Wir haben eine Hollux GPS-Receiver GR-213 zur Navigation beim Ziehen von Bodenproben. Er funktioniert plötzlich nicht mehr? Was tun?

  • Ein neues Gerät gibt es bei Ebay nur aus Amerika; das kostet ca. 100 EUR + dauert ca. 14 Tage laut ebay-Angaben. Der funktioniert über usb-Stecker am Laptop. Gibt es Ersatzgeräte; welche funktionieren? Wer Kann uns helfen?

  • es werden zwar weniger am Markt, aber bei Amaz... gibt es noch so einige Modelle mit USB-Stecker. Funktionieren müssten alle.


    Einige Modelle arbeiten mit Bluetooth, und da neuere Laptops einen BT Empfänger haben, funktionieren diese auch.

    Entscheidender ist die Treibersoftware des Programms, das muss den Receiver via BT erkennen können.


    Habe mir noch im letzen Jahr für meine Laptop die GNS 2000 Maus gekauft, (Restbestände) da die auch vom Apple BT erkannt wird und das interne GPS des iPad ersetzt bzw. stützt. Meine alte Navilock BT338 wird vom iPad nicht erkannt.


    Für den Laptop und dem Navi-Programm MapCreator benötigt ich noch den Treiber GPSComplete.

    Beide Mäuse, also die nun schon über 10 Jahre alte BT338, als auch die relativ neue GNS2000 funktionierten dann mit dem MapCreator.


    Dies mal als Info, falls andere GPS-Mäuse nicht gehen

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)