TT Go6200 Routenplanung mit TT-MyDrive

• PSR z.B. weil man Beruflich nicht unbedingt weiß wo man heute hinfährt... nicht jeder benutzt ein Navi nur um irgendwelche Urlaubstouren zu planen.

@WoDi_1 komisch bei meinem TomTom geht das nicht, ich muss gedrückt halten und als Zwischenziel hinzufügen machen, von der reaktionszeit des 6000ers und der Geschwindigkeit beim Zoomen mal ganz abgesehen... dabei natürlich genau zielen und die richtig Straße treffen. Bei Garmin zoomt man raus drückt auf den Kreis von der Ortschaft und fertig. Bei Copilot zieht man die Strecke einfach dahin wo man herfahren möchte. Und spätestens wenn mal mal ein und das selbe Ziel auf einer Tour hat, rafft das TomTom oft garnichts mehr. Also z.B. von A nach B wieder nach A und nach C fahren.

• Ich habe mein Navi auch beruflich sehr oft genutzt, war 10 Jahre in ganz West-EU und auch in einigen Ost-EU unterwegs, mit Dienst- oder Leihwagen ab Flughäfen. Dazu dann mein Garmin immer im Koffer gehabt.

Wenn ich beruflich ein Route mit mehren Zielen hätte, würde es reichen, die Ziele einzeln unter Favoriten abzuspeichern und das neue/nächste Ziel immer vom letzten Ziel aus, wenn es weitergeht, aus der Liste wählen und neu berechnen lassen.

Die Zeit hat man bei Arbeitszielen eigentlich immer.

Routenplanung ist oft nur sinnvoll bzw. wichtig, wenn man keine Adressen hat und nur über bestimmte Straßen bzw. Strecken fahren will und dazu hinter „wichtigen“ Abbiegepunkten Wegpunkte oder Zwischenziele setzt, setzen muss.

Motorradfahrer und Cabriofahrer oder anderweitig Reisende nutzen so die Navis öfters als nur mit der Funktion von A nach B zu fahren.

psr (Peter)

2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.

• Das ist doch schön das du es als nicht notwendig ansiehst, heißt aber nicht das ich es auch so sehen muss. Ich sehe es nun mal anders, denn ich nutzte die Funktion eine Strecke zu verschieben beim Garmin z.B. fast täglich um gewisse Baustellen auf der Autobahn zu umfahren und zwar so wie ich es möchte und woher ich möchte! Wo ich genau weiß, dass auch das Hochgelobte TomTom HD Traffic nur Mist anzeigt z.B. Anzeige 7 Minuten Stau und im Endeffekt steht man dann 45 Minuten, da nehme ich die 15 Minuten Umweg gerne in Kauf.

Auch wenn ich eine Feste Tour Fahre habe ich gerne die Komplette Tour im Navi, einmal zum Arbeitsbeginn angeworfen und zum Feierabend ausschalten.

• Hallo Thairo,

Unser Threadstarter fragte nach Routenplanung und darauf bezogen sich meine Antworten.

Das von Dir hier angeführte „spontane“ bzw. aus plötzlichen Anlässen notwendige VERSCHIEBEN eines laufenden Routings ist doch eine ganz andere Funktion, die mit einen Vorplanen einer Route nichts zu tun und ist ja trotzdem möglich.

psr (Peter)

2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.

• Nö, ich rede nicht von spontanem Verschieben während des Routings sondern ich Plane die Route schon bevor ich losfahre, ganz normales Routen planen halt. Anders gesagt höre ich das auf der Strecke bei der bestimmten Baustelle stockender Verkehr/Stau ist tue ich die Route schon direkt von Hand durchs Militärgebiet Routen. Würde ich dies nicht tun, nervt einen das Navi die ganze Zeit mit Biegen sie hier ab, Biegen sie da ab, Bitte Wenden usw. Ob man hier nun nach dem Planen auf "Los fahren" drückt oder eben auf "Speichern" ist jawohl das gleiche. Hier ist TomTom meiner Meinung nach anderen Navigationslösungen einfach Meilenweit hinterher und damit ist wie gesagt nicht nur Garmin gemeint! Fast jede andere mir bekannte Navi Lösung bietet ein ziemlich ähnliches System. Meines Wissens nach haben sogar die Nav 3 Geräte das ähnlich gehabt, ist aber leider mit dem tollen TomTom Go (Nav 4) raus geflogen wie so vieles. Aber TomTom Arbeitet ja an sinnvollen Updates, siehe das neuste Update, da haben sich doch über ein halbes Jahr Entwicklung wirklich gelohnt! Wer Ironie findet darf sie behalten!

Nachtrag: Oder um es kurz zu machen: Wieso ist die Routenplanung bei TomTom nicht einfach direkt am Gerät wie auf MyDrive möglich? Gut ich kenne die Antwort vermutlich schon... denn auf einem 6000 z.B. würde es vermutlich mangels Performance keinen Spaß/Sinn machen.

Einmal editiert, zuletzt von Thairo ()

• Leute, meine anfängliche Frage ist doch längst beantwortet. Übrigens habe ich das Gerät jetzt und natürlich auch sofort ausprobiert. Und es macht genau das wie es von Dieter in Antwort #6 beschrieben wurde. Es wird nichts neu berechnet und der Track aus "MyDrive" wird exakt abgefahren. Verlässt man den Track wird man immer wieder zu ihm hin geführt. Genau diese Funktion wollte ich haben.

Gruß, mollimop