Wie Funktioniert die Spracherkennung?

  • Moin.
    Bis auf die Sracherkennung läuft die gopal 4x sehr gut auf meine PNA.
    Ich habe nun schon einiges zum Thema Spracherkennung nachinstallieren gelesen. Nur fehlt mir eine "komplette" Beschreibung.
    Kann mir da jemand helfen, link oder so.


    :smt017


    Detron

  • Zitat von Navirunner

    ????? welche Manuals___TSD ?????


    die German und die ComandTSD


    Hallo,
    ich bin neu im Forum und habe einige Probleme die Sprachsteuerung zu aktivieren.
    Gerät P4410 mit Gopal 4.1
    Ich habe die Dateien in das entsprechende Verzeichnis kopiert aber ich sehe keine Sprechblase bei der Adresseingabe. Muss ich ein Mikro anschließen um die Spracheingabe nutzen zu können ?


    Gruss
    Dirk

  • Hallo Navirunner,


    ich habe dein Skin für GoPal 4.6 drauf, kriege es aber mit der Spracherkennung irgendwie nicht hin. Gerät = 470T P4410. Hab sschon die Ordner CommandTSD und GermanTSD in den Ordner Storage Card/MapRegions reinkopiert. Durch langes drücken meldet sich der PoiWarner, die Spracherkennung kriege ich nicht gestartet.


    Kannst du mir helfen?

  • Such mal nach PFSpecial

  • Wenn du den POI Warner drauf hast dann darfst du nicht lange auf die Karte drücken, drück unten im Panel einfach länger dann geht es.


    Ralf25 PFSpecial ist für Gopal 4.0 - 4.1 da es dort keine original Softwarelösung gibt.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Navirunner

    Ralf25 PFSpecial ist für Gopal 4.0 - 4.1 da es dort keine original Softwarelösung gibt.


    Ah, ok, ich hätt mal sein Posting genauer lesen sollen. Irgendwie ist bei mir der Board-Bereich mit dem Titel 'GoPal PE 4.x' länger präsent geblieben.

  • Ist mir auch erst beim 2 lesen aufgefallen. ;)

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Was meinst du mit ersten Zieleingabe?
    Wenn du in der Karte bist einfach länger drücken und "Neues Ziel" sagen und schon kannst du dein Ziel eingeben, das geht auch aus jeder anderen Ansicht.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo zusammen,


    habe gestern mein neues 4425 EU+ (2. Wahl aus dem Medion- Shop, mit AC) in Empfang genommen und den ganzen Nachmittag mit meinem neuen Spielzeug verbracht. Hatte bislang ein Magellan Roadmate 1200 und bin daher schon ein bisschen verwöhnt - für ein absolutes Einsteigergerät hatte das schon ganz schön was auf dem Kasten.
    Spracheingabe und TMC gehörten aber nicht dazu und zu meinen Problemen mit meinem GoPal bin ich im Forum trotz Suche nicht wirklich fündig geworden.
    Folgende 3 Probleme stehen einer glücklichen Partnerschaft zwischen mir und dem GoPal im Weg :)
    - die Aktivierung der Sprachsteuerung: die Dateien waren werksseitig gar nicht installiert. Musste das erst über einen Kartenleser nach Anleitung aus dem Forum (Danke dafür!) nachholen (mit dem Assistant komme ich überhaupt nicht klar). Jetzt isses aber drauf und funktioniert leidlich. Drücke ich oben rechts auf die P Taste startet die Software nach dem erklingen der beiden Töne gelegentlich. Meistens aber nicht. Es klickt nur, so wie wenn ich irgendeine andere Taste/ Button betätigen würde. Welche Logik dahintersteckt, hab ich noch nicht durchschaut. Woran könnte das liegen?
    - der TMC- Empfang. Hier in der Gegend hinter Stuttgart ist es toporafisch etwas schwierig (merkt man bspw. auch beim DVB-T Empfang). Das heißt auf meinem Balkon mit Wurfantenne ebenso wie im Auto bekomme ich keinen TMC- Empfang. Nun beschleicht mich das Gefühl, der GoPal sucht erst Ewigkeiten nach TMC-Pro, bevor er sich dazu herablassen würde, auch das "normale" TMC zu benutzen. Man kann ja leider nur entweder "alle" oder "nur TMC-Pro" auswählen. Ausschließlich normales TMC geht ja nicht, folglich sucht der sich erst einen Wolf. Ist sowas schon jemand anderem passiert?
    - Schließlich: entgegen der Beschreibung auf der Medion- Homepage beschleicht mich das Gefühl, dass das Kartenmaterial nicht 2Q/2008 ist, sondern älter.
    Erstes Indiz: die Länderdateien (.psf) sind alle lt. Explorer am 07.11.2007 gespeichert worden.
    Zweites Indiz: bin ne Straße entlang gefahren, die vor ca. 2 Jahren etwas verlegt wurde und lt. GoPal Offroad unterwegs gewesen. Selbst mein Magellan kennt die Straße aber (auch Navteq-Karten), und das hab ich bereits im November 2007 erstanden.
    Wo finde ich heraus, welche Version auf der Karte/ den CDs ist? Habe hierzu trotz intensver Suche nix gefunden.
    Hoffe, fürs erste nicht zu viel geschrieben zu haben, aber die 3 Sachen brennen mir wirklich unter den Nägeln.


    Schönen Abend

  • Hallo Jockele, willkommen.
    Zur letzten Frage zu erst. Gehe ins Menü -> Einstellungen (die beiden gekreuzten Werkzeuge) -> Programmeinstellungen -> i unten rechts.
    da wird dir die SW Version sowie das Datum der Maps angezeigt.
    Du hast laut Profil die 4.1. Normalerweise wird die auslieferung nur mit der 4.0 gemacht, da die 4.1 geupdatet werden muss.
    Ich würde an deiner Stelle die SW neu aufsetzen, da der Auslieferungszustand oft nicht sehr stabil läuft.
    Wie das gemacht wird hast du ja gelesen, als du die Dateien für die Sprachsteuerung installieren musstest.

  • Wow, das ging ja schnell. Und danke, Problem Nr. 3 ist damit auch erschlagen. Meine Befürchtungen haben sich bestätigt: 2007/Q2. Werd dann morgen wohl mal bei Medion anrufen müssen. Grrr!
    Dass 4.1 drauf ist, steht schon auf dem Karton. Bei einem SR kommt auch unten mal kurz 4.1.5.0, schätze, das ist die die entsprechende Version (K3.6 E1.4). Ist halt so ein Retourengerät von denen, wobei es mir top neu vorkommt. Hatte ich wohl Glück.
    Andererseits steht auf dem Karton auch, dass der GoPal SIRF InstantFIX II haben soll - das schließt sich ja anscheinend mit 3.6 aus. Aber was solls, er empfängt die Satelliten recht schnell, nur nicht allzu viele. Aber wie gesagt, dass gilt für meinen Blkon, da schlägt sich der Magellan auch nicht wesentlich besser.

  • Zitat von Jockele

    Wow, das ging ja schnell.


    So sind wir hier :)) fast immer


    Zitat von Jockele


    Dass 4.1 drauf ist, steht schon auf dem Karton. Bei einem SR kommt auch unten mal kurz 4.1.5.0, schätze, das ist die die entsprechende Version (K3.6 E1.4). Ist halt so ein Retourengerät von denen, wobei es mir top neu vorkommt. Hatte ich wohl Glück.


    Das was du nach einem SR siehst ist die Biosversion. Da kann das System ja noch gar nicht wissen mit welcher SW du arbeitest. Beim PC ist das ja genauso, da weiß der PC am Anfang auch nicht ob du mit XP oder Vista arbeitest. ;)

  • Hmm, also welche Version ist jetzt drauf? Aufgrund der Version K3.6 E1.4 schließe ich einfach mal auf 4.1.
    Hatte gerade eben auch mit der Medion- Hotline telefoniert: der meinte, dass bei aktuellen Modellen die 4.1 aufgespielt ist. Dass aber altes Kartenmaterial drauf ist, könnte lt. Aussage der Hotline ein Versehen sein oder auf Inkompatibilität beruhen (glaube ich aber nicht, warum soll ein neues Navi /neue Software keine neuen Karten akzeptieren?).
    Tja, das heißt für mich jetzt erstmal das Gerät zurückschicken, da der Vertrieb kein Kartenupdate lose verschicken kann.
    Mal gespannt, ob ich es jemals wieder mit aktuellen Karten zurückbekomme. So hatte ich mir meinen GoPal- Start nicht vorgestellt... :smt022