Kartenupdate auf Camper 780 - Garmin Express (für Mac) erkennt Speicherkarte nicht

  • Hallo zusammen,


    im Zusammenhang mit dem aktuellen Update der Europakarte auf meinem Garmin Camper 780 bin ich gerade etwas am verzweifeln, da scheinbar selbst der Garmin Support sich schwer tut, eine Lösung zu finden. Vielleicht hat hier im Forum ja jemand einen Lösungsvorschlag.

    Als neulich eine neue Karte zum Download angeboten wurde (Datenumfang 11 GB) habe ich wie üblich Download und Installation gestartet, aber sehr schnell die Anzeige erhalten, dass der interne Speicher des Camper 780 nicht ausreicht.

    Also habe ich mir eine neue 32 GB Micro SD Card von SanDisk gekauft und eigentlich sollte jetzt alles funktionieren - weit gefehlt ?(


    Normalerweise sollte mir in Garmin Express vor Installation einer neuen oder anderen Karte die Auswahlmöglichkeit angezeigt werden, ob ich das Kartenmaterial auf den internen Speicher oder die eingelegte Speicherkarte installiert haben möchte. Tut es aber nicht.

    Unter "Extras" und dann unter "Dienstprogramme" wird mir zwar angezeigt, dass ich eine (leere) Speicherkarte im Gerät habe, bei der Kartenauswahl oder -neuinstallation habe ich aber keine Möglichkeit, die SD-Karte auszuwählen.

    Ich habe auch schon Garmin Express (ich nutze die aktuellste Mac-Version unter Mac OS Catalina 10.15.2) entsprechend der Anleitung komplett deinstalliert und wieder neu installiert - ohne Erfolg ?(

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem gelöst bekomme?

    Wenn ich das Navi mit meinem Mac verbinde, wird es übrigens nicht als Laufwerk auf dem Desktop angezeigt, obwohl es in Garmin Express als "verbunden" angezeigt wird.

    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Tja, leider kann ich zu Garmin und Mac nichts sagen.

    Garmin und Windows kenne ich aber schon.

    Und da passiert es öfters, dass ich wiederholt mal den Stecker ziehen muss und die Andockprozedur neu fahren, da selbst wenn das Symbol auf dem Navi für die Verbindung angezeigt wird, die Verbindung zum PC im Explorer fehlt. Ist sie aber vorhanden wird das Navi und die eingelegte SD-Karte gezeigt. Solange die Verbindung nicht „steht“ kann auch Garmin Express das Gerät nicht erkennen.

    Auch kann das Erkennen im Explorer durchaus 2 - 3 Minuten gefühlt dauern.


    Versuch es doch mal an einem Windows PC, falls in der Nähe. Das Erkennen muss auch ohne Garmin Express funktionieren.


    Zumindest im Windows wird im Garmin Express das installieren neuer Karten allein auf die SD Karte schon lange nicht mehr angeboten, falls es dies überhaupt gab. Bei Navigon war dies möglich, die ist mir noch im Kopf.

    Obwohl die neuen Garmins eigentlich ausreichend große Speicher haben um die ca. 2,3 GB Karten zu installieren gibt es das Problem mit der Speichermeldung, weil beim Installieren wohl zwischen SD Karte und Gerätespeicher geswapt wird (Vermutung).


    Nachtrag: Lese gerade noch mal Deinen Text. 11 GB für eine Europakarte, sorry das kann nicht sein. Die neuen Geräte haben m.W. nur 8 GB an Speicher und da ist ja bei Lieferung die Karte und das Betriebssystem schon drauf.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Peter,


    derzeit habe ich keine Möglichkeit, dies an einem Windows-PC zu testen. 11 GB war meines Erachtens der Dateiumfang, den mir das Navi selbst angezeigt hat, als ich versucht hatte, via WLAN zu aktualisieren.

    Wie auch immer, es muss ja auch auf dem Mac funktionieren. In den Garmin-Anleitungen, die man als Videos betrachten kann, wird bei der Mac-Version von Garmin Express auch eine Micro SD Card grafisch dargestellt, wenn Garmin Express erkennt, dass der Datenumfang der zu installierenden Karte für den internen Speicher zu groß ist und man die Speicherkarte als Speicherort verwenden will.

    Nochmal: Die Sandisk-Karte (32 GB) ist nagelneu und korrekt in FAT32 formatiert, aber ich kann sie nicht ansteuern. Habe auch schon verschiedene USB-Kabel verwendet, ohne dass sich ein "Erfolg" eingestellt hat.

    Grüße,
    Jürgen

  • Verschieden USB Kabel sind aber genau ein Problem, weil den Kabeln eine Brücke fehlt, die erforderlich ist um das Gerät in den Datenmodus zu bringen.


    Bitte nur das Kabel verwenden, welches zum Gerät geliefert wurde. Am einem Stecker ist es mit Garmin beschriftet.


    Wenn das Gerät an den PC gedockt wird, muss eine Meldung kommen: "Gerät geht in den MSP Modus in x Sekunden" Diese Meldung nicht abbrechen, sondern den Countdown ablaufen lassen und noch was warten.

    Weiterhin, den W-Lan Modus abschalten, um hier keine Konfusion zu erzeugen. Habe übrigens von vorneherein auf dem W-Lan Modus verzichtet um gerade diese Konfusion zu vermeiden, da ich mit dem Gerät auch zu Basecamp per USB andocke für die Routenplanung und dies auch auf verschiedenen PC bzw. Laptops. Da dann, wenn man nicht im eigenen Netzt ist, noch das W-Lan offen zu haben für Andockversuche ist m. E. des Guten zu viel und bisher funktioniert es bei mir mit allen Navis, das alte 61, das 65 und den Camper 780.


    Übrigens, auch Basecamp muss links im Register das Gerät und die SD erkennen, wenn der USB Andock-Modus richtig abläuft, also das Gerät und die SD im Explorer erscheint.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Peter,


    ich habe hier auch nur (verschiedene) Garmin-Kabel verwendet, um zu vermeiden, zu einem reinen Ladekabel zu greifen.
    Deine Tipps (Countdown runter laufen lassen, WLAN-Modus abschalten) werde ich heute Abend aber trotzdem mal ausprobieren.
    Was mich irritiert: Nach Anschluss des Campers 780 per USB an mein Macbook wird das Navi nicht auf dem Desktop als Laufwerk gemountet, die Karte auch nicht. In Garmin Express wird es aber trotzdem als "verbunden" angezeigt. Das war nach meiner Erinnerung früher anders.
    Aber mal sehen, vielleicht bringt ja die WLAN-Deaktivierung Abhilfe...

    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo,


    leider hat auch die Deaktivierung des WLAN (und bei der Gelegenheit auch gleich Bluetooth) ebenso wenig gebracht, wie das Runterzählen des Countdowns zur USB-Verbindung ||

    Bin jetzt ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende. Ich bin jetzt mal gespannt, was dem Garmin Support noch einfällt und ob ich das Gerät einschicken muss...


    Grüße,
    Jürgen

  • macsmart

    Hat den Titel des Themas von „Kartenupdate auf Camper 780 - Garmin Express erkennt Speicherkarte nicht“ zu „Kartenupdate auf Camper 780 - Garmin Express (für Mac) erkennt Speicherkarte nicht“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    des Rätsels Lösung war am Ende - dank des Hinweises des Garmin Supports - recht einfach:
    Es werden mindestens 500 MB freier Speicher (interner Speicher) benötigt. Bei mir war der Speicher zu 99% belegt.
    Um Platz zu schaffen, reicht es, z.B. nicht benötigte Sprachpakete zu löschen.
    Auf diese Weise hatte ich nach Löschen nicht benötigter Dateien gut 2,26 GB freigeschaufelt. Und siehe da: Plötzlich wird auch die Karteninstallation auf der MicroSD-Karte angeboten, die reibungslos geklappt hat.

    Viele Grüße,
    Jürgen