Export für Car-Net

  • Hallo!


    Ich habe mir von einer Webseite eine Blitzer-POI-Liste geladen, die ist für VW Car-Net. Funktioniert auch super. Nun suchte ich die Tage eine Liste mit Cash Group Geldautomaten und fand die Software POIbase, die auch tatsächlich so eine Liste hat.


    Nur, die Methode, die POIs im Navi zu installieren geht über eine SD-Karte als Softwareupdate und ist sehr umständlich. Auch, weil die POI-Liste nicht den benutzerdefinierten Namen hat wie ich ihn bei Car-Net vorgeben kann. Bei mir hat's mit der SD-Karte nicht geklappt (Aktualisierung wurde abgebrochen, Discover Media Gen 2), wobei die Methode über Car-Net bei der anderen Liste sofort funktionierte.


    Daher: Könntet ihr bitte einen Konverter in POIbase einbauen, der eine CSV für VW Car-Net exportieren kann? :)


    Das wäre hilfreich, denn vielleicht ist eure Datenbank die einzige mit Cash Group POIs und sicher auch so einigen anderen POI-Kategorien. Generell ist dieser Weg einfacher. Die Internetverbindung, die man zum Download der POIs aus Car-Net braucht, kann man dem Auto schnell über's Handy geben, sofern es nicht ohnehin einen Dauerzugang hat.

    • Offizieller Beitrag

    POIbase kann so ziehmlich jedes Format exportieren...

    Für Car-Net am besten das GPX-Format nutzen, dass über das Volvo Modul erzeugt wird. Also in POIbase einfach unter > Gerät > neue Geräteauswahl > manuelle Auswahl das Volvo Modul wählen und dann erstellt POIbase GPX-Dateien die in Carnet verwendet werden können.


    Allgemein raten wir aber eher dazu über SD-Karte zu installieren, da bei den Blitzern mehr Funktionen unterstützt werden.


    VG

  • Danke, ja, hattest du in dem anderen Thread erklärt, der einen anderen Hintergrund hat.

    Schön, daß es geht. Unschön, daß das keiner Wissen kann, denn POIbase ist nicht auf Formate ausgerichtet, sondern auf Zielgeräte wie mein DM. Car-Net wiederum versteht mehrere Formate (KML, CSV usw.) und es ist nicht gesagt, daß das Resultat bei allen gleich ist.


    Zitat


    Allgemein raten wir aber eher dazu über SD-Karte zu installieren, da bei den Blitzern mehr Funktionen unterstützt werden.

    Verstehe ich nicht. Ein Blitzer-POI ist eine Markierung auf der Navi-Karte auf einer bestimmten Position mit einem Icon. Was soll da außerdem unterstützt werden? Blitzer-POIs sind eh illegal.

    Aber selbst wenn, wieso sollte ein Unterschied bestehen zwischen Sonderziele von SD zu impotieren oder online abzurufen?

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt so nicht ganz, KML z.B. kann in POIbase auch direkt manuell gewählt werden - ganz ohne Bezug auf ein Navi :)

    GPX ist aber von uns erprobt mit Car-Net daher würde ich das empfehlen. Wenn es CSV sein soll kannst Du aber auch Nissan z.B. nutzen.


    Wir schreiben ja das Format direkt und können z.B. daher auch die Zoomstufe für die Anzeige der Daten bestimmen. Über Car-Net bekommen alle POIs egal welcher Kategorie die gleiche Priorität und werden daher auch beim rauszoomen aus der Karte recht früh ausgeblendet. Wir geben den POIs bzw. Blitzern unterschiedliche maximale Zoomstufen mit (kann der Nutzer in den Einstellungen festlegen) und daher sind die Icons auch dann noch auf der Karte zu sehen, wenn man schneller fährt bzw. weiter aus der Karte rauszoomt. Darüber hinaus geben wir den Kategorien unterschiedliche Prioritäten, damit stationäre Blitzer vorzugsweise angezeigt werden und nicht von anderen POIs überlagert und damit ausgelendet werden. Es gibt noch weitere Details, aber das geht hier zu weit. Fakt ist über das direkte Schreiben der Daten auf die SD-Karte können mehr Funktionen genutzt werden und das Ergebnis ist besser.


    VG

  • Hi zusammen!


    Habe seit heute einen neuen Firmenwagen und versuche schon die ganze Zeit Pois ins Carnet zu bekommen!


    Wie oben beschrieben habe ich scho mit Volvo und Nissan versucht, bei beiden das selbe Ergebniss:


    Meine Sonderziele: Die Liste konnte nicht gespeichert werden

    Bitte versuchen Sie es erneut.


    Bitte um Hilfe - Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst mal gibt es eigentlich keinen Grund Carnet zu verwenden, es gibt eigentlich nur Nachteile gegenüber dem Weg über die SD-Karten...

    Welche POI Kategorie wurde denn in POIbase exportiert und sieht die GPX-Datei soweit in Ordnung aus?


    VG

  • HI!


    Hat sich erledigt - DANKE Trotzdem für die Antwort.


    Habe Carnet neu gestartet und dann gings - habe mir die UTA Tankstellen draufgespielt!!


    Mfg