Jailbreak oder Root

  • đŸ™‹â€â™‚ïž Hallo Leute.

    Mir ist bewusst, dass ich bei meinem Becker Navi keine neuen und gratis Karten Updates mehr durchfĂŒhren kann. Eigentlich eine große Frechheit.

    Nun meine Frage :

    Kann man Mobile NavigationsgerĂ€te " Jailbreak oder Root " glaub ich heißt das, um anderes gutes gratis Kartenmaterial darauf zu laden und dann zu verwenden?

    Und wie geht das dann mit der gratis Aktualisierung des Kartenmaterials?


    Welches gebrauchte Navi lohnt sich dafĂŒr, oder gibt es eine gĂŒnstige Alternative?

    Möchte nicht unbedingt z. Bsp Google Maps am Handy verwenden, weil meines hat einen kleinen Bildschirm.

    Vielen Dank fĂŒr eure Antworten.

    LG vom Alex aus dem schönen Wien. 😉

  • Hallo Alex,

    Jailbreaks oder Roots sind Softwareprogramme zum Knacken des Betriebssystem von Smartphones speziell den ziemlich gesperrten iPhones von Apple um auf diese Apss zu installieren, welche nicht offiziell im Appstore vertrieben werden oder um anderweitig ins Betriebsystem einzugreifen.


    FĂŒr die auf Navigation und wenigen anderen Dinge beschrĂ€nkten portablen Navis gibt es so was nicht.

    Meist reicht schon die beschrĂ€nkte Grafik der Navis nicht fĂŒr lohnenswerte andere Anwendungen. Abgesehen davon, so zu waren die WiN CE GerĂ€te gar nicht.


    Über eins muss ich mich allerdings schon wundern, hat zwar nachgelassen, aber es scheint es immer noch zu geben.

    In den Gebrauchtportalen werden haufenweise Navis von Garmin und TomTom auch gar nicht mal alte GerĂ€te angeboten oft fĂŒr unter 100 € und dies mit Lifetimekarten.

    Wie geizig kann man da sein, sich solche MĂŒhe zu machen ein totes Pferd am leben zu halten.

    Einzig der Ehrgeiz dies zu schaffen, sei ein Grund. Sinn macht es aber nicht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fĂŒrs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple fĂŒr A nach B in Frage und immer mehr das ĂŒberarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Danke fĂŒr die Info. Also gehört mein Becker Navi zum alten Eisen. Macht ja nix. Kauf ich mir halt ein anderes, welches noch Livetime Kartenmaterial hat. Schade, war mit dem Becker Navi sehr zu frieden. đŸ€—

    Habe es erst vor ca. 2Âœ Jahren bei uns beim HOFER im Abverkauf um € 70.-- bekommen. Die wusste wahrscheinlich schon, dass Becker Insolvenz ist. 😉

    LG, Alex

  • Mein Tipp, die Garmin 6 Zoll Modelle möglichst mit DAB+.

    Achtung es gibt auch Garmins ohne DAB die benötigen aber eine BT Smartphoneanbindung mit einer Garmin App um den Verkehrsfunk zu empfangen.


    Bei TomTom ist es Ă€hnlich. Es gibt GerĂ€te mit eingebauter SIM und GerĂ€te fĂŒr Smartphonelink.


    Reiner TMC ĂŒber UKW ist veraltet.


    Bitte informieren, zumal in Österreich mag es anders sein als in D

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fĂŒrs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple fĂŒr A nach B in Frage und immer mehr das ĂŒberarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)