HOWTO GoPal 4.x auf einem PNA465 (P410) oder PNA470 (P4410)

  • Hi.


    Bin neu in der Gemeinde - erstma Respekt zu dem super Forum.
    Hat mir gleich enorm weitergeholfen :)


    Bin seite heute Besitzer eines Medion GoPal P4210
    Version: AE 3.0-4943 Q406 mit dem neuen FlashRom (R22) von der Download-Sektion


    Jetzt würde ich gerne auf die neue 4.5 Version umsteigen.
    Ich suche in der Bucht nach "medion gopal dvd 4.5" - ist das so korrekt, d.h. kann ich so eine DVD ersteigern und dann nach Anleitung auf 4.5 updaten?


    Danke


    Ammi


  • Korrekt Ammi, in der Bucht nach Original DVD suchen, KEINE SD Karte!


    edit:
    Achso, Herzlich willkommen! :smt006

  • ok danke.
    sieht man ja oft auf den bildern.
    suche eh nur nach DVD ... hat man was in der Hand was nicht so schnell kaputt gehen kann.


    Freu mich dass so schnell geholfen wurde :)
    Bin gerade am erkunden was man noch so alles mit dem Teil machen kann :)

  • hallo,
    da es mir auch unklar war, welches Romupdate ich nehmen soll: bei PNA470_DVT_UT_R06_0911 256MB auf blauem Bildschirm und 465T R09 1003 beim Start, installierte ich einfach mal Gopal ME 4.5A -31815 auf meinen 96050 ohne Flashupdate. (beantwortete Frage von Vali64)


    Navi startet normal, GPS wird gefunden, Route berechnet, also wie es scheint alles ok. Morgen gehts auf die Strasse.


    Daher meine Frage: sollte ich trotzdem noch ein Flashromudate machen?
    Was wird durch ein update verbessert?


    Vielen Dank für die tolle Arbeit die ihr hier leistet. Das Wiki, eure antworten und die Anleitungen sind Goldwert.


    Grüße
    Hbaugustin

  • Hi und *willkommen* hier!


    Für Dich wäre die R15 richtig, aber wenn's auch so läuft, dann laß es. Es könnten evtl. lt. Aussagen Anderer Stabilitätsprobleme auftauchen, aber das wirst dann schon merken. Release-Notes gibt's dazu leider nicht.

  • Hallo,


    habe heute von der Bucht die DVDs erhalten und alles laut Anleitung durchgeführt. Echt geil! Wollte dann die Sonderziele konfigurieren, allerdings scheint unter Einstellungen genau dieser Button zu fehlen. Der obere rechte. Links neben der Lücke steht Routenoptionen, darunter Programmeinstellungen.


    Wo hab ich da ge-bugt?


    Grüße Z

  • hey ich hab mir beim 470er die 4er Version von Gopal drauf gespielt und es läuft alles bestens


    leider kommt beim Starten bei mir immer dieses Telefonmenü, und wenn ich das Gerät länger auf standby hatte, kommt wieder das Telefonmenü, wie kann ich das umgehen, oder einfach die Telefonfunktion bzw. Telefonadressenfunktion löschen? Also damit ich direkt im Hauptmenü (Navimenü) von meinem Medion lande

  • Kann mior jemand helfen?? Ich habe jetzt Version 4.52 installiert, ist es möglich das ich auf den Lautsprecher Button oben links im Bildschirm drücke und dann die Text to speech Funktion aktiviert wird????
    Bei der Version 4.1 ging das.


    Habe ein 470T (4410) mit R23.

  • hallo lubert, willkommen
    Da musst du schon mal genauer werden und uns erzählen was mit deinen Maps nicht funzt :smt017

  • habe die maps installiert ich bräuchte aber noch die karten von italien und slowenien. diese hatte ich von meiner alten cd ( die beim navi dabei war)
    installiert. die aber nciht funktionierten auf der neuen software gopal 4.5 daraufhin habe ich sie wieder gelöscht und nur die von der 4.5 cd installiert da liefen sie problemlos leider benötige ich italien und slowenien kann mir vllt jem sagen wo es die zum laden giebt oder wie ich die von der alten cd nutzen kann ?
    PS das gerät m96050 um das es sich hier handelt ist nicht geflasht


    und der einstellungsbutton geht nicht im menü und in der navisoftware selbst dort heist dieser button geräteeinstellungen

  • Zitat von lubert

    habe die maps installiert ich bräuchte aber noch die karten von italien und slowenien. diese hatte ich von meiner alten cd ( die beim navi dabei war)
    installiert. die aber nciht funktionierten auf der neuen software gopal 4.5 daraufhin habe ich sie wieder gelöscht und nur die von der 4.5 cd installiert da liefen sie problemlos leider benötige ich italien und slowenien kann mir vllt jem sagen wo es die zum laden giebt oder wie ich die von der alten cd nutzen kann ?
    PS das gerät m96050 um das es sich hier handelt ist nicht geflasht


    und der einstellungsbutton geht nicht im menü und in der navisoftware selbst dort heist dieser button geräteeinstellungen


    1. es laufen nur die Maps zu der jeweiligen GoPal-Version
    2. Italien (bei Slo bin ich mir nicht sicher) sollte eigentlich immer dabei sein, außer Du hast eine D-A-CH-Version erwischt. Wo hast Du Dein GoPal denn genau her?
    3. welchen PNA hast DU denn jetzt überhaupt? Der MD96050 ist nämlich ein PNA465, in Deinem Profil steht aber P4410!!!!
    4. flashen brauchst Du den 4410 nicht, die V4.5 läuft auch mit R13, den PNA465 mit R09 aber evtl. schon!