Komoot kaufen?

  • Hallo Gemeinde,


    ich lege mir vor. das Oregon 750 zu. Es wird oft von der Komoot Routenplanung gesprochen, ist es 20€ wert (akt. Angebot).

    Es geht mir jetzt nicht um die Summe von 20€, sondern um die Sinnhaftigkeit.

    Da ich das Garmin noch nicht habe und nicht testen kann, ist Komoot ein Vorteil den man gut gebrauchen kann?


    Danke!

    ---
    mfg Richard

  • Hallo Richard,

    ich habe nur die kostenlose Version von Komoot, nutze es aber auch entsprechend „Nicht“.


    Wenn Du Routen und Tracks mit Basecamp und der dort aufgespielten Freizeitkarten planst und ans Oregon, ebenfalls mit der gleichen Freizeitkarte bestückt überträgst, hast Du doch alles.

    Vorteil von Komoot oder auch vergleichbar und mit Abokosten Outdooraktive sind die Angebote an „fertigen“ Routen aus der Community und natürlich, dass die Programme und Routen halt auf Smartphones und Tabletts mit GPS Modul funktionieren.


    Achtung, solltest Du ein iPad statt Dein iPhone nutzen. Einen GPS Empfänger haben nur die iPads mit Cellular Modul für SIM Karten. Ein iPad nur für W-Lan hat keinen GPS Empfänger. Wenn er zuhause den Standort anzeigen sollte, dann nur auf Grund der IP-Adresse deines Routers. Draußen im Freien ist Ende mit GPS.

    Da sind die meisten Android Tabletts spendabler, da ist ein GPS Empfänger auch ohne SIM Steckplatz oft drin.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Für die Community Routes vermutlich OK, wenn man es nutzt.
    Mit meinem Trekking ERad hab ich da schon mal eine Route nachgefahren, das Problem dabei war die Streckenführung bei Abweichung und das Bosch Nyon selbst, dass ein Navi für PKW ist und nicht fürs Rad.
    Da denke ich könnte das Garmin Abhilfe schaffen, so meine Hoffnung.
    Wie ist das mim Garmin, will es exakt jeden Pkt. anfahren oder sind Abweichungen von Route kein Problem? (inzwischen gibts am Nyon die Möglichkeit den nächsten WP anzunavigieren)

    ---
    mfg Richard

  • Hallo Richard, ich schrieb schon mal, zuhause bin ich in der Straßennavigation mit den früheren Nüvis, jetzt DriveSmart- Geräten. Da ist Routen abfahren ne ganz andere Nummer als Tracks. Routen werden automatisch neu berechnet und ja da wollen gesetzte Zwischenziele erreicht werden, lassen sich aber im Menue aufrufen und mit dem Befehl nächstes Ziel überspringen aus der Routenfolge löschen.

    Auch wichtig, zumindest bei den Straßen-Geräten, die berechnete Route ist nicht die gespeicherte Route. Solange die das Routing nicht als aktives Routing stoppst, bleibt es im Arbeitsspeicher, nicht Dateispeicher. Solltest Du an irgendeinem Ort auch innerhalb der Route, die Route aus dem Speicher Meine Routen neu aufrufen, will das Navi die Route von vorn beginnen und schickt dich erst wieder zum Ausgangspunkt. Dies zu den Straßengeräten.

    Mein Outdoorgerät, also mein Oregon 750 hatte ich vor über zwei Jahren im Sommer 18 angeschafft, konnte aber wegen einer Erkrankung Anfang 2109 seitdem nicht mehr nutzen.

    Wie schon erwähnt, Cabrio und nicht Radtouren in Wald und Flur sind mein Bereich.
    Ich kenn nur wiederholen. Tu was andere auch machen mussten. Selber ausprobieren und Dir die teils doch guten Videos auf Youtube reinziehen. Bücher zu den Geräten gibt es auch. Meine Erfahrung, die sind besser, als die Bedienungsanleitung, aber oft auch nicht so im Detail ausgearbeitet, wie man es erwartet. Es wird viel aber immer nur kurz erklärt. Ansonsten, es gibt ggf. bei Dir Geocacher und andere Garminnutzer.


    Das Forum hier und ich kann helfen so weit ich weiß, weiß aber auch nicht alles und in der Regel sind die Hilfen hier spezieller, aber nicht dazu gedacht, Anfängern komplette Bedienungsanleitungen zu schreiben.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Danke Peter!

    ich springe da jetzt rein und hol mit das 750, dann werde ich mal versuchen alles Infos die ihr mir gegeben habt reinzupacken, hoffe das krieg ich gebacken und dann geht's los !!

    ---
    mfg Richard