Garmin Drive 51 LMT-S CE --- Kaufempfehlung?

  • Hallo in die Runde,


    nachdem mein altes Navigon aufgrund fehlender Updates nicht mehr nutzbar war, kaufte mich mir ein TOMTOM VIA 135 M - Europe, welches trotz regelmäßiger, teilweise täglicher, Updates das GPS-Signal verliert. Letztmalig am letzten Samstag auf der A 2; letztes Update vom Freitagabend. Ähm - jaaaaa. Diverses Zurücksetzen des Gerätes u. a. Hilfestellungen seitens TOMTOM bzw. des Internets waren wenig hilfreich. Eine Rückgabe des Gerätes ist nicht mehr möglich, da die Frist abgelaufen ist.


    Nun also ein Navi von Garmin.


    Lese ich mir die Beurteilung von Chip durch, schneidet das von mir favoritisierte Navi nur mittelprächtig ab. Ich jedoch brauche kein Hochleistungsteil, sondern möchte lediglich von A nach B kommen, ohne dass das Gerät ständig das GPS-Signal verliert, sowie die ständigen Updates. Reicht völlig aus, da ich das Navi selten nutze.


    Nutzt jemand hier in der Community schon selbiges Gerät und würde seine Erfahrungen kurz schildern?

    Und NEIN, nochmals ein TOMTOM schließe ich generell aus.


    Vll. noch der Hinweis, dass mein Auto eine Wärmeschutzverglasung hat.


    Hier: https://www.naviboard.de/showthread.php?p=506837#post506837

    wurde ich nämlich danach gefragt.

  • Hallo Sommerkind,


    Zuerst zu Deiner letzten Frage: Wärmeschutzverglasung ist kein Thema. Ich nutze die Garmins in meinen Fords und die haben immer noch die heizbare Frontscheibe mit der Verdrahtung fast wie ein Faraday’scher Käfig dazu. Die Garmins funktionieren.


    Zu den Modellreihen von Garmin. Die Geräte mit dem Kürzel S haben keinen eingebauten Verkehrsfunkempfänger und müssen diese Daten via Bluetooth von einem Smartphone mit einer entsprechenden Garmin App „ziehen“

    Die Modelle mit einem D haben ein DAB+/UKW Modul zum Empfang der Daten ohne Smartphone.

    Daher ggf. nicht an der falschen Stelle sparen.

    Und ob man Central EU Karten oder ganz EU benötigt, sollte man auch überlegen. Späteres Aufstocken ist zu teuer, weil nur mit SD oder Download von ganz EU und ohne Lifetimeanspruch möglich.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)