(Frage) GPS-Koord. vom Auto in einen Geozaun bekommen für ioBroker?

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin schon länger auf der Suche und finde und finde keinen Weg. Hoffe auf Tipps von Euch, auch wenn es nicht eine Navigation ist, hat ev. der eine oder andere das Thema für sich schonmal gelöst.

    Smart Home (ioBroker, openHab, FHEM, usw....) sind Tools, alles ist möglich, ich arbeite gerade mit ioBroker und einer Verbindung zu anderen Smart Homes ist denkbar, also kein Ausschlussgrund.

    Es geht darum das GPS-Koordinaten (Lan/Lat) in einen Geozaun (Kreis) gepackt werden und ich ein Signal erhalte beim verlassen oder eintreten.

    Dadurch soll in meiner Hausautomation dann ein Ereignis ausgelöst werden. Einfache Sache ansich, aber die Umsetzung bekomme ich nicht hin.


    Daher meine Bitte, wenn jemand einen Tipp für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.

    BG :thumbup:

    ---
    mfg Richard