Backup von SD-Card erstellen

  • Hallo,


    ich habe eine "Basisfrage":


    Ich habe einen 205 von Anfang 2018 mit Audio 20 und Garmin Map Pilot. Ich habe gelesen, dass es im Betrieb zu Schäden an der SD-Card kommen könnte und man solle sich ein Backup anlegen. MB verlangt bei Ausfall der Karte offenbar einen Neukauf.


    Empfohlen wird die Software Win32DiskImager, die bei mir aber auf drei verschiedenen Win10 Rechnern nicht startet. Ich habe daher ein Image mit USB Image Tool erstellt, Größe 30,17 GB lt. Explorer.


    Eine 32GB Karte habe ich mit Windows auf exFat formatiert, die kommt aber nur auf knapp 30 GB, das Image passt nicht. Ich habe das Image dann auf eine 64 GB Karte geschrieben. Beim Start im System kommt eine Meldung, dass die Karte in einem anderen Auto benutzt worden sei. Ich vermute, dass das Image ein Merkmal "übersehen" hat, welches für die Verknüpfung der Software mit den Auto zuständig ist.


    Gibt es hierzu Erfahrungen, was ich noch probieren könnte?

  • tja, ganz einfach. So was nennt man auch Kopierschutz.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Soweit ich das verstanden habe, besteht der Kopierschutz in der Kopplung des Inhaltes der SD-Card mit dem Auto. Es soll daher möglich sein, eine Kopie der SD-Card im selben Auto zum Einsatz zu bringen.