VW RNS 310/510

  • Guten Tag,

    in meinem VW Tiguan ist ein RNS310. Die Navigations-SW ist inakzeptabel, weil sie keine individuelle Streckennavigation zuläßt. Ein weiteres mobiles Navi-Gerät möchte ich vermeiden, wenn diese RNS310 Hardware zu einer anderen SW kompatibel wäre.

    Meine Suche nach einer Navi-SW die nachstehende Anforderungen erfüllt, kenne ich nicht. Deshalb meine Frage an dieses Forum:

    Welches Festeinbau-Navi-Gerät oder Software hat/kann: 1. die Trackingfunktion um später diese Tracks zurück navigieren zu können (on + off road)? 2. Eine Route zu navigieren, die individuell vorgegeben ist, z.B. per touch am display? 3. die mit einer OSM-Karte oder TOPO-Karte arbeiten kann? Für brauchbare Rückmeldungen bedanke ich mich schon jetzt.

  • Hallo braxltula,


    da wirst Du schlicht bei Markengeräten der noch existierenden Anbieter, so z. B. JVC, Kenwood, Sony, Alpine kein Glück haben.

    Zum Ersten: Diese bieten alle nur Straßennavigation an, mit Off-Road wirst du da nichts finden.

    Eine Trackingfunktion gibt es „offiziell“ meist auch nicht.

    Angeblich können aber Experten, z. B. bei Straftatenermittlung oft aus den Festeinbauten gefahrene Strecken auslesen. Ob und in welchem Umfang, keine Ahnung.

    Zum Zweiten: Einige Geräte bieten die Möglichkeit eine Route mit mehren Zwischenzielen zu erstellen, ob per Display oder über eine irgendwie gestaltete Buchstabentastatur, ein Vergnügen ist beides nicht. Bei Touch muss man Zoomen um genau den Punkt zu finden, und anfangs sind bei Großraumdarstellung, also ausgezommt keine Nebenstrecken zu sehen, zoomt man rein,verliert man die Übersicht. Hat man nur Texteingabe, muss man genau die Straße mit Namen kennen, die als Zwischenziel benutzt werden soll, irgenwo im Nirgendwo über Land schwierig.

    Speichern von mehreren Routen vorab erstellt, geht oft auch nicht, selbst wenn dies bei ähnlicher Software in mobilen Navis Standard ist, so bei Kenwood und Mercedes MapPilot, beide nutzen eine Software, der auch in den Garmins verwendet wird, aber halt modifiziert.

    Zum Dritten: Alle diese Markenanbieter stellen die Software selber her und kaufen Kartenmatrial immer zu oder haben Verträgen mit Softwareanbieter, wie Kenwood mit Garmin und verkaufen zudem meist die Kartenupdates oder limitieren diese auf einen Zeitraum.

    Daher werden die einen Teufel tun, den Upload von Fremdkarten offiziell anzubieten oder, meist praktiziert, tun dies technisch unterbinden mit schreib- und kopiergeschützten SD mit dem Kartenmaterial.


    Einzige mögliche Alternative wären die sogennannten „China-Kracher“, also Radios aus chinesicher Fertigung, die durch Chinesiche Versender in der Bucht angeboten werden.

    Es gibt dort Brauchbares, aber auch viel Schrott. Bei vielen Geräten muss man auch davon ausgehen, dass die SW sagen wir mal, „rauboptimiert“ ist.

    Service und Garantie sind auch nicht immer optimal.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Danke Peter,

    ich habe solch eine Antwort befürchtet. Es ist mir unbegreiflich, dass es solch gesuchte Lösung nicht im Bereich der Behörden, THWs und Hilfsorganisationen gibt. Selbst für Forstbetriebe gibt es Karten für Navi-Einbauten wo alle Waldwege drauf sind und die Sägewerke lassen nach GPS-Daten Holz aus dem Wald abholen. Das muß ja nicht unbedingt mit einer Navigationsansage zu tun haben. Es reicht doch schon, dass ich sehe wo ich off-road auf einem Waldweg fahre einschl. tracking. Die Diskussion über autonomes Fahren ist für mich deshalb aberwitzig.;)

  • Du schreibst

    Zitat

    Selbst für Forstbetriebe gibt es Karten für Navi-Einbauten wo alle Waldwege drauf sind und die Sägewerke lassen nach GPS-Daten Holz aus dem Wald abholen.


    Das werden aber sicher keine Serienfesteinbauten sein, die VW, MB für die normale PKW-Kundschaft anbietet. da ist für die Fahrzeuge einfach zu wenig Nachfrage/Bedarf.


    Ich kenne mich zwar nicht in der Fortwirtschaft aus und im Katastrofendienst bin ich auch nicht mehr, meine Dienstpflicht dort endete 1982, aber die Fahrzeuge die Du für solche arbeiten ansprichst sind oft Unimogs und andere Sonderfahrzeuge, im Forstbereich mit Hebe- und Transportmittel und deren Navis sind, wie bei Traktoren auf dem Feld mittlerweile, auch Sonderanfertigungen. Bei den nicht billigen Sonderfahrzeugen kommt es auf ein teueres Spezialnavi auch nicht mehr an.

    Sollte mal ein Passat oder ähnliches Auto in den Wald müssen, wird der Fahrer den Weg kennen oder nutzt ein GPS Handgerät, wahrscheinlich Garmins.


    Geht nicht gibt es also nicht, nur halt auf einem anderen Niveau und zu anderen Preisen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Danke für die Geduld, aber ich gebe nicht auf. Kann mir denn jemand sagen, welches Betriebssystem in dem RNS von VW arbeitet? Dann ließe sich vielleicht jemand finden, der auf dieser SW-Basis eine Anwendung entwickelt hat oder dabei ist. Möglicherweise ja Tom-Tom selbst für Sonderfahrzeuge.


    Gruß

  • Hallo braxltula,


    ich kann nur wiederholen, für Festeinbauten der PKW Fahrzeughersteller wirst Du kein System finden, was Deine Anforderungen erfüllt, im speziellen nicht die von Dir gewünschte Trackingfunktion.

    Ich weiß jetzt nicht ob Du auch mit Deinem Tiguan ein bisschen in den Off-Road Raum fahren willst, also auf Privat-, Forst-, Wald- und Feldwegen, die von den PKW Navis nicht erkannt werden bzw. nicht in den Routenberechnungen einbezogen werden.

    Falls das nicht der Fall ist und Du willst, wie Du schreibst den „Track“ zurückfahren, hört sich jetzt sehr trivial an, brauchst Du doch nur Deinen Startpunkt speichern, das können die PKW Navis in der Regel. Den Startpunkt wieder als Ziel setzen und zurückfahren.


    Ich kenne Deine Kenntnisse zur Navigation nicht, aber es gibt eine wichtigen Unterschied in den Navis die Routen berechnen also alle Navis zur Straßennavigation und manche auch für Fahrradnavigation und den meist nur Off-Road fähigen Handgeräten.

    Die Straßengeräte arbeiten mit Karten die „routingfähig“ sind. D. h. alle diese Geräte haben Karten deren Geo-Koordinaten auf den Straßen als Attribut gespeichert wird inclusiver Nebenmerkmale, wie Straßentyp und Einschränkungen, z. B. Einbahnstraßen. Bei der Berechnung der Route wird eine Logik verwendet wird, die den Weg anhand dieser Attribute als sinnvoll betrachtet und dann auf der Karte anzeigt. Es erfolgt KEINE Trackberechnung.


    Den Unterschied merkt man, wenn man z. B. mit einem Straßennavi einer neuen Straße folgt, die nicht im Kartenmaterial hinterlegt ist. Man ist dann irgendwo im Gelände und es wird entweder eine Luftlinie zum nächsten Referenzpunkt der zur Route paßt oder, das ist meistens der Fall, gar nichts angezeigt, bis die aktuelle Position wieder mit der Route übereinstimmt.


    Bei den Off-Road Handgeräten wiederum müssen erst vom Anwender Trackpunkte erstellt werden, also Geo-Koordinaten in einer von ihm bestimmten Reihenfolge und das Gerät zeigt dann eine Trackspur von Punkt zu Punkt, und hier nun der große Unterschied, nur als Luftlinie, also eine Gerade von Punkt zu Punkt.

    Alternativ erfasst das Gerät natürlich immer den aktuellen Standort und falls ich einen Zielpunkt setze, erstellt es die Luftlinie dort hin.


    Geht es aber tatsächlich für Dich ums Fahren auch auf den benannten Wegen, musst Du mangels Berechnung der Route durch das Navi anhand der im Kartenmaterial gespeicherten Geo-Referenzpunkte, das ist z. B. jede Straßenkreuzung, einen Track erst mal anlegen. Siehe die Erklärung oben und diesen auf das Navi speichern.

    Diese Tracks werden in der Regel aber auf nötigen Menge und Dichte der Trackpunkte fasst ausschließlich am PC erstellt und dann erst aufs Navi gespeichert.


    D. h. Du brauchst ein Navi das sowohl Routing beherrscht als auch Trackerstellung.

    Leider ist es so, das die PKW Navis fast vollkommen abgeschottet sind (Haftungsgründe) und außer ggf. lizenzierter Updates keinen Zugriff von außen ermöglichen.


    Deine einzig auch kostenmäßig praktikable Lösung ist ein Kombi-Handgerät von Garmin, was routingfähig ist als auch Trackrouting beherrscht.

    Das wäre ein Garmin Montana oder das aktuelle relative neue Top-Modell GPSMAP 276Cx. Alles Geräte, die in Summe unter 1000,— € kommen und alles können, was Du erwartest.


    Diese universellen Geräte werden fasst alleinig weltweit von Motorradfahrern und Galändewagenfahrern verwendet.

    Sie können damit Routen am PC vorplanen mit entsprechender Software, wie Basecamp oder QuoVadis 7 und sie können damit halt auch Luftlinie fahren.


    Dass Dir einer dein VW Gerät umprogrammiert, das kannst Du mit Sicherheit knicken.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()