COMAND APS NTG 2.5 AUX defekt?

  • Moin,

    ich habe das Gefühl, hier im Forum gibt es Leute, die sich mit den Mercedes COMAND Navis auskennen. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee zur weiteren Fehlersuche?


    Das Problem ist ein nachgerüstetes COMAND APS NTG 2.5 in einem Viano Bj. Ende 2010 (schon mit facelift), bei dem alles funktioniert außer dem AUX-Eingang. Das Nichtfunktionieren äußert sich dadurch, dass wirklich nichts zu hören ist, auch keine Störgeräusche, Knacken o.ä. AUX lässt sich übers Menü wählen, Verkehrsfunk wird dabei auch abgespielt.


    Bei Mercedes wurde geprüft, ob alles frei geschaltet ist --> ist es nach deren Aussage. Ich habe vom Klinkenstecker des Kabels bis auf die Platine des zerlegten Radios die drei Kontakte durchgemessen --> in Ordnung, am Kabel liegt es nicht.


    Es fällt mir schwer zu glauben, dass der AUX-Eingang einfach defekt sein soll. Da gibt es soviel sensiblere Elektronik an dem Gerät. Hat irgend jemand ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Oder eine gute Idee zu weiteren Fehlersuche?


    Wie könnte ich noch einen AUX-Eingang realisieren? Ein Media-Interface scheint mir zu aufwändig nachzurüsten, was ich bisher gelesen habe lässt mich Kosten von ~200€ ahnen --> zuviel. Von FM-Transmittern habe ich bisher auch nur Schlechtes gehört, aber wenn ich einen gut funktionierenden wüsste, wäre das wohl der nächste Versuch.


    Freue mich über Tipps!
    Grüße,

    gk624

  • rohoel

    Hat das Thema freigeschaltet