch :smt004 . Kann ich einfach nach der Anleitung für 4.x hier ganz am Anfang des Threads vorgehen?